EKL Alpenföhn Brocken - Getränkt - Kalkablagerungen

Bastian90

Kabelverknoter(in)
EKL Alpenföhn Brocken - Getränkt - Kalkablagerungen

Guten Abend/Morgen an die Community, leider ist mir ein kleines unglück mit meinem EKL Alpenföhn Brocken passiert. Ich hatte den Kühler auf dem Schreibtisch und war danach
kurz weg Einkaufen, in der Zeit hat mein kleiner Sohn (3 Jahre alt) sich dieses stück natürlich gekrallt und in die Badewanne geschmissen (Meine Verlobte hat es nicht mitbekommen).

Nun habe ich den Kühler sofort rausgeholt aber ich weiß nicht wie lange der drinne war. Es sieht so aus als hätte sich an dem Kühler unmassen an Kalk gesammelt und irgendwie ist da was Farbiges an der Heatpipe (Siehe Bilder), mit Waschen/Pinsel bekommt man die Rückstände nicht weg :( . Meint ihr ob mir der EKL Support Hilft auch wenn der Kühler noch Kühlt ?, schön sieht es nicht mehr aus und sorgen habe ich auch :/

Sollte mir der EKL Support nicht helfen bleibt wohl nur Reinigen/Schleifen/Reinigen/Lackieren (Dünne Schicht natürlich, hab ich ja schon mehr wie 1x hinter mir wegen Moddingzwecken).

Bild: img_9360zouvu.jpg - abload.de
Bild: img_9362zgumk.jpg - abload.de
Bild: img_9364mzu1d.jpg - abload.de
Bild: img_9371hpuvl.jpg - abload.de

Ich bedanke mich schon jetzt für die antworten :).

Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL Alpenföhn Brocken Defekt oder Verarbeitungsfehler ? (Wasser)

Der Kühler sollte nach einer Reinigung wieder laufen, war der Lüfter auch im Wasser?

Ich denke nicht, daß der Kühler schaden genommen hat. Es sieht eher danach aus, daß das Aluminium oxidiert ist. Ist nun für Moddingzwecke eben nicht mehr so schön. Die Reinigung an den Lamellen könnte sich als sehr zeitaufwendig und fummelig erweisen. Oder dein nächstes Moddingprojekt ist: DER VERWITTERTE PC!

:)

Wer hat denn gebadet, dass Wasser in der Badewanne war? ^^ Deine Verlobte hat es ja nicht mitbekommen ;-)

Das Wasser in der Badewanne war nur so Tief wie der Kühler, natürlich war der Lüfter nicht im Wasser ;). Normalerweise habe ich mit so Sachen keine Probleme von daher werde ich mal sehen was sich machen läst :).

AW: EKL Alpenföhn Brocken - Getränkt - Kalkablagerungen

Ich habe den Thread-Titel mal geändert, nun der Kühler lag wohl ca. 30 Minuten im Wasser. Ich finde es erstuanlich das sowas so schnell geht. Der Kühler wird wohl Lackiert :).

Ja ich habe schon schlimmere Sachen Geschacukelt :D. Soviel Arbeit ist das jetzt auch nicht wirklich :).

Bei oxidiertem Alu haste keine Chance mehr das wieder hinzukriegen mit Mitteln die du im Haushalt hast :D
So Stark ist es nicht oxidiert, ich kann mal mit meiner LiquidUltra dran gehen dann ist es 100% oxidiert :D. Ne mal im ernst da kann man meistens nur Schleifen.

Edit.: Er Kühlt noch wie vorher, sieht nur nich mehr schön aus... Man könnte auch sagen das war mal Modding made by zufall :D
Edit2.: Hab eben mal Testweise geschliffen und es ist wohl nur die Liegerung/Farbe (?) die angegriffen wurde also wird das Lackieren kein Problem sein, vieleicht
Rolle ich den Kühler auch mit Farbe :). Ich halte euch hier auf den laufenden :)

Zuletzt bearbeitet:

Warm war das Wasser auf jedenfall, aber es waren keine Zusätze in dem Wasser drin. Deswegen wundert es mich so das dass Alu so Krass aussieht

Dann hat ja der Kühler eh schon versagt, wenn er nicht mal das 30° warme Wasser runterkühlt?? :wall:;)

Edit2.: Hab eben mal Testweise geschliffen und es ist wohl nur die Liegerung/Farbe (?) die angegriffen wurde also wird das Lackieren kein Problem sein, vieleicht
Rolle ich den Kühler auch mit Farbe :). Ich halte euch hier auf den laufenden :)

Da wäre ich eher vorsichtig, du kannst ja bei einem Auto, das einen Lackschaden hat, auch nicht einfach drüber lackiern! Irgendwann platzt das dann wieder auf und wenn dann der PC inkl. dem Alpenföhn grad läuft, verteilst
du schon den ganzen Ranz im Gehäuse - auch nicht so gut...
Wenn dann würde hier nur noch sandstrahlen helfen, dass der Kühlkörper wirklich 100% frei ist von der ursprünglichen Lackierung/Beschichtung was auch immer...
Das ist allerding der Aufwand eher nicht wert.

Ich wuerde eigentlich auch gerne nen oxidierten Brocken haben

Die Farbe wuerde gut zu meinem Gehaeuse haben (Jetzt ehrlich :D) Jedoch weiss ich nicht wie ichs wirklich zum Grossteil oxidiert kriege :D

Wenn da nur schwarze Flecken sind is auch doof

Vielleicht findest du ja bald mal am Marktplatz einen EKL Brocken "mit leichten Gebrauchsspuren"? :devil:

Ansonsten Brocken kaufen (ich empfehle hier einen Gebrauchten), Kind besorgen, Badewasser einlassen und ca. 30min warten - fertig! :daumen:

Naja ich kann ihn als Testopfer nehmen, hab ja noch 2x Alpenföhn Nordwand RevB hier rumfliegen die beide Lackiert sind und einer davon ist mATX Tauglich gemacht :D.

Naja ich kann ihn als Testopfer nehmen, hab ja noch 2x Alpenföhn Nordwand RevB hier rumfliegen die beide Lackiert sind und einer davon ist mATX Tauglich gemacht :D.

Kannste den mal laenger im Wasser stehen lassen? Vielleicht ne ganze Nacht?

Habe hier 4 Brocken jedoch alle in Benutzung

Kannste den mal laenger im Wasser stehen lassen? Vielleicht ne ganze Nacht?

Habe hier 4 Brocken jedoch alle in Benutzung

Naja mit Testopfer meinte ich wegen dem Lackieren.

Edit.:

Habe es nun mal gemacht, es war Kalk zum glück nur an den Rändern, diesen habe ich weg geschliffen und Lackiert (Dünne Schichten)
Seht selbst, ledeglich das oberteil bleibt Silber :)

Anhänge

• IMG_9441.JPG
    IMG_9441.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9444.JPG
    IMG_9444.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück