EKL Alpenföhn Peter: High-End-Grafikkartenkühler mit Platz für zwei 140-mm-Lüfter auf der Cebit

AW: EKL Alpenföhn Peter: High-End-Grafikkartenkühler mit Platz für zwei 140-mm-Lüfter auf der Cebit

Wenn das Größenverhältnis zwischen Kühler und Lüftern auf Bild 1 stimmt, dann ist es ziemlich sinnlos da zwei 140er Lüfter zu montieren. In dem Fall werden ja ~50% des Luftstroms sinnlos verblasen, seitlich und hinten vorbei. Hätten die von EKL mal lieber die Kühlfläche in einer sinnvollen Größe gestaltet
Sogar noch mehr. Von dem 1. Lüfter wird ja nur etwas mehr als 1/4 genutzt...
Also insgesammt nicht mehr Fläche als der Thermalright Shaman, aber einen Lüfter mehr... naja Hauptsache Weltneuheit. :schief:

AW: EKL Alpenföhn Peter: High-End-Grafikkartenkühler mit Platz für zwei 140-mm-Lüfter auf der Cebit

Wenn das Größenverhältnis zwischen Kühler und Lüftern auf Bild 1 stimmt, dann ist es ziemlich sinnlos da zwei 140er Lüfter zu montieren. In dem Fall werden ja ~50% des Luftstroms sinnlos verblasen, seitlich und hinten vorbei. Hätten die von EKL mal lieber die Kühlfläche in einer sinnvollen Größe gestaltet

Wie sinnvoll sind dann erst 4x120mm? :D

Das Ding sieht meinem MK-13 von Prolimatech sogar vom Zubehör so krass ähnlich das ich es nicht haben will :ugly:

Eigentlich wollte ich mir die Heidi bestellen, aber jetzt warte ich noch auf Peter!! Gefällt mir sehr gut!

4clocker schrieb:

Hab ich mir auch gedacht.

nicht für die HD 6950/70 :daumen2: Schade:(

Ich glaub da handelt es sich nur um einen Fehler in der Auflistung...Soweit ich weiß haben die 6950 bzw. 6970 die gleichen Lochabstände beim GPU Kühler wie die 5950 bzw. 5970...
Gibt es für den Kühler schon einen genauen Termin? Der sieht nämlich doch sehr potent aus...:daumen:

Denke ich auch, die Montageplatte bietet zig verschiedene Möglichkeiten an !
Peter

Sollte passen .....

Huhu, schaut vielleicht mal die ganzen Threads hier durch.

Das Verwenden von AC Extreme & Co. auf 6950/6970 Referenzdesign scheint ein regelrechter Volkssport zu sein.
Obwohl das offiziell nicht kompatibel ist, weil nicht Plug an Pray.

mfg.

Egal, wie grosz die Luefter sind, werden sie durch diese Befestigungsschiene (wie beim Prolimatech) ein paar Zentimeter vom Kuehler weg sein. Das halte ich fuer sehr unklug, weil dann nur eine hohe Luefterdrehzahl den Luftstrom ueberhaupt durch die Kuehlfinnen pressen kann, waehrend langsam drehende Luefter mehr oder weniger am Kuehler vorbei faecheln werden. Das fand ich schon beim MK-13 kontraproduktiv und nun ebenso beim Ekel-Peter.

GruSZ

Egal, wie grosz die Luefter sind, werden sie durch diese Befestigungsschiene (wie beim Prolimatech) ein paar Zentimeter vom Kuehler weg sein. Das halte ich fuer sehr unklug, weil dann nur eine hohe Luefterdrehzahl den Luftstrom ueberhaupt durch die Kuehlfinnen pressen kann, waehrend langsam drehende Luefter mehr oder weniger am Kuehler vorbei faecheln werden. Das fand ich schon beim MK-13 kontraproduktiv und nun ebenso beim Ekel-Peter.

GruSZ

Zumal die Luft ja auch noch die Komponenten unter dem Kühler kühlen muss. Sprich Spawas und RAM. Deswegen halte ich auch nix von langsam drehen und so. Auf der Platine muss auch noch was vom Luftstrom ankommen.

Der Lüfter liegt beim Shaman z.B. direkt auf dem Kühler auf. Hast nur zwei millimeterdünne Entkopplungsstreifen aus Gummi dazwischen. Abstand halt ich für kontraproduktiv. Eben weil zuviel Luft zur Seite entweicht. Oder bei zu wenig Luftdruck kommt nix mehr auf dem PCB an.

Zum Glück ist es ein eigener Kühler und kein Nachrüstmodul für die Heidi.

Wie sähe das denn aus, wenn der Peter auf der Heidi...
Naja, lassen wir das. :D

Jo, der war jut!:haha:

weiß den schon einer ob der kühler auch auf NICHT Referenz PCBs passt ?

Mein AC Cooling Projekt ist leider dadurch gescheitert >.<

nurmal nebenbei...das Teil passt eins A auf ne 6950/70 :)

Schau mal bei EKL auf die Seite.

Dort sind Nicht-Referenzdesign-Karten unter Umständen ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der Produktseite von Alpenföhn steht, dass sich die Kompatibilitätsliste nur auf das Referenzdesign bezieht und Non-Referenz-Karten unter Umständen nicht passen. Es wird allerdings keinesfalls explizit ausgeschlossen.

:kaffee: :kaffee: :kaffee:

*schnarch*

Korrigiert.

Zurück