Einstieg in Hobby-Fotografie

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Tag die herren,
seit geraumer zeit spiele ich mit dem gedanken, meine s3 handy-cam gegen etwas besseres einzutauschen. nun bin ich zwar nicht komplett neu auf dem gebiet, jedoch fehlt es mir sichtlich an erfahrung.

bei meinem obligatorischen madia-markt rundgang letzte woche viel mir die samsung ev-nx 300 ins auge. formschön, eine firma, die ich durchaus mag und zumindest auf dem ersten blick recht ordentliche technik.

nach einigen test-berichten ist mir nun zwar klar, dass diese bei weitem nicht perfekt ist und es in der preisklasse mit sicherheit besseres gibt. nur benötige ich nicht das beste vom besten und das aussehen spielt -für jemanden wie mich- leider auch eine rolle.
nun kommt ihr ins spiel!

bekomm ich n klares: OKAY!
oder: lass stehen, und kauf dir was vernünftiges.

danke

Da gibt's ja eben kein festes. Solange es um die 600 - 700 Taler sin , is alles im grünen Bereich. Wobei weniger auch manchmalmehr ist ; )
Ne, mal ehrlich. Wenn ich wie bei der Samsung n recht gutes objektiv mit bekomme, dann is der Preis schon in Ordnung.

Wie gesagt. Ich will ab und an n paar bidchen machen. Lediglich gute iso Werte wären wünschen... Sind aber auch kein mus . Sonst würde ich ja nicht auf die Samsung stehen

puh, lässt sich so schwer sagen. möglichs handlich wär natürlich schon geil.
werde allerdings mal in media-markt schauen, ob die da zum griffeln bereit steht.

hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass ihr mir von der samsung abratet? selbst als non-profi

puh, lässt sich so schwer sagen. möglichs handlich wär natürlich schon geil.
Ich weiß nicht... Meiner ansicht nach tötet das wechsel-objektiv der samsung die handlichkeit. Schnell mal "in die tasche stecken" wird damit eher nicht gehen.
werde allerdings mal in media-markt schauen, ob die da zum griffeln bereit steht.
Das wäre auf alle fälle sinnvoll. Was nützt dir eine kamera, wenn du sie nicht gern nimmst?
hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass ihr mir von der samsung abratet? selbst als non-profi
Nicht wirklich, und ich bin selbst auch kein "profi". Dennoch habe ich mir eine K-30 geholt, weil das ding einfach gut in der hand liegt (für mich gesprochen) und außerdem bei relativ schlechtem licht noch gute bilder macht. ("rauscharmer" sensor,fotografiere nicht gern mit blitz) Zudem gibt es einen haufen einstellmöglichkeiten (wenn mir mal die automatik nicht zusagt) und das gehäuse ist abgedichtet. (spritzwasser- und staubgeschützt)

TurricanVeteran schrieb:
Ich weiß nicht... Meiner ansicht nach tötet das wechsel-objektiv der samsung die handlichkeit. Schnell mal "in die tasche stecken" wird damit eher nicht gehen.
Und deshalb empfiehlst Du weiter oben eine DSLR, musss man nicht verstehen. :schief:

Bei den Kompakten kenne ich mich nicht aus. Ich habe hier aber gerade die "Pictures", Ausgabe Juli 2013 liegen. Da ist ein umfangreicher Testbericht zur Samsung NX300 drin. Scheint wirklich eine sehr gute Kamera zu sein. Ich habe den Bericht jetzt allerdings nicht ausführlich gelesen (ist mir gerade zu lang :ugly:) Top Bildqualität, großer Sensor im APS-C-Format (wie Nikon DSLR) und auch sonst sehr empfehlenswert. Lightroom 4 als Vollversion gibt es noch oben drauf. Falls du dir die Zeitschrift holen willst, die neue erscheint schon am 19.07. musst dich also beeilen.

Alternativ kannst du dich auch mal im DSLR-Forum anmelden. Dort gibt es einen eigenen Bereich für Kompaktkameras.

Und deshalb empfiehlst Du weiter oben eine DSLR, musss man nicht verstehen. :schief:
...und ich verstehe deine antwort nicht. Ich habe bis jetzt nur festgestellt was man für das budget bekommen könnte bei mehr "sinnigkeit" (subjektiv + 3 schritte weiter gedacht, sorry das ich keine nikon in petto hatte) und wie ich mich entschieden habe.
NuTSkuL geht ja eh erstmal in den großen, roten markt und wird sich dort hoffentlich klar darüber, wie wichtig die größe der kamera ist. (welchen formfaktor er haben will und wie mehr oder weniger wichtig die "griffigkeit" ist) Danach kann man evt. was empfehlen, je nachdem was für einen kamera-typ er haben will.

Anmerkung: Wer ironie findet, gibt sie mir bitte wieder! Vieleicht brauch ich sie noch für den nächsten post. ;)

auch wenn ich eure konstruktive kritik untereinander unterhaltsam finde, llasst uns doch wieder zurück zum thema kommen ;)

war eben mal beim technik dealer meines vertrauens und hab mir die guten stücke angeschaut.
ALSO:
-die samsung find ich zwar hübsch, nach etwas rumspielen muss ich jedoch sagen, dass der preis keineswegs gerechtfertigt ist! 500 taler - maximal
-technisch finde ich die pentax k30, die nikon d5200 und die canon 700d deutlich ansprechender
-> allerdings auch nur technisch. viel ist von der kompakt-klasse leider nicht übrig geblieben, was auch meine hauptsorge ist.
sind zwar durchaus überzeugend, nur bin ich mir unschlüssig, ob dies nicht für jemanden wie mich übertrieben ist...wobei mir die griffigkeits- und größen-unterschiede der modelle nicht wirklich schockiert haben. ist also wirklich nebensache für mich

auch wenn ich eure konstruktive kritik untereinander unterhaltsam finde, llasst uns doch wieder zurück zum thema kommen ;)
Sorry, aber manchmal kann ich mir das antworten nicht verkneifen...

-die samsung find ich zwar hübsch, nach etwas rumspielen muss ich jedoch sagen, dass der preis keineswegs gerechtfertigt ist! 500 taler - maximal
Und die kleinere nx200? Der scheint hauptsächlich das touch-display zur nx300 zu fehlen.

Könnt auch gerne weiter machen ;D bringt ein wenig Schwungin die Sache.!

Nach dem was ich jedoch bisher gelesen habe, soll die 300 schon ne deutlich bessere Bildqualitäthaben , als der Vorgänger. Also wenn dann wirklich die neue! Wenn... Oder halt doch ne andere... Haha

Wenn... Oder halt doch ne andere... Haha
Bist du dir denn über den einsatzzweck im klaren? Eine kleine kamera mit ggf. kleinen wechselobjektiven, großer brennweitenabdeckung und bester bildqualität die zudem noch in jede jackentasche passt, wird wohl noch niemand erfunden haben.
Ich stelle jetzt mal meine ansicht in den raum...
Du willst hauptsächlich gelegenheiten nutzen und die cam immer und überall dabei haben:
Dann wird es wohl besser sein, wenn du dir was kleines mit fest verbautem objektiv, welches sich beim ausschalten zudem recht klein macht bzw. ins kameragehäuse fährt, kaufst. Ob deren bildqualität dir aber genügen wird, kann ich nicht beurteilen.

Du willst hauptsächlich bei veranstaltungen oder sonstigen terminen fotografieren bzw. explizit zum fotografieren los ziehen:
Dann würde ich schon zur dslr+kameratasche tendieren. So kannst du dich über die zeit mit den benötigten objektiven eindecken. Nachteil: das hobby kann auf die dauer teuer werden und du mußt grob einschätzen können, was du am zielort an brennweite benötigst. (bei größer werdender objektiv-sammlung wird "alles mit schleppen" unpraktikabel)

Meinung zu den kompakten mit wechselobjektiv:
Ich weiß nicht, was ich von den dingern halten soll. Für die jackentasche sind sie sicherlich schon zu groß (brauchst du halt auch eine kameratasche) und die objektivauswahl wird sehr eingeschränkt sein. Zudem wäre für mich zu wenig zum angreifen da.

Ich will anmerken, dass du im Hause Canon eine DSLR wie die 600D oder 550D für 700€ mit einem guten Objektiv bekommen wirst. Und außerdem gibt es jetzt die neuen Modelle, die 650D und die 700D. Diese bewegen sich aber auf dem Niveau 600€-700€ soweit ich weiß. Sieh dir mal die 600D an. :)

Zurück