EK Water Blocks EK-Mosfet X58 Kit

Baerenstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann es sein dass bei den Kühlern für die Spannungswandler die Kühlkörper (Bodenplatte) net unbedingt passen. Habe das Rampage 2 Extreme. Nun kann ich den einen Block links neben der CPU nicht befestigen. Wenn ich die 2.te Schraube reindrehe geht sie schief. Wenn man die Löcher vom EK versucht zu zentrieren mit den Löchern des Mainboard, könnte man meinen das die Löcher einen leichten Versatz haben. Aber man kann auch meinen, müsste passen. Nur wie beschrieben geht sie direkt schief und baut einen sehr hohen Druck auf, so dass sich das PCB des Mainboards schon anfängt an der Stelle krumm zu biegen. Das Gewinde der Bodenplatten vom Ek-Kühler ist aber selbst gerade.
Weiß einfach nicht mehr weiter. Irgendwie passt hinten und vorne nichts. Aber das die Löcher vom Mainboard nicht stimmen kann ja net sein, weil ja der original Heatpipe Kühler ohne Probleme passte, oder?
Hoffe nur das es Mainboard nix abbekommen hat.

Hat vielleicht jemand ne Idee. Habe mal zur Überprüfung jetzt welche von Mips bestellt. Mal schauen, hoffe das die passen.

Naja, gehe mal ins Bett, meine Nerven sind eh schon am Ende.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hättest mal lieber auf mich gehört und gleich die Watercool geordert. :rollen: Mit EK hatte ich selber schon solche Probleme, die auf extrem mangelhafte VErarbeitung zurückzuführen sind.

Ja ich weiß, guter Rat ist teuer. Muss jetzt mal schauen wie die von Mips passen. Habe zusätzlich auch noch die Watercool bestellt. Also irgendeiner von den 3 Kits wird ja wohl hoffentlich auf das Rampage 2 Extreme passen. Die Verarbeitung an sich ist bei den EK's eingetlich ganz in Ordnung. Es ist nur das der Lochabstand net stimmt. Und es sind auch , mit Schieblehre gemessen, "nur" 0,4mm aber es reicht halt aus das es nicht passt bzw. unter Umständen die Gefahr zu groß wird das es Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wird.

Muss jetzt erstmal warten bis die nuene Teile eintreffen, aber denke mal das das ein bischen dauert. So lange ist halt alles auf Eis gelegt. Ist ja jetzt eh Faasend :-)

Jo ich weiß, sowas ist für mich selbst absolut inakzeptabl. Vor allem bei heutigen Fertigungsmethoden alla CNC und co. Habe ja deswegen das NUR in Anführungszeichen gesetzt. War ironisch gemeint, muss mich ja ein bischen selber aufbauen :ugly:. Naja, Lerhgeld bezahlt und nie wieder EK. Nur hoffe ich das das Mainboard nix abbekommen hat und das "Lehrgeld" nicht in ein immense Summe steigt :sabber:

Wie gesagt, kauf dir die Watercool! Da sitzt der Hersteller in Deutschland (Waren/Müritz) und du kannst sofort telefonisch reklamieren; was aber nicht passieren wird. Watercool liefert nur Spitzenqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon gemerkt mit Watercool. Habe ja schon den CPU Kühler Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3 verbaut. Und man kommt aus dem sabbern schon nicht mehr raus wenn man das Ding in der Hand hält und die Verarbeitung betrachtet.

Dazu kommt noch die bei Mips nicht vorhandene Modulbauweise. Also ein Kühler gekauft, auf dem nächsten Board widerverwendbar. :)

Wobei das mit der Modularbauweise mir jetzt net so wichtig ist. Ganz ehrlich. Behalte das Board (wenn keinen Macken bekommen hat) soweiso die nächsten 3-4 Jahre. Hauptsache die Sachen passen vernünftig.

Die Verarbeitung ist bei den EK's nicht wirklich in Ordnung.. Wenn man sich das mal betrachtet, was man für 60€ geliefert kriegt, bekommt man als Metaller, der einen solchen Beruf gelernt hat echt die Krise! Das bisschen Kanal fräsen im Kupfer, die Bodenplatte schleifen, 4 Gewinde und das bisschen Plastikbearbeitung... !? Naja, Naja.. Also wenn ich meinem Meister ein Werkstück vorgelegt hätte, das so mies entgratet ist. Und dann noch in den Bohrungen, in denen letztenendes das Wasser durchläuft! Der hätte mich ermordet... ICh habe über 30min lang Grat, Plastikfitzel etc von dem Plastikgewinde entfernt bevor wir loslegen konnten. Meiner Meinung nach sind die Teile ihr Geld nicht wert.

Gruß

Dazu kommt noch die bei Mips nicht vorhandene Modulbauweise. Also ein Kühler gekauft, auf dem nächsten Board widerverwendbar. :)
Auf die Upgradefähigkeit von Watercool würde ich mich nicht verlassen.
Wie schon bei den GPU-X Modellen arbeitet man auch bei den Mobos gerade an einer Neuauflage welche zu den "alten" Teilen im Zweifelsfall mal wieder inkompatibel ist.

Ich weiss, bekomme bald Testsamples von den Kühlern. Trotzdem werden die alten Bodenplatten weiter angeboten.

Das gleiche wurde einem auch bei den GPU-X erzählt - nützt aber nichts, wenn die Umrüstteile für alte Hardware weiter angeboten werden, aber keine für neue mehr erscheinen.
Einziger Vorteil ist, dass man sich die Blatten notfalls auch mit relativ billigem Werkzeug selbst bauen kann. (so wie ichs jetzt z.B. mit der Halteplatte für meinen Heatkiller NB rev.2.0 vorhab. Da wurde mit erscheinen der NSB/SW Baureihe nämlich auch jegliche Entwicklung von Halterungen für moderne Boards eingestellt)

Zum EK-Set:
Laut Anleitung sind das zwei verschieden lange Blöcke und einer hat auch noch mehrere Gewinde, je nach dem, auf welchem Board man ihn verbauen will - sicher, dass nichts verwechselt wurde?

Laut Anleitung sind das zwei verschieden lange Blöcke und einer hat auch noch mehrere Gewinde, je nach dem, auf welchem Board man ihn verbauen will - sicher, dass nichts verwechselt wurde?
Ok, das wusste ich nicht. Aber mangelhafte VErarbeitung würde mich bei EK am wenigstens wundern.

@ruyven_macaran: ich weiß was du meinst. der wo oberhalb der CPU kommt ist der kleinere. Der ist für das P6T und das Rampage 2 Extreme, deswegen hat der 2 paar Bohrungen.
Der wo links neben die CPU kommt ist der längere. Man kann sie praktisch gar net vertauschen, weil der wo länger ist doch einen guten Zentimeter länger ist.

Nuja - Schlamperei bei der Entgratung bzw. schlichtweg zu schnell gefahrene Maschienen wären typisch, aber fehlerhafte Abmessungen sind nicht mangelhafte Verarbeitung, sondern Planungsfehler. Und da hat sich EK bislang nichts zu Schaden kommen lassen.

@Barenstein: Ne Verwechslung bei den Gewinden hätte ich auch für wahrscheinlicher gehalten, aber wenn du drauf geachtet bzw. alles probiert hast, ist das wohl n Garantiefall.

Klingt als ob da einer die Fräsmaschine falsch eingestellt hat :fresse:

Schreib mal ne Email an EK, Eddy ist da normalerweise ehr kulant und unkompliziert was Reklamationen angeht. Düfte wesentlich einfacher sein als hier beim Händler zu reklamieren.
Hier die Email Adresse: support@ekwaterblocks.com

PS. Solltest natürlich auf Englisch schreiben, bin mir nicht sicher ob da einer Deutsch kann.

Zurück