Einzelteilecheck für enges Selbstbaugehäuse (PowerMac G5)

AW: Einzelteilecheck für enges Selbstbaugehäuse (PowerMac G5)

Aufgrund der meist recht üppigen Radiatoraussenmasse kommen mir - jetzt wo ich endlich mal Warenkörbe am zusammenstellen bin - doch wieder bedenken, ob 240+360 wirklich realisierbar ist. Siehe Bild 1. Die Zeichungen sind halbwegs massstabsgerecht. Dort wird es echt eng mit den Anschlüssen in der linken unteren Ecke oder wenn man die Radiatoren dreht, kommen sich evtl. die Lüfter in die Quere. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich den 240 in der Luft baumelnd befestigen soll. Es darf natürlich nichts vorn aus dem Lochblech herausgucken. Also keine Schraubenköpfe (auch wenn das das einfachste wäre).

Daher habe ich mir nochmal Gedanken über eine einfachere, risikolosere Variante gemacht, bei der ich auch schrittweise vorgehen kann (siehe Bild 2). Die Massangaben aussen sind in cm² Lüfterfläche. Aber: angenommen, alle Lüfter saugen nun ein (auch der 120er hinten), dann frage ich mich ernsthaft, wo die viele Luft raussoll. Ich habe Angst, dass die Lüfter dann die ganze Zeit gegen einen hohen Innendruck im Gehäuse ankämpfen müssen ohne viel Luft zu bewegen. Ein sinnvoller Airflow scheint mir das jedenfalls nicht zu sein.

Nur was gäbe es für alternative Luftströme? Wenn der hintere ausbläst, ist er fast schon sinnlos. Aber die Radiatorbefestigung ist dort eben schon genau passend vorhanden. Wie man im Bild 1 sieht ist 360 unten derart eng, dass 240+120 ja eigentlich eine passende Alternative wäre mit genau der gleichen Radiatorfläche wie ein 360er, also wäre nichts verschenkt aber links unten Platz gewonnen. Hätte noch den Charme, dass man einzelne Kühler zwischen die Radiatoren im Kreislauf schalten kann, bringt technisch wahrscheinlich genau nicht viel aber subjektiv fühlt es sich gut an ;)

Bliebe noch die Variante, dass der 280er nach vorn durch das Lochblech ausbläst. Dann käme ein wirksamer Airflow von unten/hinten nach vorn zustande, wobei leider dann der 280er warme Luft erhält.

Mit der Variante in Bild 2 wäre ich auch deswegen einbautechnisch optimistischer, weil ich da für den 280er in der Front die volle Höhe zur Verfügung hätte, was das Anfertigen einer Halterung extrem erleichtert (Winkel oben und unten). Auch komme ich viel leichter an die Anschlüsse, obwohl es natürlich auch hier schon richtig eng wird. Notfalls halt mit Tüllen.

Achso in den Zeichnungen verwende ich überall den Magicool Slim mit 3cm Dicke.

Wenn ich in kleinen Schritten vorgehen würde, dann könnte ich zuerst Radi boden+hinten montieren und gucken ob die Temps schon ok sind und wenn nicht, dann noch Radi front dazubauen. Alternativ könnte ich auch zuerst nur Radi front+hinten verbauen und wenn nicht ok dann noch um Radi "boden" ergänzen. Die Frage wäre dann, welche der beiden Erstversionen wäre die bessere?

Zuletzt bearbeitet:

- In die Quere kommen: Die Anschlüsse des unteren Radis nach vor wird definitiv problematisch - nicht zuletzt, weil die Lüfter nicht am anderen Ende des Radis beginnen, da ist auch noch eine überstehende Kammer. Mit 360er Anschlüsse hinten sollte es aber passen, schließlich ist der 240er so kurz, dass er komplett oberhalb des 360er Platz findet.
- 120er hinten: Solange du da keinen Radi montierst natürlich rausblasend. Wenn du da einen Radiator hast, dann einblasend und dafür keiner in der Front. Andere Kombinationen sind suboptimal. Da ein 120er hinten garantiert nicht weniger Platzprobleme macht, als ein 120er vorn (imho auch nicht weniger, als ein 240er vorn) sehe ich nur die Montage als Vorteil
- Montage Frontradiator: Oben Winkel an den Zwischen boden, unten Winkel zum anderen Radiator - fertig. Wenn du dir viel Aufwand machen willst, kommen Winkelprofile längs an die Radis, die über einen Flachwinkel verbunden werden - imho aber unnötig. (es sei denn, du willst das ganze Case versteifen)

ruyven_macaran, diese einfache Winkelmontage klingt echt super. Mensch ich bin wirklich zu blöd mir solche einfachen Metallsachen auszudenken. ich hatte da schon wilde Mehrfachwinkelkonstruktionen vor Augen, die ich hab kollabieren sehen. Danke echt für Deinen Rat. Du hast es echt drauf.

Ja diese Kammern sind mir bewusst. Leider bekommt man vorab keinen genauen Masse. Bleibt also nur bestellen und probieren. Dummerweise habe ich vorn unten noch eine Reihe Muttern quer, mit der Apple die 2 Gehäuseteile miteinander verbindet. Im Bild 3 unten die 2 "Pipse". Die rauben mir etwas die Flexibilität. Ich hab aber eben noch mal genau nachgemessen. Gehäusetiefe ist 46cm. Geht also noch etwas mehr rein als ich anfangs dachte. Ich war immer vorsichtig wegen der Rundungen. Jedenfalls passt ein 40cm langer Radi genau rein (hinter diese Mutternreihe). Anschlüsse dann nach hinten. Also so wie Du gesagt hast.

[quatsch gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:

Tjo - diese handwerkliche Kleinigkeiten sind oft das größte Hinderniss für Wakü-Interessierte. Es braucht für Elektronikfreaks einige Zeit, bis sie realisieren, dass Hammer, Säge, Wasserpumpenzange und 18er Schlüssel durchaus in ein PC-Werkzeugkit passen :ugly:

Im Zweifelsfall würde ich vorher mal bei z.B. Aquatuning nachfragen. Wir haben hier ja extra nen Supporthread von denen und in der Vergangenheit wurden da z.T. auch Detailmaße erfragt und beantwortet. Mal die Kammerlänge an einem Radi messen ist vielleicht gerade so drin. (erspart denen im Worst Case ja auch eine Rücksendung nicht passender Ware)

Was du auf alle Fälle im Hinterkopf behalten solltest: Dir bleibt immer die Möglichkeit, die Lüfter zwischen Radiator und Gehäuse zu setzen. Dann brauchst du nur 36cm Grundfläche und die Rundungen spielen in 2,5cm Höhe vermutlich keine Rolle mehr. Die Temperatureinbußen bei dieser Montageweise liegen normalerweise im 0,1K Bereich, kein großes Thema also.
(die bislang geplante Bauweise hat aber den netten Vorteil, dass der Austrittskegel der Lüfter dir jede Menge Luft auf die ggf. warmen Bauteile im CPU-Umfeld schleudert, also prinzipiell zu bevorzugen)

Ich habe noch mal gründlich nachgemessen und mir eine Variante überlegt, die ich jetzt bauen werde. Siehe Bild. Entspricht dem Warenkorb. Jetzt allerdings mit 280er in der Front! Genau wie Du beschrieben hast mit Lüfter in die Mitte. Dadurch wird vieles einfacher und eben der 280er Radi möglich. Ich denke mit dem mehr an Geräusch von den Frontlüftern werde ich durch entsprechend geringere Drehzahl fertig.

Es fehlt noch ne Lüftersteuerung (wird mal Aquaero 5.0). Jetzt erstmal direkt und passiv geregelt.

Ob die Pumpe bleibt wird sich zeigen. Durch diese Bauweise entfällt ja ggf. der Plattformbau für die Pumpe. Die X2O passt genau noch hinter den 360er in die Lücke.

Zuletzt bearbeitet:

So die Bestellung ist verbaut :bier: Hier das Ergebnis:

Anhang anzeigen 317636

Es hat alles reingepasst, sogar mit dem erwartetet Abstand von 1cm zwischen den Radiatoren. Die Temps sind ein Traum. Kann jetzt dauerhaft OCen ohne dass das am Geräuschpegel etwas ändert.

Die Lüfter lassen sich natürlich mit der primitiven Lüftersteuerung nicht besonders weit runterregeln. Drehen immer noch mit ca. 700-900rpm. Trotzdem sind sie sehr leise. Die Pumpe ist auch angenehm, selbst bei 12V. Auf jeden Fall leiser als der ehemalige Luftkühler der Vapor-X. Leider hat die Pumpe einen 4-Pin Molex, den ich noch auf 3-Pin umlöten muss, um die Pumpe an einer Lüftersteuerung zu betreiben.

Mittlerweile habe ich dann doch wieder eine ambivalente Einstellung zu den Schraubverschlüssen. Die ohne Aussensechskant verbauen sich sehr schwer, der Überwurf ist extrem schwer zu montieren. Auch drehen sich die Masterkleer-Schläuche beim Eindrehen zu sehr mit und verdrehen sich dann. Eventuell werde ich die Anschlüsse nochmal ändern auf Tüllen. 11/8 ist eigentlich ok, aber mit Tüllen könnte ich doch dann auch gleich auf 16/10 gehen?

Ich warte nun sehnsüchtig auf das Erscheinen des Aquaero 5.0 LT. Ich frage mich jetzt, wieviele Sensoren und welche ich spendieren sollte. Würde mich über Vorschläge freuen. Da ich bereits 1x CPU auf 99C hatte, weil die Pumpe aufgrund wackeliger Molex-Stecker nicht lief und ich das gerade noch so mitbekommen hatte, wird wohl auch ein Durchflusssensor fällig, um ruhig schlafen zu können. Wieviele Temperatur-Sensoren würdet Ihr sonst so empfehlen? Reicht einer? Braucht es welche für die Luft? Sollte ich den Netzteillüfter auch über das Aquaero steuern? Es ist ja ein semi-passives Seasonic X-750 verbaut, leider läuft der Lüfter immer mal an, und das manchmal recht laut, so dass ich evtl. diesen Schritt tun würde.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile habe ich dann doch wieder eine ambivalente Einstellung zu den Schraubverschlüssen. Die ohne Aussensechskant verbauen sich sehr schwer, der Überwurf ist extrem schwer zu montieren.

Mit den gerändelten hab ich leider keine Erfahrung. Die Anschlüsse mit Sechskant verbauen sich problemlos und bei der Mutter kann man ja notfalls auch nachhelfen (zwingend nötig sollte das aber nicht sein)

Auch drehen sich die Masterkleer-Schläuche beim Eindrehen zu sehr mit und verdrehen sich dann.

Es hilft, wenn man die Schläuche auf der Außenseite anfeuchtet. Zusätzlich kann man sie zeitgleich festhalten oder/und mit einer Vorverdrehung in Gegenrichtung aufstecken.

Eventuell werde ich die Anschlüsse nochmal ändern auf Tüllen. 11/8 ist eigentlich ok, aber mit Tüllen könnte ich doch dann auch gleich auf 16/10 gehen?

Geschmacks-/Preisfrage. Das installieren und insbesondere das Entfernen von Schläuchen ist bei Tüllen aber auch nicht einfacher.

Ich warte nun sehnsüchtig auf das Erscheinen des Aquaero 5.0 LT. Ich frage mich jetzt, wieviele Sensoren und welche ich spendieren sollte. Würde mich über Vorschläge freuen. Da ich bereits 1x CPU auf 99C hatte, weil die Pumpe aufgrund wackeliger Molex-Stecker nicht lief und ich das gerade noch so mitbekommen hatte, wird wohl auch ein Durchflusssensor fällig, um ruhig schlafen zu können. Wieviele Temperatur-Sensoren würdet Ihr sonst so empfehlen? Reicht einer? Braucht es welche für die Luft? Sollte ich den Netzteillüfter auch über das Aquaero steuern? Es ist ja ein semi-passives Seasonic X-750 verbaut, leider läuft der Lüfter immer mal an, und das manchmal recht laut, so dass ich evtl. diesen Schritt tun würde.

Einen Wassertemperatursensor brauchst du zum regeln - der Rest ist optional. Ich für meinen Teil will aber messen können, welche Bauteile wie heiß werden.
Steueung des Netzteils dürfte daran scheitern, dass du nicht weißt, welche Komponente bei welcher Temperatur am Limit ist.

Zurück