• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einzelteile für neuen PC gesucht: MoBo & Graka

Nefentari

Komplett-PC-Käufer(in)
Einzelteile für neuen PC gesucht: MoBo & Graka

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Gaming-PC für einen Freund zusammen und bräuchte eine Entscheidungshilfe für die oben genannten Teile.

Fix sind schon:
- i7-6700k
- Samsung 850 EVO 250GB (je nach Endpreis ev. auch die Crucial MX200 500GB)
- WD Blue 2tb oder WD Red 3tb (je nach Endpreis) + eine alte 1tb
- LG GH24NSD1
- be quiet! Shadow Rock 2
- Das Gehäuse, die Lüfter (1 allgemein, 1 für die HDDs) und das Netzteil (vermutlich das be quiet! System Power 8 500W) suche ich mir dann noch selbst aus.

Zum MoBo:
Wahrscheinlich wird der PC nicht übertaktet (ja, der von Haus aus höhere Takt vom 6700k sind die 30€ Aupreis wert), aber wegen der RAM muss es wohl doch ein Z170 sein.
Wichtig sind: 4 DDR4 RAM Steckplätze und mindestens 4 (besser 5) x SATA 6Gb/s, preislich am besten unter 125€
Welches von diesen würdet ihr denn am ehesten empfehlen und welche fallen fix weg (CPU-Kühler würde RAM-Steckplätze bedecken, etc.):
- ASRock S1151 Z170 Pro4 (114€)
- Gigabyte S1151 GA-Z170-HD3P (120€)
- Gigabyte S1151 GA-Z170M-D3H (µATX) (120€)
- ASRock S1151 Z170M Extreme4 (µATX) (125€)

Zur Graka:
Es steht schon fest, dass eine GTX 1070 in den PC soll (Monitor ist FHD) und auch, dass es keine Founders Edition wird, aber welches Modell genau?
Wichtig sind: Mindestens 2 Lüfter, preislich am liebsten unter 500€.
Momentan tendiere ich wegen der drei Lüfter und weil sie nur zwei Sots belegt zur Gigabyte G1 Gaming. Leider gibt es dazu scheinbar noch keine Tests, ob die 1620MHz auch stimmen.

AW: Einzelteile für neuen PC gesucht: MoBo & Graka

Das System Power 8 ist Schrott. Nimm lieber ein Straight Power 10. Mit 400W sollte das reichen.
Grafikkarte würde ich eine von denen nehmen:
Gainward Phoenix
Gainward Phoenix Golden Sample
Gainward Phoenix Goes like Hell
Palit Jetstream
Palit Super Jetstream
Palit Gamerock
Palit Gamerock Premium
Alle genannten Karten haben die selbe Platine und den selben Kühler. Lediglich der Takt unterscheidet sich geringfügig. Such dir eine von denen aus.
Einen Test von der 1070 G1 Gaming gibt es zwar nicht, allerdings von der 1080 G1 Gaming - diese schloss miserabel ab. Die oben genannten haben den wohl besten Kühler.

Sehe ich genauso, für das Netzteil bitte ein paar Euro mehr ausgeben. Wenn man schon 500€ in eine Grafikkarte investiert, dann sollte es mindestens ein Super Flower Golden Green HX 450W oder halt das E10 sein.

Als Z170 Mainboard ist das ASRock Z170 Extreme4 die Standardempfehlung. Auf ein mATX Board würde ich persönlich nur setzen, wenn es platzmäßig nicht anders umsetzbar ist.

Zur GTX 1070: Palit (JetStream) und Gainward (Phoenix) haben die besten Kühler, Zotac bietet 5 Jahre Garantie und hat mit der AMP! Extreme ebenfalls einen sehr guten Kühler. EVGA hat den mit Abstand besten Support, allerdings einen etwas schwächeren Lüfter.

@ Th3D3str0y3r
Die Bewertungen auf Amazon sind nicht schlecht, was stimmt denn damit nicht?
Mit der 1070, dem i7 und einem Haufen Festplatten könnte es mit 400W doch etwas knapp werden, also ev. 450 stattdessen? Allerdings kostet das E10 schon mit 400 Watt 70€ und mit 500 Watt gleich 90€. Gibt es vielleicht auch eine günstigere Alternative?

Ich habe mir als Alternative auch diese aufgeschrieben (alle anderen sind mit über 500€ zu teuer):
- Gainward Phoenix Golden Sample
- Gigabyte Windforce OC
- MSI Armor 8G OC
- Palit Gamerock
- Palit Super JetStream

Die Gainwand Phoenix und die Palit JetStream fallen wegen des niedrigen Basistakts (1506 wie die Founders Edition) schon mal weg, die Lieferzeit der Gainward GLH und Palit Gamerock Premium ist derzeit noch zum vergessen (alle aus der Liste + die G1 wären in vermutlich 2-3 Tagen hier) und alle aus der obigen Liste (bis auf die von MSI) besetzen gleich mal 2,5 Slots, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zur OC von Gigabyte und MSI gibt es derzeit wohl auch noch keinen Test, oder?

Welchen Test zur 1080 meinst du? Ich habe bisher nur diesen gesehen und darin schloss die 1080 G1 alles andere als miserabel ab.

@Timeris
Alles klar, dann kein kleines ATX MoBo, danke.
Hat es einen bestimmten Grund, wieso das Extreme4 empfohlen wird? Ich habe mir gerade die Unterschiede zum Pro4 angesehen und bis auf ein paar mehr Anschlüsse, die in hier sowieso unnötig wären, und die Möglichkeit für Sli, das ebenfalls nicht gebraucht wird (auch in Zukunft nicht), ist mir nichts aufgefallen, das den Aufpreis sinnvoll machen würde.

Genau die 500€ für die 1070 sind auch der Grund, wieso ich gerade beim MoBo so gut wie möglich sparen möchte, denn das Budget ist, auch ohne die 2/3TB HDD schon so gut wie erschöpft und somit kommen entweder das bessere Netzteil und das Extreme4 in den PC oder die SSD.

Ja, gute Lüfter sind ein Muss!
Es ist auf jeden Fall merkwürdig, dass es gerade für die Modelle der größeren Firmen (Gigabyte, MSI) noch keine Tests gibt.

@ich111
Wie bereits gesagt, die anderen Teile sind schon fix, besonders der i7, nur eben das MoBo und das genaue Modell der 1070 noch nicht.
Ich habe noch vergessen zu schreiben, es werden 16gb (2x8) der Crucial Ballistix Sport DDR4 gekauft.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung:
1. Preis: Am besten unter 1200€, aber das kann man dank der 1070 sowieso vergessen und es wird vermutlich eher auf 1400 herauslaufen.
2. Maus, Tastatur und FHD Monitor sind schon vorhanden.
3. Der PC wird von einem Händler zusammengebaut, die Kosten dafür sind nicht in den 1200€ inbegriffen.
4. Altlasten: Eine 1tb HDD wird übernommen, der Rest wird neu gekauft.
5. Monitor ist vorhanden: FHD, 144Hz
6. Es soll alles mit dem PC möglich sein: Spiele auf den höchsten Einstellungen (Ark, CoD, neu erscheinende Shooter & Strategie/Survival-Spiele), Office und 3D-Spielereien (vermutlich vorerst mit Blender)
7. Es wird eine 2 oder 3tb HDD gekauft + eine 250gb SSD.
8. Sehr wahrscheinlich wird nicht übertaktet.
9. Sonstiges: Der PC muss zukunftssicher sein, daher sowohl der i7 und die 1070.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bewertungen auf Amazon sind nicht schlecht, was stimmt denn damit nicht?
Das Ding wird sehr laut. Siehe aktuelle PCGH, da wurde zumindest die GTX1080 G1 Gaming getestet. Gerade im Vergleich zu den Palit/Gainward sehr schlecht. (1,5 Sone bei Gainward/Palit vs 4.1Sone bei der Gigabyte.
Mit der 1070, dem i7 und einem Haufen Festplatten könnte es mit 400W doch etwas knapp werden, also ev. 450 stattdessen?
Dein PC wird unter Vollast unter 300W verbrauchen.
Welchen Test zur 1080 meinst du? Ich habe bisher nur diesen gesehen und darin schloss die 1080 G1 alles andere als miserabel ab.
Das ist doch kein Test :ugly:
Da wird nur die Karte kurz vorgestellt. Test ist in der aktuellen PCGH.

Haha...am besten sparst du dir das Netzteil ganz und nimmst nen 20€ China-Böller....No Risk no Fun...

EDIT: Eine Geizhals Liste oder ein Mindfactory Einkaufskorb wären angenehm zum Arbeiten;)

Wenn dir die Anschlüsse vom Pro4 reichen, dann kannst du das auch nehmen. Probleme mit dem Board sind mir bisher nicht bekannt. Das Extreme4 hat allerdings den besseren Onboard Sound, falls das relevant sein sollte.

Und zum Netzteil: das S8 ist aufgrund veralteter Technik mit Gruppenregulierung überhaupt nicht geeignet für aktuelle Hardware. Das Cooler Master G450 ist das absolute Minimum. Bedenke bitte, dass das Netzteil das Herzstück des PCs ist!

Das Wort "zukunftssicher" in Verbindung mit PC Komponenten ist so eine Sache. Falls es bei "3D Spielereien" mit Blender bleiben sollte, würde ich persönlich nicht über 100€ mehr für die CPU ausgeben. Da müsstest du mal etwas konkreter werden was da genau geplant ist.

@Th3D3str0y3r
Ich meinte das Netzteil. ;)
Den Test gibt es nicht online, oder?

@ LukasGregor
Bittesehr :P:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

@Timeris
Der leicht schlechtere Sound ist zu verkraften. ;)
o.O Das System Power 8 ist Ende 2015 erschienen... Naja, ich habe erst jetzt auf Geizhals gesehen, dass es für Systembuilder gedacht ist, also war's das wohl mit dem. Ich habe es in dem Einkaufswagen mit dem Pure Power L8 ersetzt.
"Zukunftssicher" wie in: Er hat seine kaputte Radeon HD 6850 vor etwa einem Jahr mit einer GTX 960 ersetzt, die aber seine Spiele nicht mal auf niedrigen Einstellungen schafft. Seine CPU hat inzwischen schon etwa 7 Jahre auf dem Buckel und der neue PC soll in etwa genauso lange behalten werden, falls nichts kaputt wird.
Und nein, eine 100€ CPU reicht bei weitem nicht, schließlich soll auf dem PC auch gespielt werden. Eventuell wäre auch ein i5-6600K möglich, um etwa 100€ zu sparen, darüber muss ich aber erst mit meinem Kumpel reden.

@MeTalamon
Danke für den Test, allerdings kommt die Gaming X mit ihrem Preis von über 500€ und der mehrwöchigen Lieferzeit nicht in Frage.

Ändert nichts daran, dass es Schrott ist (rebranding bedeutet nicht, dass es neu ist)...nimm einfach ein ordentliches Netzteil und du hast keine Probleme...

Wenns die 1070 sein muss....eher Palit oder Gainward...aber hauptsache nicht Referenz:D

Der i5 reicht zum Zocken locker...

Kühler find ich eher den Macho HR 2 oder den Brooken 2 besser;)

Ändert nichts daran, dass es Schrott ist (rebranding bedeutet nicht, dass es neu ist)...nimm einfach ein ordentliches Netzteil und du hast keine Probleme...
Inwiefern ist das Pure Power L8 auch "unbrauchbar"?

Wenns die 1070 sein muss
Was hättest du denn vorgeschlagen?

Der i5 reicht zum Zocken locker...
Für's reine Spielen, ja, aber 3D-Spielereien können von einem i7 nur profitieren. Wie gesagt, ich rede mit meinem Kumpel und das ändern wir dann direkt vor dem Bestellen.

Das lass dir morgen mal von Threshold erklären;) ...

Onboard...ne keine Ahnung, mal schauen wie sich die Preise entwickeln...bin gespannt, ob es besser wird.

Die Liste von Timeris optimiert da interner-Brenner und Gehäuse Define S zusammen nicht realisierbar ist.

Nefentari Preisvergleich | geizhals.eu EU

Danke, gar nicht mehr drauf geachtet. Bins nicht mehr gewohnt ein internes Laufwerk in einen Rechner zu packen :D

@Th3D3str0y3r
@Timeris
o.O Das System Power 8 ist Ende 2015 erschienen... Naja, ich habe erst jetzt auf Geizhals gesehen, dass es für Systembuilder gedacht ist, also war's das wohl mit dem. Ich habe es in dem Einkaufswagen mit dem Pure Power L8 ersetzt.

Vom Regen in die Traufe. Das Ding ist auch Gruppenreguliert und somit unbrauchbar in einem aktuellen Gaming PC. Warum wehrst du dich so vehement gegen unsere Netzteilempfehlungen? :wall:

@Th3D3str0y3r
Und nein, eine 100€ CPU reicht bei weitem nicht, schließlich soll auf dem PC auch gespielt werden.

Davon war meinerseits auch nie die Rede. Ich sprach vom Aufpreis des i7 6700K im Vergleich zum i5 6600K. Je nach Anwendung ist jener nämlich nicht gerechtfertigt.

Vom Regen in die Traufe. Das Ding ist auch Gruppenreguliert und somit unbrauchbar in einem aktuellen Gaming PC. Warum wehrst du dich so vehement gegen unsere Netzteilempfehlungen? :wall:
1. Hatte ich nicht vor, irgendetwas an dem PC zu ändern, außer das MoBo und die GPU, daher habe ich die Fragen im ersten Post nicht beantwortet.
und 2. bedeutet ein um 30€ teureres Netzteil, dass wo anders gespart werden muss, aber wo... Der i7 muss bei den derzeitigen Anforderungen bleiben, ebenso die 1070, die 3tb HDD muss jetzt auch fix sein und 128gb für die SSD sind zu wenig.

Davon war meinerseits auch nie die Rede. Ich sprach vom Aufpreis des i7 6700K im Vergleich zum i5 6600K. Je nach Anwendung ist jener nämlich nicht gerechtfertigt.
Dann solltest du das auch so sagen. :P

Das L8 ist gruppenreguliert. Wenn du die 12V Rail belastest steigt die Spannung auf der 5V Leitung an, das macht dir über kurz oder lang die Festplatten kaputt.
Nimm eines von denen, die sind gut:
....
Danke, das ist mal eine gute Erklärung!
Gibt es da wirklich kein anderes, das billiger ist? Wie gesagt, so viel Auspreis für ein anderes Netzteil sind so eigentlich nicht mehr im Budget drin, außerdem gibt es dein vorgeschlagenes Cooler Master und das Super Flower Golden ... bei dem Shop, bei dem der PC zusammengebaut wird, nicht.
Was ist mit dem Pure Power 9? Das kostet immerhin nur 10€ mehr.

Gibt es da wirklich kein anderes, das billiger ist?
Andere gibts, aber nicht günstiger: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juni-2016-a.html
Die Netzteile die bei "Office" stehen, wie das Pure Power 9, gehören aber auch wirklich nur in Office PCs.
... bei dem Shop, bei dem der PC zusammengebaut wird, nicht
Tu dir selbst einen gefallen, bestell bei einem Onlineshop und bau selbst. Ist nicht so kompliziert, gibt auch sehr viele Guides und so weiter dazu ;)
Oder du schaust mal hier vorbei: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zurück