EK Waterblocks mit neuen Kühlern für Nvidia-Grafikkarten

AW: EK Waterblocks mit neuen Kühlern für Nvidia-Grafikkarten

Bei EK-Waterblocks kauf ich sobald keine Kühlkörper mehr. Sie sehen zwar nett aus, ich habe mich allerdings jetzt zwei mal hintereinander auf die Schnauze gepackt mit den Dingern. Erst der für meine HD3870 und dann der für meine 9600 GT, beide haben nicht gepasst, weil die Karten minimal vom Referenzdesign abgewichen sind, was ich vorher nicht wusste.:daumen2: Wenn man sich allerdings mal bei Geizhals die ganzen Bilder von aktuellen Grakas anschaut, halten sich immer weniger Hersteller an die Referenzdesigns. Es ist also gar nicht mal so einfach, eine WaKü für eine Graka zu bekommen, wenn man Pech hat.

Drum lass ich meine 9600 GT einfach luftgekühlt. Dann kann ich sie jederzeit und ohne Probleme ausbauen und gegen eine andere ersetzen. :daumen:

Mit meiner 8800gtx war ich begeistert von den kühlern. aber heute: mal ehrlich, wer braucht noch wasserkühlung??? wenn man sinnloses OC macen will bitte, mit dem standardkühler ist meine gtx285 immer auf (47/78) ohne irgendwie laut zu werden und zu überhitzen...bin sehr froh dass ich die wasserkühlung losgeworden bin.

@GR-Thunderstorm
Aha, und da kann EK was dafür weil das Design abweicht?:lol:

@greentea908
Naja, ich bin froh über meine WaKü, schont die Ohren trotzdem noch -- und ja, das Geld möchte ich dafür ausgeben.

Lol, froh die Wakü losgeworden zu sein. Anscheinend hattest du nicht wirklich gute Komponenten oder hast alles falsch geplant. Sonst würdest du nicht so ein Fazit ziehen.

ich hatte alles komplett gekühlt und war einfach genervt von dem hohen zeitaufwand (für nichts) bei umbauarbeiten und den horrenden kosten die zu nichts führen = etwas leiser als ein luftgekühlter pc. also wenn ihr alles so reich seid, dann glückwunsch. mir ist meine zeit wichtig und nicht der dumme pc.

@GR-Thunderstorm
Aha, und da kann EK was dafür weil das Design abweicht?:lol:

Nö, aber die könnten sich drauf einrichten, dass sehr viele Grakahersteller kein Referenzdesign verwenden und entsprechende Zusatzteile anbieten. Bei der HD3870 haben die Spawas nicht gepasst und bei der 9600 GT nichtmal die Bohrlöcher um den GPU herum.

Machen sie sicherlich gerne, wenn du dann regelmäßig die ~100% Preisaufschlag für Kleinstserien zahlst...

Machen sie sicherlich gerne, wenn du dann regelmäßig die ~100% Preisaufschlag für Kleinstserien zahlst...

Es würde reichen, wenn man das kleine Zusatzteil, welches auf die Spawas kommt, einzeln im Angebot für die unterschiedlichen Grakalayouts hätte.
Dann hätte ich die HD3870 evtl aktuell noch, denn nur daran ist es bei dieser gescheitert. Sapphire ist mit Sicherheit kein kleiner Hinterhofhersteller, bei dem sich sowas nicht lohnen würde.

Bei der HD4870 hat man mittlerweile genau das gemacht.

Das Problem bei solch langen Karten ist, wenn man die Kühler einzeln fertigt (GPU, SPAWA, RAM, usw.) und einbaut, biegt sich das PCB mächtig durch ... :ugly:

?
Am einfachsten wäre doch einfach, wenn die Kartenhersteller sich auf ein Design einigen würden.
Stellt euch vor jeder Boardhersteller hätte nen eigenen Sockel, wo kämen wir denn da hin ? :daumen2:

Es würde reichen, wenn man das kleine Zusatzteil, welches auf die Spawas kommt, einzeln im Angebot für die unterschiedlichen Grakalayouts hätte.

Genau das meinte ich auch, die Entwicklungskosten (Karten müssen besorgt werden, vermessen werden, ein Kühler muss entworfen werden -in Anbetracht vieler hoher Bauteile oft nicht trivial-, ein entsprechendes CnC Programm muss entwickelt und optimiert werden, Testdurchläufe, Verpackung, Anleitung, Vermarktung,..)
Allein für die 9800GTX+ zähle ich spontan 8 verschiedene Layouts am Markt.
Was glaubst du, wieviele EK-Waterblock-Kühler-Käufer für jede einzelne Variante zusammenkommen? Und pro Händler, der sich dann bitte alle Varianten auf Lager legen soll?
Und wie lange das Design dann beibehalten wird, oder ob es sich letztlich fast gar nicht verkauft, weil der Hersteller bei OC-Tauglichkeit, Stabilität oder schlichtweg der Preispolitik patzt, weiß man auch nicht...

Der Markt ist einfach zu klein für so viele verschiedene Kühler.
Zumal der Kern der Wakü-Nutzer immer noch zu den Leuten gehört, die zuviel Geld für Hardware übrig haben - und kurz nach dem erscheinen kaufen. Bei den erst Monate später folgenden. herstellerspezifischen Modellen, gibt es entsprechend noch weniger Waküinteressenten.

?
Am einfachsten wäre doch einfach, wenn die Kartenhersteller sich auf ein Design einigen würden.
Stellt euch vor jeder Boardhersteller hätte nen eigenen Sockel, wo kämen wir denn da hin ? :daumen2:

Kann man doch so nicht vergleichen :what:
Denn eine Grafikkarte ist doch garnicht so komplex wie ein Mainboard.Und außerdem warum sollen die Grafikkartenhersteller davon ausgehen das man da eine Wakü drauf bauen will.Und wie schon erwähnt wurde wäre so ein Kühler kaum noch zu bezahlen wenn man ihn für jede Karte speziell anfertigen müsste.Und den Hersteller die Schuld daran zu geben das sich Hersteller wie Pallit selten ans Referenzdesign hält ist doch wohl totale Grütze :daumen2:

Genau das meinte ich auch, die Entwicklungskosten (Karten müssen besorgt werden, vermessen werden, ein Kühler muss entworfen werden -in Anbetracht vieler hoher Bauteile oft nicht trivial-, ein entsprechendes CnC Programm muss entwickelt und optimiert werden, Testdurchläufe, Verpackung, Anleitung, Vermarktung,..)
Allein für die 9800GTX+ zähle ich spontan 8 verschiedene Layouts am Markt.
Was glaubst du, wieviele EK-Waterblock-Kühler-Käufer für jede einzelne Variante zusammenkommen? Und pro Händler, der sich dann bitte alle Varianten auf Lager legen soll?
Und wie lange das Design dann beibehalten wird, oder ob es sich letztlich fast gar nicht verkauft, weil der Hersteller bei OC-Tauglichkeit, Stabilität oder schlichtweg der Preispolitik patzt, weiß man auch nicht...

Der Markt ist einfach zu klein für so viele verschiedene Kühler.
Zumal der Kern der Wakü-Nutzer immer noch zu den Leuten gehört, die zuviel Geld für Hardware übrig haben - und kurz nach dem erscheinen kaufen. Bei den erst Monate später folgenden. herstellerspezifischen Modellen, gibt es entsprechend noch weniger Waküinteressenten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest namenhafte Dritthersteller wie Zalman, EK und Co entsprechende Modelle geliefert bekommen von den einzelnen Boardpartnern, um damit ihre Kühlkörper zu fertigen.

Ich verlange von den Händlern nicht, jedes einzelne Zusatzteil auf Lager zu haben. Es würde reichen, wenn sie es zumindest anbieten und dann bei EK bestellen können, wenn ein Kunde dieses haben möchte.

So wie es aktuell ist, geht es zumindest nicht.

Man muss sich einfach mal Watercool anschauen, die machen es richtig, weil der HEatkiller GPU X² modular ist. Umrüstssets mit einer anderen Bodenplatten kosten gerade mal 25-40€.

Kein anderer Hersteller hat dies bisher geschafft. Von daher:

Kauft Watercool!

Man muss sich einfach mal Watercool anschauen, die machen es richtig, weil der HEatkiller GPU X² modular ist. Umrüstssets mit einer anderen Bodenplatten kosten gerade mal 25-40€.

Kein anderer Hersteller hat dies bisher geschafft. Von daher:

Kauft Watercool!

nein! :ugly:

bin der Meinung dass man im Bereich Wakü und GraKa eben VOR dem Kauf achten (und informieren) sollte ob die Karte wirklich im Ati oder nV referenz Design gefertigt wurde

man kann und (bin der Meinung) sollte auch nich alles hoch-modular bauen

schon allein aus dem Grund der Fehleranfälligkeit und ansehlichkeit

ich kauf entweder EK oder AquaComputer (wegen der extrem flachen Kühler)

und bei LuKü ists ja auch nicht anders.. selten einen Kühler gesehen der wirklich auf JEDES Layout passt

Ich kann mir gut vorstellen, dass zumindest namenhafte Dritthersteller wie Zalman, EK und Co entsprechende Modelle geliefert bekommen von den einzelnen Boardpartnern, um damit ihre Kühlkörper zu fertigen.

Zalman vielleicht, EK würde mich eher wundern. Watercool verschenkt Kühler an Leute, damit die ihre Karten als Entwicklungsgrundlage zur Verfügung stellen...
Warum sollte die Grafikkartenhersteller auch großartiges Interesse daran haben?
Bringt nur mehr ""Garantie""fälle.

Ich verlange von den Händlern nicht, jedes einzelne Zusatzteil auf Lager zu haben. Es würde reichen, wenn sie es zumindest anbieten und dann bei EK bestellen können, wenn ein Kunde dieses haben möchte.

Das ist lieb von dir, dass du das nicht verlangst.
Aber was glaubst du, wie weit die (ohnehin schon geringen - s.o.) Interessentenzahlen für einen bestimmten Kühler sinken, wenn dessen Lieferzeit auch noch 2-6 Wochen (je nach dem, wie oft der Händler ne Lieferung bekommt) beträgt?
"wird bestellt" ist oft gleichbedeutend mit "wird keiner bestellen" - also machen sich die meisten Händler auch gar nicht erst die Mühe, sowas aufzulisten. (man gucke sich z.B. an, wie viele Händler ein vollständiges Sortiment an Mainboardkühlern zur Auswahl anbieten)

Das hilft aber auch wenig, wenn sie passende Platten nur fürs Referenzdesign anbieten. Und bezüglich zukünftiger Aufrüstmöglichkeiten muss man auch erstmal abwarten. Watercool hatte schließlich schon mal Kühler, die man für 20€ umrüsten könnte - aber nur 2,5 Grafikkartengenerationen lang. Und vom GPU² wurden bereits 2 Bauweisen verabschiedet und die Kombatibilität in der jetzt (schon fast 2 Generationen) aktuellen beschränkt sich auch auf die Deckel der Single-GPU-Karten.

bin der Meinung dass man im Bereich Wakü und GraKa eben VOR dem Kauf achten (und informieren) sollte ob die Karte wirklich im Ati oder nV referenz Design gefertigt wurde

Das ist leichter gesagt, als gemacht. Die meisten Shops haben veraltete Bilder, von vielen Karten existieren mehrere Varianten, einige Hersteller kombinieren eigene Kühler mit dem Referenzlayout, andere haben Kühler, die fast wie das Original aussehen auf nicht-Referenzplatinen,.. - und beim Herstellersupport kann man z.T. ja schon froh sein, wenn man als Kartenbesitzer eine Antwort erhält.
Da könnten die Kühlerhersteller wirklich n bissl mehr Einsatz zeigen und Kompatibilitätslisten veröffentlichen. Denn auch wenn sie keine Karten bekommen - ne Antwort vielleicht doch, zumindest leichter als der normale Käufer und man kann die Information auch gleich zentral zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Das hilft aber auch wenig, wenn sie passende Platten nur fürs Referenzdesign anbieten. Und bezüglich zukünftiger Aufrüstmöglichkeiten muss man auch erstmal abwarten. Watercool hatte schließlich schon mal Kühler, die man für 20€ umrüsten könnte - aber nur 2,5 Grafikkartengenerationen lang. Und vom GPU² wurden bereits 2 Bauweisen verabschiedet und die Kombatibilität in der jetzt (schon fast 2 Generationen) aktuellen beschränkt sich auch auf die Deckel der Single-GPU-Karten.

Meinen G92 Kühler kann ich jetzt auf die ATI 4850,4870 oder Nvidia 9800GTX/GTX+,GTX 260 "alt"und demnächst auch 55NM,GTX 280 und GTX 285 umrüsten.
Zeig mir noch einen Hersteller der das ähnlich kundenfreundlich macht.Ich verstehe nicht,wie man das schlecht reden kann.Bei jedem anderen Hersteller bräuchtest Du für jede der aufgezählten Karten eine komplett neuen Kühler.Das es nur für's Referenzlayout geht ist verständlich und trifft auch die Kühler aller anderen Hersteller.
Ob sich das modulare System auch auf den 295er Kühler übernehmen läst,werden wir sehen wenn er da ist.

Zurück