• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstieg in die Computerspielewelt

Frank McKrank

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein Neffe, 11 Jahre alt, wünscht sich zu Weihnachten seinen ersten Computer mit dem er so langsam in die Computerspielewelt einsteigen möchte.

Das Problem ist jetzt natürlich das Budget. Wenn man seine Ersparnisse und die Zugaben von Eltern, Oma und mir zusammenrechnet landen wir bei ca. 750€.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Benötigt wird Monitor und Betriebssystem ist hier noch WIN 7 oder WIN 8.1 empfehlenswert? Ein separates Budget hierfür gibt es nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Welche Spiele gezockt werden ist noch nicht ganz klar, nachdem der Rechner für einen 11 jährigen ist, werden die Spiele noch nicht übermäßig anspruchsvoll sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke ca. 150GB sollten schon reichen... evtl SSD?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertaktet werden soll nichts, da ich davon auch keine Ahnung habe. Der Rechner sollte aber so konfiguriert sein, dass man Ihn gut aufrüsten kann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mit dem Budget sicher keine leichte Aufgabe. Einem Jungen in dem Alter zu erklären, dass er noch 1-2 Jahre sparen soll um sich was vernünftiges zu kaufen ist leider auch keine Option.

@pc-nutzer: Willst wirklich AMD als Unterbau vorschlagen? Da fährt man doch meines Wissens mit nem i3/i5 besser und sowas wäre auch drin.
Ich kann da grad kein Vorschlag machen weil Handyinternet grad nich so Burner ist.

Falsch! FX-8320e schlägt locker nen i5 ; )

Preis-Leistung besser als Intel :-)

Das ist auch wieder nicht richtig. Du muss das schon genauer präzisieren.
In Games würd ich eher auf einen i5 setzen als auf einen FX, besonders wenn nicht nur Spiele wie BF4 gedaddelt werden.
Benchmarks gibt's genügende, die zeigen, dass ein FX aus der Pfeife geraucht wird.

@pc-nutzer: Willst wirklich AMD als Unterbau vorschlagen? Da fährt man doch meines Wissens mit nem i3/i5 besser und sowas wäre auch drin.
Ich kann da grad kein Vorschlag machen weil Handyinternet grad nich so Burner ist.
Zum Preis eines FX-8230 gibt es gerade mal einen i3, den kann man nicht mehr wirklich empfehlen. Für das Budget ist der FX eine gute Wahl. Wenn ein i5 reinkommen würde, der ganz sicher ein guter Prozessor ist, fehlt Geld für die Grafikkarte, oder es blieben nur billigste H81 Mainboards. Die Zusammenstellung ist sehr ausgewogen und das Maximum, was es für das Geld gibt. Ähnliche Leistung kostet bei Komplettrechnern erheblich mehr. Anbei vom kostengünstigsten Jakob zwei Rechner mit ähnlicher Leistungsfähigkeit, damit der TE ein Gefühl bekommt, wie günstig und gut Selberbauen ist. CSL will ohne Monitor schon 850,-€ (ohne Betriebssystem) oder für eine analoge Intel Lösung 899,-. Der Verschlag ist sehr gut, einzig schnellerer Arbeitsspeicher wäre noch eine Idee.

https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_190&XTCsid=to06t87qsaas89fs912da95fe5
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=5_118&XTCsid=to06t87qsaas89fs912da95fe5

Wenn wir allerdings diesen Satz berücksichtigen, würde auch eine viel günstige Lösung ausreichen, nämlich ein i3 und eine GTX-750ti
Welche Spiele gezockt werden ist noch nicht ganz klar, nachdem der Rechner für einen 11 jährigen ist, werden die Spiele noch nicht übermäßig anspruchsvoll sein.

Aus Schnitzels Guide wären wir bei 400,-€ für den Rechner, dann wäre mehr Geld für eine etwas größeren Monitor und Windows 7.1. Dann besser mit 250 GB SSD, als mit HDD. Das Ding ist ausrüstbar, man kann in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte einstecken und notfalls auf einen Xeon hochrüsten und eine dicke HDD reinbauen, sobald Fotos und Musik dazu kommt. Das wären die langfristigen Optionen, damit das Kind in ein paar Jahren anspruchsvolle Grafiken erleben kann.
Intel 500€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Einstieg für so einen jungen Nutzer könnte man auch über ein gutes Notebook um die 550,- / 600,- € rum schauen, da ist All-In-One.

Vielen Dank für die tollen Vorschläge! Es ist halt wirklich schwer abzusehen was er so zocken wird...

Alternativ habe ich ja überlegt ihm meinen Rechner zu geben und mir selber einen neuen zu kaufen ich habe folgendes System:
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
- AMD Phenom II X4 945 4x 3.00GHz
- Gainward GTX 275 896MB GDDR3
- 4GB PC3-10667U DDR3-1333

Ich weiß ist alles schon recht alt, aber wie groß ist der Leistungsunterschied zu den vorgeschlagenen "Budget-Rechnern"?

Hmmm, der X4 945 liegt zum i5-4460 ungefähr soweit auseinander : AnandTech | Bench - CPU

Ist jetzt halt der 955 und ein 4690, sollte aber ungefähr passen.

Und die R9 280 ist eine 7950 Boost, die GTX275 habe ich nicht gefunden : http://www.anandtech.com/bench/product/645?vs=542

Da liegen schon Welten zwischen ;)

Aber wenn der Junge gerade mal 11 Jahre alt ist, gib ihm deinen alten und gönne dir nen neuen :devil:

Könntest ja eine etwas bessere Graka einbauen, und vielleicht ein neues Netzteil.

Das ist auch wieder nicht richtig. Du muss das schon genauer präzisieren.
In Games würd ich eher auf einen i5 setzen als auf einen FX, besonders wenn nicht nur Spiele wie BF4 gedaddelt werden.
Benchmarks gibt's genügende, die zeigen, dass ein FX aus der Pfeife geraucht wird.

Bei 99% der Games wirst du keinen Unterschied merken ob Intel oder AMD, ob es nun 150 Frames oder 130 Frames sind, das merkt kein Schwein,
Lieber AMD Prozessor holen und das übrige Geld in die Graka investieren...

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Die HDD könnte man aber auch gegen eine SSD tauschen oder spricht was dagegen? Wenn man die Crucial M500 120GB nimmt bleiben wir immer noch im Budget....

Zurück