EKL Alpenföhn Ben Nevis

AW: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ich weiß nich warum ihr das nicht seht, aber die halteklammer des boxed kühlers unter dem kabel berührt die grafikkarte. der boxed hat ohne die klammer 70x70mm, mit 70x98mm

edit, das blaue

Oh, jetzt wo du es sagst... ^^
In dem Fall sollte der Pure Rock Slim aber eigentlich passen, auf den Bildern die ich im Netz gefunden habe und auch laut Handbuch liegen die Halteklammern immer parallel zur Grafikkarte.

Hmm. Aftermarket Kühler haben afaik aber eher selten Halteklammern, so wie diejenige von dir auf dem Bild. Wie wäre es mit austesten und ggf zurückschicken?

Also, das hier ist vllt. nicht das beste Beispiel (da der Kühler einfach zu gross ist), aber man sieht keine Halteklammer. Ergo lassen sich entsprechende Aftermarket Kühler montieren, sofern die Grösse passt.
http://i31.photobucket.com/albums/c393/gzhil/Netess/A88XI AC/A88XICooling.jpg

Oder sieh dir mal diesen Build hier an, gleiches MOBO, AMD CPU, eine dedizierte Grafikkarte und ein Cooler Master T4. Es geht.
Jake762by39's Completed Build - A10-7850K 3.7GHz Quad-Core, Radeon R7 360 2GB, Silencio 352 MicroATX Mini Tower - PCPartPicker

*drops mic*

Zuletzt bearbeitet:

sorry für die blöde frage aber was ist ein aftermarket kühler?
Zu deinem 2. Punkt: Irgendwie sieht das aber nicht sexy aus oder? XD

edit:
Why not this one?

Cryorig C7
Cryorig C7, CPU-Kuhler

Sieht hammer aus, top blow, passt zu meinen Farben, ist nicht soo teuer, passt rein und ist leise sowie kühl! :)

Zuletzt bearbeitet:

sorry für die blöde frage aber was ist ein aftermarket kühler?
Zu deinem 2. Punkt: Irgendwie sieht das aber nicht sexy aus oder? XD

Aftermarket Kühler sind Kühler von Drittherstellern, die nach dem jeweiligen Launch eines Sockels (1151, AM2+, usw.) hergestellt und auf den Markt geworfen werden. Also alles von Noctua, Scythe, Be Quiet und wie sie alle heissen.

Und "sexy" ist mit einem solch kleinen System halt schwierig, da gehts mehr um Funktionalität. Und ja, wie Adi1 bereits sagte, den Cryorig C7 würd ich aufgrund des TDP auch nicht zwingend empfehlen, der wird für deine CPU leicht zu schwach sein.

Also wie man im von mir verlinkten Build gesehen hat, passt auch ein Cooler Master T4 auf das Motherboard. Allerdings würde ich keinen Tower-Kühler empfehlen. Wieso? Weil die Grafikkarte im Weg ist.
Du hast da eine Sapphire mit Backplate, sprich eine AMD Karte. Die kann gerne schon mal ein wenig warm werden, d.h. der Kühler des Towers würde dann ziemlich direkt die von der Backplate der Karte aufgewärmte Luft für seine eigene Kühlung ziehen müssen. Suboptimal wenn du mich fragst. Und da man bei AMD Systemen den Kühler oftmals nur vertikal gerichtet montieren kann, wäre die einzige verbliebene Möglichkeit, den Lüfter nach oben hin einzubauen. Wäre minimal besser, aber auch nicht optimal.

Wäre ich in deiner Lage, würde ich mir einen Downblower aussuchen der rein passt.

Scythe Iori Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright AXP-100 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> schneidet von allen am besten ab
Noctua NH-L9i Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Shuriken Rev.B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wir drehen uns erneut im Kreis.. *seufz*
Die von dir genannten sind bis auf den Noctua zu groß für den ausgemessenen vorhanden Platz.
Der Noctua ist nur für Intel Sockets UND nur für 65 Watt TDP ausgelegt
So viel zu Experten -.-*

So viel zu Experten -.-*

Niemand ist hier Experte, weil es einfach unmöglich ist,

alle erdenklichen Kombinationen aus MB + Case + GK + Lüfter auszuprobieren ;)

Entweder du wartest bis sich einer meldet, der die gleichen Komponenten verbaut hat,

oder,

probierst es selber aus ;)

Aber ein Tipp wurde dir schon gegeben, solche kleinen Cases + CPU (mit OC) passen einfach nicht zusammen

Ich fand es lediglich passend ausgerechnet wenn ich mal von experten rede, sich jemand zu wort meldet, der sich nicht mal die mühe gemacht hat, ein paar einträge vorher durchzulesen, in denen so ziemlich das gleiche steht was er vorgeschlagen hat und bereits aussortiert wurde.
Ich bin hierhergekommen, um schier unmögliches möglich zu machen. Mit dem Know How zahlreicher Case Modder, Bastler und Hardware Koryphäen. Gemeinsam an einem Problem denken, heißt das nicht Schwarmintelligenz oder so? Ich bin auch immer noch nicht demotiviert. :-P Und sehr dankbar, den meisten Posts gegenüber zumindest...

Nun, der Grossteil der Leute hier kann eigentlich genauso viel herausfinden wie du bzw. eigentlich sogar noch weniger. Denn du kannst z.B. nen Kühler bestellen, gucken ob er passt und wenn nicht, dann halt umtauschen. Mit eeetwas Glück findest du hier sogar vielleicht jemanden, der zumindest dasselbe Brett nutzt und sich auch mal mit dem Problem befassen musst.
Im Normalfall müssen bei ner Kühlerberatung ja auch nur die Höhe bzgl. des Cases und evtl. noch der Platz zu Graka und RAM beachtet werden, aber grad bei so HTPCs und/oder Mini-PCs, da spielen halt doch mehr Faktoren ne Rolle und erschweren halt die ganze Sache. Wohl mit ein Grund, warum viele bei solchen Kisten dann auch den boxed Kühler nutzen, denn der sollte eigentlich (fast) immer passen.
Nun, nach einem Blick in ne ältere PCGH Print, wo sie nen PC a la PS4 aufbauten, sah ich dort den Hyper TX3 von Cooler Master. Der sollte(!) bei deinem Brett problemlos passen, denn der Kühlblock überragt den Klammermechanismus nicht. Und da die Halteklammer beim TX 3 von der Länge her ja gleich ist wie deines Kühlers, sollte der problemlos auch normal montiert passen.
Übrigens, das Problem mit dem Haltebügel-berührt-Graka hab ich just mit dem TX3 beim PC meiner Tante auch gehabt, doch es gab ne pille-palle einfache Lösung: da der Klapphebel beim TX3 bissel feiner ist, hab ich ihn einfach mit ner Zange leicht nach oben gebogen, so dass man ihn immer noch nach unten drücken kann, nun aber gut 5mm Luft zur Graka besteht. Solches kannst du übrigens mit eigentlich jedem AMD Kühler bzw. diesem Klapphebel machen, solange der aus Metall und nicht aus Plastik ist (bei deinem Kühler ist er ja höchst wahrscheinlich auch aus Metall, einfach mit ner Kunststoffummantelung).
Oooder und das kenn ich eigentlich nur vom TX3: du drehst die ganze Halterung um 180°, so dass der Klapphebel nicht auf der Grakaseite ist, sondern auf der anderen. Denn dies geht beim TX3, da die Klammer aus 2 Teilen besteht. Ist zwar zum anbringen ne Frickelei. Hier auf dem Bild kannst du gut sehen, dass die AMD Halteklammer bei dem aus 2 Teilen besteht (ist so, weil man die Klammer in 2 Richtungen anbringen kann und so den Kühler eben auch gedreht auf AMD Bretter anbringen kann). Solches findest du aber leider, leider nicht bei vielen Kühlern, sprich alternativ musst du sonst halt zu einem mit nem Verschraubungssystem greifen. Und wegen der Platzknappheit ist halt auch die Kühlerauswahl recht eingeschränkt, wenn sie leiser als ein boxed sein soll :-)

Edit: Hier noch die Masse vom Hyper TX3 Evo mit(!) Lüfi: 90 x 79 x 136 mm. Mit 90mm sollte er eigentlich passen, oder?

capture142.jpg

jemand, der sich nicht mal die mühe gemacht hat, ein paar einträge vorher durchzulesen, in denen so ziemlich das gleiche steht was er vorgeschlagen hat und bereits aussortiert wurde.

Damit sprichst du wahrscheinlich mich an. Dazu folgendes:
du hast in deinem zweiten Post die Abmessungen deines aktuellen Lüfters mit 70mm x 98mm erwähnt, dazu dass man unter 100mm bleiben sollte, da bereits Berührung mit der Graka besteht. Wie ich dir aber auch schon mitgeteilt hatte, hast den Haltebügel bei weitem nicht bei allen Kühlern, ergo kannst du dessen Breite noch dazu zählen, weshalb ich u.a. auch Kühler mit 105mm Breite vorgeschlagen hatte - in der Annahme, dass dies somit passen sollte.

Des weiteren kam die Lösung mit dem Cooler Master T4, der auf dein Board passt, aber den wolltest du ja nicht, weil "nicht sexy".

Wie meinst du das? Würdest du mir einen zuschicken? XD

@Chimera Großartig, Vielen Dank ^^ Klingt echt aufmunternd. Ich würde dann aber nochmal auf dich zukommen wegen dem nach oben biegen mit ner Zange.. Das hab ich noch nicht so ganz "visuell vor Augen" :)

@bumi Ja.. nicht sexy.. hast recht, ist wohl zu viel verlangt... Sorry :(
Und die zu breiten, dass die doch passen würde ich nicht testen wollen. Hinterher bleib ich auf dem zu großen sitzen...
Der Gedrehte bläst wie gesagt direkt heiße Luft von der Graka auf den Lüfter. Ist mal echt nicht optimal :/

edit: Was haltet ihr von dem Engine 27 von Thermaltake / Coolchip? Käme man da in absehbarer Zeit dran? Oder ist das erstmal nur ne Ankündigung und dann wieder Funkstille

Der Engine 27 hat ein sehr interessantes Konzept, aber wieviel es taugt, weiss noch niemand. Hinzu kommt leider folgendes:
"Thermaltake selbst gibt den Kühler für eine TDP von maximal 70 Watt frei. "

Ich glaube, es läuft wirklich auf einen Tower wie den Cooler Master hinaus.
Wieso genau willst du eigentlich wechseln? Zu hohe Geräuschkulisse, zu hohe Temperaturen, oder möchtest du übertakten?

Alle 3 ^^ und es soll dabei noch gut aussehen!
Also die Eierlegende Wollmichsau quasi ^^

Ok das mit den 70 Watt TDP wußte ich nicht, damit ist er raus, ist klar

Wie meinst du das? Würdest du mir einen zuschicken? XD

@Chimera Großartig, Vielen Dank ^^ Klingt echt aufmunternd. Ich würde dann aber nochmal auf dich zukommen wegen dem nach oben biegen mit ner Zange.. Das hab ich noch nicht so ganz "visuell vor Augen" :)

Na, im Prinzip ganz einfach: du hast ja da den Klapphebel, welchen du zum fixieren nach unten drücken musst und dieser hat ja so ne "Auflagefläche" für den Daumen zum drücken, welche auf deinen Bildern ja recht nahe an die Graka kommt und genau diese Daumenplatte (nenn ich jetzt einfach mal so) kann du mit ner Flachzange einfach leicht anbiegen. Um es zu verdeutlichen, hier mal ne etwas schlechtere Zeichnung :-) Wobei eben, ist bei dem Hyper TX3 eigentlich(!) nicht mal nötig, weil man den ganzen Haltebügel auch umgekehrt anbringen kann, wie ich auf Bild 2 versucht hab zu veranschaulichen :-) Mit der Lösung von Bild 2 müsstest du auch gar nix biegen. Am besten schaust du dir auf der CM Seite mal die Anleitung von dem Teil an, dann verstehst du auch, was ich mit Frickelei bzgl. des zusammensetzens des Haltebügels meinte :-) Ist zwar jene vom alten TX3, doch der unterscheidet sich vom TX3 Evo nur durch den Lüfter und die Art, wie der Lüfi befestigt wird (beim alten noch mit Klammern, beim Evo mit so Halteclips).
Übrigens, aus Erfahrungen mit dem TX3 kann ich auch sagen, dass der selbst mit nem etwas langsameren Lüfi noch ganz ordentlich kühlt. Ich selber hatte einerseits mal den Gelid Silent 9 PWM und später den Deepcool UF92 (gleich wie die EKL WingBoost, einfach in klein) drauf, mit beiden kühlte er immer noch gut, aber deutlich leiser :-)

Übrigens, wenn Geld weniger ne Rolle spielt und du auch so was wie den Tt Engine 27 in Betracht ziehst, dann gäb es ja auch noch ne Alternative von Noctua: NH-L9x65. Jedoch ist auch der limitiert auf 84W und so was wie OC liegt da schon mal gar nicht mehr drin. Willst du was hochwertiges mit gutem Support, wo auch noch bissel Reserven für OC und/oder heisse Sommertage drin liegen, dann würd ich mal den hier in Betracht ziehen: NH-D9L. Sicher, ist nicht billig, doch musst du es bei deren Kühler auch mal anders rechnen: guck mal, wieviel der Lüfi alleine schon kostet, dann wieviel ne Tube von deren WLP kostet, dies dann mal vom Kühlerpreis abziehen und schon sieht er gar nicht mehr soooo teuer aus. Zudem hat man nen 1A+++ Support und 6 Jahre Garantie und wenn du später auf ein AM4 mITX umsteigen solltest und ein neues Befestigungsset brauchst, bekommst du dies bei Noctua (gegen Vorweisung der Quittung) umsonst. Solches rechtfertigt dann eben schon den etwas höheren Preis :-)
Und der sollt mit deiner CPU locker vom Hocker fertig werden. Bis zu meinem Wechsel auf den NH-U12P hat ich ja auf meinem FX-6300 den Single Tower in Form des NH-U9B und selbst im Sommer (wo ich jeweils bis zu 35°C in der Wohnung hab) blieb die CPU noch cool. Wenn du anstatt Doppelturm lieber Single hättest, dann wäre auch der NH-U9S was: NH-U9S. Im Prinzip passen diese drei Modelle wohl problemlos, da alle nur knapp über 90mm breit: PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware. Aber eben, mit fast € 50.- sind das keine Billigheimer und man muss sie schon auf lange Sicht betrachten (also mehrere Jahre Einsatz, hochwertige Qualität, mit was vom besten an Lüftern, etc.), um für sich selbst den Preis zu rechtfertigen. Sag aber aus Erfahrung: lohnt sich allemal.

capture455-20161001.jpg capture456-20161001.jpg

Zurück