EKL Alpenföhn Ötzi auf ASUS M4A87TD EVO

mythen.metz

Kabelverknoter(in)
EKL Alpenföhn Ötzi auf ASUS M4A87TD EVO

Hallo!

Nach dem lesen der folgenden Beiträge mit Erfahrungsberichten zur Montage des Ötzi, ist bei mir noch die ein oder andere Frage offen geblieben.

http://www.hardwareluxx.de/community...er-491592.html
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...ekl-oetzi.html
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=432787

zum entfernen des alten Kühlers:
1. Kann mir jemand etwas detaillierter erklären wie man die Pins auf der Rückseite des Mainboards löst?
2. Wenn ich den alten Kühler wie in den oben genannten Beiträgen durch vorsichtiges drehen und ziehen gelöst bekomme, muss ich die alte Wärmeleitpaste dann entfernen? und wenn ja wie?
Wenn es Kleber ist - was dann?

Fragen zur Montage:
Kommen dann ^^

Kennt jemand nützliche Links zu Anleitungen oder Youtube-Videos?
Auf Youtube habe ich bisher nur das hier gefunden:
http://www.youtube.com/user/Probste2.../3/7clRbyBVrUE
net so hilfreich..

lg!

AW: EKL Alpenföhn Ötzi auf ASUS M4A87TD EVO

Hi!

Die Pins solltest du gelöst bekommen, indem du die beiden Spreizstifte auf der Rückseite zusammendrückst und durch die Löcher schiebst.

Der Einsatz neuer WLP ist dringend zu empfehlen, da meist nur ein billiges Wärmeleitpad verwendet wird, das eher isoliert, als leitet - das ist auch mit der Hauptgrund für hohe Chipsatztemperaturen. In der regel lässt sich jene bereits durch das Ersetzen des Pads durch normale Paste um bis zu 10°C senken. Das war jedenfalls bei den letzten Nforce Boards mit 680i/780i/790i sehr populär.

Kleber wird in der Regel nicht verwendet. Wenn doch solltest du den Chipsatz erhitzen oder mit einer Heißluftpistole arbeiten, um den Kleber etwas anzuwärmen und flexibler zu machen. Die Reste lassen sich sicher sehr gut mit Nagellackentferner, Alkohol oder Aceton entfernen.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen. :)

Hm sitze gerade vor meinem neuen Board und habe die Nordwand installiert.. und muss gestehen - ich hab tierischen Schiss vor dem Ötzi! :ugly:

Also die Pins hintem am Board kann man mit na Zange zusammenkneifen und dann kommen diese Schrauben auch gleich mit nach vorne raus?

Wenn ich Nagellackentferner benutze.. soll ich ich den auftragen und dann mit nem Tempo runterwischen? :ugly:

.. und die Montage des Ötzi.. also.. keine Anleitung dabei und online habe ich auch nichts gescheites gefunden.
Sind ja diese beiden Halterungen dran die man in einer Schiene hin- und herschieben kann. und dann muss man wohl die beiden neuen pins da durchdrücken.. und das soll halten??

Hoffentlich kann mir noch jemand Mut machen ^^

kleines Update:

Ich habe die Pins mit einer Zange "zusammengquetscht" und die Schrauben haben sich etwas erhoben. Der Kühler hebt sich ein wenig. Die Pins gehen aber nicht durch die Öffnung.. nen Tip?

Wenn da Schrauben sind, musst du sie natürlich irgendwie lösen. :ugly: Und mit dem Nagellackentferner tränkst du ein Taschentuch und wischst die Reste damit ab.

Die beiden Schrauben sind raus. Auch einer der Pins. Aber einer hält sich hartnäckig.. wenn ich da noch intensiver mit der Zange rangehe erwische ich gewiss das Mainboard und kratze.. hmm

Edit: Habe mit dem Griff der Zange von unten geschoben - is raus ^^

Dann werd ich mal mim Nagellack loslegen.

Edit2: Reste vom Taschentuch kleben feste.. verflixt

Zuletzt bearbeitet:

Soweit so gut..
muss ich jetzt nur den großen Chip in der mitte mit Paste einschmieren oder die ganze Fläche?

Nun ist alles gut geworden.
Der Ötzi führt die Wärme auch wunderbar zur Nordwand ab, so dass ich jetzt CPU bei 32°C und Chipsatz bei 28°C bin :-)

Abschließend empfehle ich sich vor dem Einbau zwei M3 Plastikschrauben mit Muttern zu besorgen. So hält das ganze viel fester und ein eventueller Ausbau ist schonender fürs Mainboard.

Alles geklärt und fertig ^^

Zurück