ELC120 im Test: Enermax' neue Kompaktwasserkühlung mit ordentlicher Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ELC120 im Test: Enermax' neue Kompaktwasserkühlung mit ordentlicher Leistung

Mit der ELC-Serie steigt Enermax in den Markt der Kompaktwasserkühlungen ein, die Geräte werden in Kürze erhältlich sein. Die ELC stellt das kleinste Modell der Serie da, wir haben uns die Kompaktwasserkühlung genauer angesehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ELC120 im Test: Enermax' neue Kompaktwasserkühlung mit ordentlicher Leistung

AW: ELC120 im Test: Enermax' neue Kompaktwasserkühlung mit ordentlicher Leistung

Warum in aller Welt macht Enermax solche Lüfter drauf? 1,9 Sone bei 50% Drehzahl? Und 8,3 Sone bei 100%?! Dass sowas überhaupt in den Verkauf kommt :nene:...da muss man ja zwangsläufig die Lüfter weghauen und gescheite draufbauen.:daumen2: Da dann doch lieber entweder ein super Luftkühler oder gleich eine echte Wasserkühlung, als so ein lautes und teures Produkt, das kaum besser als ein Luftkühler für 35€ ist (bei exorbitanter Lautstärke).

Edit:
PCGH; Unterpunkt 'Messungen' schrieb:
[...] dass die Enermax ELC120 eine gutes Kühlleistung besitzt [...]
Hatte ich vergessen zu schreiben, der Tippfehler ist mir aufgefallen; sollte man vlt. ändern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ELC120 im Test: Enermax' neue Kompaktwasserkühlung mit ordentlicher Leistung

Mit 1,9 Sone könnte ich auch noch mitgehen, aber 8,3 sind fast so Laut, wie die Grafikkarte HD5970 unter 95% Drehzahl.

Lüfter mit Förderleistungen über 145m³/h sind bei voller Drehzahl zu 90% meist ebenso laut nach Testmessungen in dB, wie die von Enermax mitgelieferten, was den Wert in Sone angeht, trennt sich die Spreu vom Weizen noch einmal anders.

Man kann dann nur mit ordentlicher Schallschutztechnik gegenhalten, oder die Drehzahl unten halten, aber selbstnachströmende sekundäre Kaltluft zur Fördervolumensteigerung einbeziehen. Lüfter anderer Hersteller, wie schon im Fazit erwähnt, sind nicht unbedingt ein Garant für gleiche Temperaturen am Prozessor.

Ich freu mich schon auf den Test, mit unterschiedlichen Wasserkühlungssets.

Wenn das Testsystem noch vergleichbar ist, dann ist der HR-02 Macho bis auf ein zwei Grad Celsius schwächer aber dafür mit 0,1-1,2 Sone

Thermalright Macho HR-02 im Test: High-End-Leistung zum fairen Preis

Hauptaspekt der Kompaktwaküs ist einfach die geringe Übergangsfläche zur Luft. Entweder die Fläche ist gering oder der Lamellenabstand so dicht, dass stärkere Lüfter nötig sind.

Wenn das stimmt mit den Lüftern wärs mal wieder ein riesen Fail.

Ich bin froh das mein Rechner endlich mal leise ist und was machen die? Die Bauen eine neue Turbine und das im Zeitalter wo alles schön leise sein soll :lol:

Da schneiden sich die Hersteller in das eigene Fleisch, aber so ein Test ist schon längst überfällig. :daumen:
auch wenn ich schon längst den Corsair H100 im System habe, hatte seiner Zeit nach Test gesucht...

Mein GTX 570 ist auf 100% so laut wie ein Düsenjet... aber wer seinen Kühlung auf maximum betreit, der hat von PWM keine Ahnung. Ich hab 2 T.B. Silence in meinen System auf 900 RPM und die sind praktisch unhörtbar. Wer also eine Leise Kühlung haben möchte muss Sie natürlcih auch richtig Einstellen.
Ansonsten sehen die Testergebnisse ja ähnlich wie bei der Corsair H80, die bei 2.500 RPM (100%) sogar die 55,8 dB(a) erreicht.

Warum in aller Welt macht Enermax solche Lüfter drauf? 1,9 Sone bei 50% Drehzahl? Und 8,3 Sone bei 100%?!

Kompatkwaküs spielen ihre Vorteile halt vor allem dann aus, wenn es um Leistung geht - und international ist die deutsche Silent-Fixierung sowieso eher die Ausnahme denn die Regel.

Davon abgesehen ist natürlich auch marketingtechnisch von Vorteil. Quasi keine Seite versucht, bei gleicher Lautstärke oder wenigstens Drehzahl zu testen. Enermax bekommt somit jede Menge "Top-Leistungs"-Auszeichnungen, in deren Fazit dann irgendwo was von "sollte man drosseln" steht - :wayne:
Jede Menge "mittelmäßige Leistung"-Ergebnisse mit "top für Silent-Freunde" im Text sind nur halb so gute Werbung.

Da schneiden sich die Hersteller in das eigene Fleisch, aber so ein Test ist schon längst überfällig. :daumen:
auch wenn ich schon längst den Corsair H100 im System habe, hatte seiner Zeit nach Test gesucht...

Ohne Vergleichswerte hängt der allerdings sehr in der Luft.

Nö, tust du nicht. Ich sage nur, dass der Test hier ein bißchen nutzlos ist - für den in der 11/12 gilt das vermutlich nicht. Der braucht aber umgekehrt auch diesen Artikel nicht, den ebensogut mit "Vorschau PCGH 11/12: 5 Kompaktkühlungen im Test" hätte übertiteln können.

Zurück