EKL Matterhorn - CPU Temperatur ungewöhnlich hoch

zOmbiefied777

Schraubenverwechsler(in)
EKL Matterhorn - CPU Temperatur ungewöhnlich hoch

Hey Leute,
wie im Titel beschrieben habe ich Probleme mit meinem Matterhorn Kühler. Bevor ich den vor rund 3 Monaten eingebaut habe hatte ich einen Mugen 3 und mein i5 3450 lief unter Last bei 45-50° (ausgelesen mit CPUID HWMonitor). Mit den frisch eingebauten Matterhorn kam ich dann auf 50-54°; war auch ok für mich, da ich den Kühler als leiser empfand. Soweit erstmal zur Ausgangslage.

Vor einem Monat habe ich mir eine Gigabyte gtx 970 gekauft und seitdem sind meine CPU Temperaturen schon deutlich höher, liegen beim Zocken unter Last bei 60-62° (Package). Hätte ein paar Vermutungen, woran das liegen könnte, hoffe hier auf Hilfe des Forums:
1. Wärmeleitpaste zu alt oder falsch aufgetragen - die war schon 2 Jahre alt bei der Montage des Matterhorn.
2. CPU Auslastung schlicht und ergreifend höher, da ich jetzt alle Spiele auf maximalen Settings spiele (z.B. BF4).
3. Eine insgesamt höhere Gehäusetemperatur, da die stärkere GPU (vorher HD7870) mehr Abwärme produziert.
4. Sehr schlechter Airflow, da die Grafikkarte sehr lang ist (Gehäuse Bitfenix Shinobi).

Das wären so meine Ideen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. :)

AW: EKL Matterhorn - CPU Temperatur ungewöhnlich hoch

1.) WLP muss immer mit erneuert werden bei einem Kühlerwechsel (wenns nicht grade nur ne Woche her ist seit dem letzten...).
2.) Durchaus möglich. Um das auszuschließen nutze einfach Prime95 - das generiert 100% Last. Die Temperaturen die du da erreichst sind dann immer vergleichbar da die last immer gleich ist.
3.) Eine GTX 970 (TDP 145 W) produziert weniger Abwärme als eine HD7870 (TDP 175 W)
4.) Kann mit reinspielen, um derart hohe Veränderungen zu erzielen müsste der Airflow aber schon quasi nicht existent sein und das Gehäuse sich stark aufheizen.

Meine Vermutung ist, dass der neue Kühler schlichtweg nicht korrekt montiert ist, angefangen von Wärmeleitpaste nicht getauscht bis hin zu vielleicht Anpressdruck nicht ausreichend. Ein Matterhorn muss einen 3450er auf jeden Fall deutlich kühler halten können.

Ich würde eher die erste Wariante vermuten , da die neuen Maxwell karten eine niedrigere Abwährme als die alten HD 7xxx haben bezweifle ich Wariante Numer 3 doch schon.

Ich weiß nicht was du hast, 60 Grad sind doch vollkommen ok.

So, habe mal Prime 10 Minuten laufen lassen. Die einzelnen Kerne liegen bei 45-49°, Package bei 55-58°.

Bezüglich der WLP:
Ich habe beim Kühlerwechsel schon die alte mit Waschbenzin entfernt und neue aufgetragen. Meinte mit "2 Jahre alt", dass die Tube der WLP seit 2 Jahren angebrochen ist. Ist ne Arctic Colling MX 2.

Liegt es vllt doch an der GPU? Die läuft bei Last mit 67°, habe die Lüfter zwecks Lautstärke relativ niedrig drehen.

Brauche mir also keine Gedanken machen bei den 62° beim Zocken?

Kurze Frage zu WLP im allgemeinen hätte ich noch. Ist die MX-2, die ich nutze, besser oder schlechter als die beim Matterhorn mitgelieferte Paste?

Brauche mir also keine Gedanken machen bei den 62° beim Zocken?

Kurze Frage zu WLP im allgemeinen hätte ich noch. Ist die MX-2, die ich nutze, besser oder schlechter als die beim Matterhorn mitgelieferte Paste?

Die Temperaturen sollten beim spielen deutlich kleiner sein als mit Prime, außer das Gehäuse heizt sich eben bei langem Spielen auf (wahrscheinlich kommst du deswegen nach langer Zeit auf die Temperaturen die prime nach wenigen Minuten erreicht). macht aber alles nichts, die CPU bekommt erst in Regionen von 90°C und mehr ernstere Probleme, deine Temperaturen sind weit weg von dem wo man was machen müsste. ;)

Was die Pasten angeht: da liegen zwischen einer guten Wärmeleitpaste und Ketchup (kein Witz!) nur grobe 3°C Unterschied. Der Hauptwirkmechanismus von WLP ist es, die isolierende Luft zwischen Kühlerboden und CPU zu verdrängen - das kann auch Zahnpasta. WLPs haben dabei nur durch Mischen mit Metallpulver eine höhere Wärmeleitfähigkeit was aber bei einer Schichtdicke von vielleicht einem Zehntel Millimeter im Alltag keinen Unterschied macht. Wer nicht aufs letzte Grad aus ist muss sich keine Gedanken um WLP machen und einfach die mitgelieferte benutzen.

Wie sieht es mit dem Luftflow durch das Gehäuse aus?
Ist mir klar, dass Du vor dem Kühlertausch ebenfalls Probleme gehabt hättest, aber vielleicht gibts da noch Raum für etwas Optimierung der Temperaturen.
Wobei die Temps nicht schlecht sind.
Ich komme beim Zocken (Far Cry 4) so an die 65-70 Grad und mache mir noch keine Sorgen.

Airflow is wegen der Riesenkarte nicht besonders schön. Neues Gehäuse , Fractal Define R5, ist allerdings schon bestellt. Das ist von den Dimensionen her ja etwas großzügiger als mein derzeitiges und läuft dann mit 140mm lüftern.

Zurück