AW: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Wie meinst du das? Würdest du mir einen zuschicken? XD
@Chimera Großartig, Vielen Dank ^^ Klingt echt aufmunternd. Ich würde dann aber nochmal auf dich zukommen wegen dem nach oben biegen mit ner Zange.. Das hab ich noch nicht so ganz "visuell vor Augen"
Na, im Prinzip ganz einfach: du hast ja da den Klapphebel, welchen du zum fixieren nach unten drücken musst und dieser hat ja so ne "Auflagefläche" für den Daumen zum drücken, welche auf deinen Bildern ja recht nahe an die Graka kommt und genau diese Daumenplatte (nenn ich jetzt einfach mal so) kann du mit ner Flachzange einfach leicht anbiegen. Um es zu verdeutlichen, hier mal ne etwas schlechtere Zeichnung
.gif)
Wobei eben, ist bei dem Hyper TX3 eigentlich(!) nicht mal nötig, weil man den ganzen Haltebügel auch umgekehrt anbringen kann, wie ich auf Bild 2 versucht hab zu veranschaulichen
.gif)
Mit der Lösung von Bild 2 müsstest du auch gar nix biegen. Am besten schaust du dir auf der CM Seite mal
die Anleitung von dem Teil an, dann verstehst du auch, was ich mit Frickelei bzgl. des zusammensetzens des Haltebügels meinte
.gif)
Ist zwar jene vom alten TX3, doch der unterscheidet sich vom TX3 Evo nur durch den Lüfter und die Art, wie der Lüfi befestigt wird (beim alten noch mit Klammern, beim Evo mit so Halteclips).
Übrigens, aus Erfahrungen mit dem TX3 kann ich auch sagen, dass der selbst mit nem etwas langsameren Lüfi noch ganz ordentlich kühlt. Ich selber hatte einerseits mal den Gelid Silent 9 PWM und später den Deepcool UF92 (gleich wie die EKL WingBoost, einfach in klein) drauf, mit beiden kühlte er immer noch gut, aber deutlich leiser
Übrigens, wenn Geld weniger ne Rolle spielt und du auch so was wie den Tt Engine 27 in Betracht ziehst, dann gäb es ja auch noch ne Alternative von Noctua:
NH-L9x65. Jedoch ist auch der limitiert auf 84W und so was wie OC liegt da schon mal gar nicht mehr drin. Willst du was hochwertiges mit gutem Support, wo auch noch bissel Reserven für OC und/oder heisse Sommertage drin liegen, dann würd ich mal den hier in Betracht ziehen:
NH-D9L. Sicher, ist nicht billig, doch musst du es bei deren Kühler auch mal anders rechnen: guck mal, wieviel der Lüfi alleine schon kostet, dann wieviel ne Tube von deren WLP kostet, dies dann mal vom Kühlerpreis abziehen und schon sieht er gar nicht mehr soooo teuer aus. Zudem hat man nen 1A+++ Support und 6 Jahre Garantie und wenn du später auf ein AM4 mITX umsteigen solltest und ein neues Befestigungsset brauchst, bekommst du dies bei Noctua (gegen Vorweisung der Quittung) umsonst. Solches rechtfertigt dann eben schon den etwas höheren Preis
.gif)
Und der sollt mit deiner CPU locker vom Hocker fertig werden. Bis zu meinem Wechsel auf den NH-U12P hat ich ja auf meinem FX-6300 den Single Tower in Form des NH-U9B und selbst im Sommer (wo ich jeweils bis zu 35°C in der Wohnung hab) blieb die CPU noch cool. Wenn du anstatt Doppelturm lieber Single hättest, dann wäre auch der NH-U9S was:
NH-U9S. Im Prinzip passen diese drei Modelle wohl problemlos, da alle nur knapp über 90mm breit:
PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fur PC-Spiele und Hardware. Aber eben, mit fast € 50.- sind das keine Billigheimer und man muss sie schon auf lange Sicht betrachten (also mehrere Jahre Einsatz, hochwertige Qualität, mit was vom besten an Lüftern, etc.), um für sich selbst den Preis zu rechtfertigen. Sag aber aus Erfahrung: lohnt sich allemal.