martinheck1
Kabelverknoter(in)
Eiskalt und unhöbar ? CPU-Lüfter für i7-860
Hallo zusammen,
ich als stiller Mitleser mache mir in letzter Zeit schon einige Gedanken über die Temperaturen meiner CPU. Es ist ja bekannt das Prime95 und boxed-Lüfter kein gutes paar sind. Aber Temps von jenseits der 85°C-Marke haben mir dann doch zu schaffen gemacht. Ganz zu schweigen von der Geräusch-Kulisse
zum Thema:
Da ich ein echter Silent-Fan bin(aber trotzdem nicht viel Ahnung von Luftkühlung habe) und trotzdem gerne übertakten will, stellt sich die Frage: Wie soll das vernünftig gehen ohne Wakü ?!?!
Zuerst dachte ich an den Scythe Mugen 2 Rev. B, aber ich habe gelesen das die Backplate auf dem P55A-UD4 nicht passt und Lötstellen beschädigen würde. Die Lösung wäre nur eine extra Backplate.
Anforderungen:
maximale Höhe: 175mm -> 140mm Lüfter -> leise
kompatibel zu P55A-UD4 -> Sockel 1156
PWM-Anschluss, da der Lüfter übers MB geregelt werden soll.
sehr leise und kalt
Meine Fragen sind jetzt:
Was für einen Kühlkörper
Welcher ist der leiseste Lüfter (der CPU geeignet ist) überhaupt ? 120/140mm
der Preis sollte moderat bleiben, so um die 50-60 €
Hallo zusammen,
ich als stiller Mitleser mache mir in letzter Zeit schon einige Gedanken über die Temperaturen meiner CPU. Es ist ja bekannt das Prime95 und boxed-Lüfter kein gutes paar sind. Aber Temps von jenseits der 85°C-Marke haben mir dann doch zu schaffen gemacht. Ganz zu schweigen von der Geräusch-Kulisse

zum Thema:
Da ich ein echter Silent-Fan bin(aber trotzdem nicht viel Ahnung von Luftkühlung habe) und trotzdem gerne übertakten will, stellt sich die Frage: Wie soll das vernünftig gehen ohne Wakü ?!?!
Zuerst dachte ich an den Scythe Mugen 2 Rev. B, aber ich habe gelesen das die Backplate auf dem P55A-UD4 nicht passt und Lötstellen beschädigen würde. Die Lösung wäre nur eine extra Backplate.
Anforderungen:
maximale Höhe: 175mm -> 140mm Lüfter -> leise
kompatibel zu P55A-UD4 -> Sockel 1156
PWM-Anschluss, da der Lüfter übers MB geregelt werden soll.
sehr leise und kalt
Meine Fragen sind jetzt:
Was für einen Kühlkörper

Welcher ist der leiseste Lüfter (der CPU geeignet ist) überhaupt ? 120/140mm
der Preis sollte moderat bleiben, so um die 50-60 €
Und 2 Lüfter müssten da auch gar nicht drauf, denn der ragt nach hinten ein Stück raus, sodass der Hecklüfter quasi am Kühler dran ist.
)
Viel teurer als der 120er ist der 140er ja nicht. Für wirkliche Stille musst du den 120er dann sowieso auf 7V drosseln. Bei 1500 Umdrehungen ist selbst der beste Lüfter nicht unhörbar.