Eizo kündigt Luxus-Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Eizo kündigt Luxus-Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eizo kündigt Luxus-Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an

Also mit dem Wort "Gamer-Monitor" assoziiere ich in erster Linie 120Hz und erst dann kommt alles andere... Und genau darüber habt ihr erstaunlicherweise kein Wort verloren... :what:

Warum gibts den monitor nicht in 30 zoll ? 1500 mücken wären meine grenze für das teil...mein foris fx2431 ist sowas von obergeil,da kann dieser hier nicht schlechter sein denk ich.
Warum gibt es in 30 zoll seit jahren nur die selben ladenhüter? 3-4 modelle und das wars? Ich will keine bezels mit 3 tft..ich will nen grossen...und keinen FERNSEHER :(

AW: Eizo kündigt Luxus-Gamer-Monitor Foris FS2333 mit IPS-Panel an

Eizo kündigt Luxus[...]
Und was interpretiere ich da beim überfliegen rein: Ubisoft bringt irgendwelches Premium Zeugs für Assassins Creed^^

Ich stand ja nun auch vor nicht allzu langer Zeit vor der "neuer Monitor"-Frage, aber Eizo ist einfach brutalst teuer, wenn auch überall gelobt. Wobei auch diese glaube ihre Probleme mit IPS und Ghosting haben, lässt sich wohl auch nicht komplett vermeiden. 120Hz hingegen würde ich momentan auch nicht unbedingt als höchstes Kriterium setzen, für den Vsync Teiler ist es zwar gut(und 3Dler brauchen ihn), aber Bildqualität geht vor finde ich, gerade in Verbindung mit einem guten Preis.

120Hz, 3D, IPS, 27", 16:10, 1440p/1600p, non-glare...

Das wäre ein Traum... jedenfalls für mich.

In Sachen höherer Auflösung passiert zZ nicht viel oder ist das nur mein subjektiver Eindruck? :huh:
Ich klicke jedesmal gespannt auf die News neuer Monitore, aber außer 120Hz, verschiedener Anschlusstypen oder Anpassungsfähigkeit in Punkto Höhe und Neigungswinkel lese ich selten etwas Neues! Kaum neue 27 Zoll-Exemplare oder mehr, geschweige denn Auflösungen jenseits von FullHD... :what:

Ich fahre seit fast einem Jahr mit meinem 27 Zöller von Hazro sehr gut und da sich Ingamegrafik dank Crossplattformentwicklung meistens auf dem Niveau Stand 2009 befindet, schafft sogar meine übertaktete gtx 470 die meistens Games auf hohen Einstellungen :ugly:

Ich habe noch einen HANNS.G. 27" mit 1920x1200 16:10(TN Panel, ich reg mich daher dauernd über Blickwinkel und Farbverfälschungen auf^^).
Der ist inzwischen auch schon 4 Jahre alt. Ist schon das Gerät Nummer 2 nach einem Tausch in Rahmen der Garantie. Einer der wenigen 16:10 TFTs die es gibt.
Warum um alles in der Welt sollte man an 16:9 Spielen? Ich sehe diese Kisten jeden tag und werde es nie verstehen, die sind doch dafür völlig ungeeignet-.-

Das ist auch der Einzige Grund der mich von einem Dell U2711 abhält. 16:9 ist für mich Inakzeptabel.

Was genau ist daran jetzt Luxus? Nur weil ein Hersteller mal ausnahmsweise kein TN-Schrott verbaut ist das gleich Luxus? Schon traurig, dass Wegwerf-Qualität die Norm ist und alles darüber schon besonders.

Warum um alles in der Welt sollte man an 16:9 Spielen? Ich sehe diese Kisten jeden tag und werde es nie verstehen, die sind doch dafür völlig ungeeignet-.-

Das ist auch der Einzige Grund der mich von einem Dell U2711 abhält. 16:9 ist für mich Inakzeptabel.

Interessante Ansicht :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...mich-mal-interessieren-aspect-ratio-dirt3.jpg

Also ich muss sagen: Mich stören die fehlenden Milimeter da oben nicht :D

4" mehr und eine Auflösung von 2560x1440 und ich hätte ihn gekauft ... warte ich also weiter :ugly:

immer wenn ich eizo lese weint meine geldbörse ... :ugly:

Was genau ist daran jetzt Luxus? Nur weil ein Hersteller mal ausnahmsweise kein TN-Schrott verbaut ist das gleich Luxus? Schon traurig, dass Wegwerf-Qualität die Norm ist und alles darüber schon besonders.

Täte mich auch mal interessieren. Erwähnt werden ja sonst nur noch gezielte Farbverunstaltungen, die den Einsatz eines IPS-Panel ad absurdum führen :ka:

Vielleicht ist der Werbetext luxurios.

Versteh ich auch nicht. Die meisten Spiele sind doch Konsolenports und dementsprechend sowieso auf 16:9 ausgelegt.
Höchstens bei Strategietiteln, kann ichs es nachvollziehen.

Und selbst bei denen brignt es nicht immer was. Starcraft II zum Beispiel bietet den größten Bildausschnitt bei 16:9. Bei 16:10 werden die seitlichen Ränder abgeschnitten, anstatt dass (wie zu erwarten wäre) oben und unten was hinzukommt.
Gerade bei Spielen sehe ich weniger Probleme mit dem Bildformat als etwa bei manchen Anwendungen. Der Klassiker: 23 und 24"-Monitore mit 16:10 können ein DIN A3 bzw. zwei DIN A4-Seiten in 100% Größe darstellen. Bei 16:9 geht das nicht mehr.
Und wenn man meint, auf 16:9 nicht spielen zu können, dann sind wir wirklich bei Luxus. Luxusproblemen.

Edit:
Ach ja.
"Smart Insight" nennt sich bei meinem Monitor "Helligkeit" bzw. "Gammakorrektur".
"Smart Resolution" nennt sich einfach "Schärfe" und verpfuscht das Bild eher. In der Tat gibt es effektive Maßnahmen zur nachträglichen Verschärfung, siehe Fotografie und medizinische Bildverarbeitung, allerdings für Standbilder. Deren Ergebnisse erwarte ich hier bei Bewegtbildern nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Neu ist für mich nur die verbesserte Reakionszeit 6ms->3ms. Alles Andere scheint sich nicht von meinem Monitor zu entscheiden. Ich kann den Monitor und die Firma Eizo nur empfehlen.

Nennt sich "Gamer Monitor" kostet 500€ und hat noch nicht mal 120Hz.
Da kann ich mein Geld genauso gut ins Klo werfen.
Die integrierten Boxen hätte man sich zugute eines günstigeren Preises lieber sparen können.
Wer 500€ für nen Monitor ausgibt und sich Gamer nennt, benutzt die Dinger nicht.

Da kann ich mein Geld genauso gut ins Klo werfen.
Die integrierten Boxen hätte man sich zugute eines günstigeren Preises lieber sparen können.
Wer 500€ für nen Monitor ausgibt und sich Gamer nennt, benutzt die Dinger nicht.

Mal abgesehen davon, dass Eizos bisherigen "Gaming Monitore" nicht wirklich mit dem sinnvollen Einsatz ihrer Features glänzen konnten:
Was du sagst ist absoluter Stuss!
Viel wichtiger fürs Gaming als 120Hz sind die realen Latenzzeiten, 120 Bilder bekommst du eh nur bei Counterstrike selbst die neuen CoD Teile kommen da doch gar nicht hin und der einzige Vorteil den 120Hz dir bringt, ist dass es etwas smoother bzw. weicher in der Bewegung wirkt, dass sagt aber rein GAR NICHTS über das Ansprechverhalten aus. Ein 120Hz Monitor mit der gleichen Latenz wie andere ansonsten eh grottige TN Displays bringt dir als Spieler NICHTS.
Die Elektronik und besseren Panels die in solch teuren Monitoren steckt bringt allerdings sehr wohl was und zwar ein deutlich besseres Bild wobei ich hier gewiss nicht von dem Smart-Quatsch rede der das Bild nur verschlechtert.
Ich nutze zum Zocken immernoch meinen NEC PRAD | Test Monitor NEC MultiSync 24WMGX3 und der hat wei 98% aller anderen Monitore da draußen die übrigens größtenteils auch zum Zocken benutzt werden 60Hz, gleichzeitig aber auch eine wirklich gute Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ab 23 Zoll grad mal 21 Monitore mit 120 Hz - und die Monitore taugen allesamt nichts, da sie ein TN-Panel haben.
In Bezug auf Bewegungsunschärfe mögen die 120 Hz was bringen - FPS-mäßig sicherlich nichts, da man in den wenigsten aktuellen Spielen über 60 FPS kommt. (Außer man reduziert die Grafikqualität)

Die 2,50€ (Die "Boxen" dürften wenige € wert sein) ...

Abgesehen vom schärferen Bewegtbild wo die nötigen fps vorliegen, bringen dir 120 Hz auch immer dann etwas, wenn du Tearing vermeiden willst, aber tripple-Buffering nicht möglich oder nicht erwünscht ist. Denn ein 60 Hz Monitor kann mit aktivem Vsync keine 40 fps und keine 24 fps wiedergeben.

Ich benutze das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden. Neu ist für mich nur die verbesserte Reakionszeit 6ms->3ms. Alles Andere scheint sich nicht von meinem Monitor zu entscheiden. Ich kann den Monitor und die Firma Eizo nur empfehlen.

Die 3 ms bei IPS glaubt vermutlich sowieso niemand. Mal ehrlich: Alle bisherigen Monitore damit haben reale Reaktionszeiten von über 20, z.T. über 25 ms. Und die wollen unter 5 schaffen? :lol:

500€ das kann wohl nicht deren Ernst sein.
Scheint wohl langsam zum Trend zu werden ein mittelmäßiges Produkt mit alter Technik für einen Schweinepreis vertreiben zu wollen indem man einfach mit irgendeinem Möchtegern Progamer wirbt und das Ding dann als Gaming Produkt verscherbelt.

Zurück