Einstellungen vom PC bzw. DDR 1333 - 1600

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Allerseits,

ich habe mir vor kurzem meinen Computer komplett zusammen gestellt.
Hier zuerst mal meine Hardware:

CPU: Intel Core i5 760 mit 4x3,81Ghz
RAM: 12 GB DDR3 1600Mhz von G-Skill mit Kühlkörper (G-Skill nur 8 GB)
Mainboard: Asus P7P55D-E
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 570 Charged
Tower: SuperFlower 2000
Netzteil: 750Watt Ultra Silent
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit
BluRayDisk-Laufwerk und Kartenleselaufwerk

Jetzt wollte ich mal meine Werte von Euch überprüfen lassen. Dazu würde ich gerne wissen, was ich verbesssern könnte. (Von den Einstellungen her)
Die Taktrate von meinem RAM kommt mir seltsam vor. Zudem habe ich keine 1600Mhz soweit ich das sehe.
Im Anhang findet man die Bilder von CPU-Z. Im übrigen habe ich 2 Monitore angeschlossen. Einen 24" (16:9) von Asus und einen 20" (5:4) von Dell

Ram Slot 1 und 2 werden nur gezeigt. Beide sidn 2 mal verfügbar. Einmal auf 3 und einmal auf 4.
Auf der Linken Seite werden noch zusätzliche Informationen angezeigt.

Lieben Dank fürs Lesen, hoffe auf nette Beiträge.

Liebe Grüße,
Pexies

Anhänge

• desktopvonpexies.jpg
    desktopvonpexies.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 180
Gibt wenig nettes zu sagen :ugly:

Außer das du Glück hast das es ohne Probleme so läuft.

2 Verschiedene Ram machen oft ärger selbst wenn zumindest die Freq. passen.
Du hast 4GB DDR3 1333 + 8GB DDR3 1600, es gibt nur wenig was 8GB überhaupt braucht.

Auto OC ist auch nicht das wahre, genauso wie immer Vollgas ohne Last.

Du hast 6, 8, 10x als Ramteiler bei 181MHz Bclk also 8 x 181,3 = DDR3 1450MHz Oder 725MHz real .
Passt also (DDR = Doppelt Daten Rate )

Hier mal reinschauen oder so lassen
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert gerade nur, das die 4GB Ram die jetzt auf 1333Mhz laufen, vorher auf 1600Mhz liefen. Diese wurden auch als 1600er gekauft.

Wie sieht es denn sonst mit dem COmputer aus? Passt soweit alles zusammen, oder sollte ich überdenken mir etwas anderen von der Hardware her zu holen?

Mit dem Ram hatte ich auch ärger. Die normale versetzte anordnung Funktionierte nicht auf anhieb. Mal erkannte das Mainboard 4 mal 6 und mal 8 Ram. Dann hatte ich es aufgegeben und nocheinmal die Ram so versetzt eingeordnet wie beim ersten Versuch. Da funktionierten dann plötzlich doch beide Ram´s.

Aber wie sieht es mit den Takt´s aus? die erscheinen mir einwenig seltsam. Kenne mich damit noch nicht so aus, aber ungewöhnlich scheint es mir.

Zum Prozessor. Gefällt nicht, das dieser ständig auf dem Multifaktor 21 steht? oder was meinst Du genau? Jedenfalls läuft mein System stabil. Beispielsweise GTA IV alles auf 100% mit den besten EInstellungen. Dabei läuft mein System gerade mal zu 40-60% an. Bei Crysis 2 mit 3D über 3 Bildschrime auf knapp 75-90%. Auf 1 Bildschirm nur schlappe 40%.

Der Hitze und Leistungstest haut natürlich jeden Prozessor auf 100%, doch diese meistert der Prozessor Fehlerfrei. Der Dauerbetrieb hat bei mir ebenfalls keine Fehler hervorgerufen. Dabei erreicht der Prozessor maximal 67°. DIe Grafikkarte geht auf bis zu 98°.

Liebe Grüße,
Pexies

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem screen läuft deine CPU ohne Last @ 3,9GHz und 1,25V Vcore also hast du entweder die Energieverwaltung auf Hoch
oder im Bios Speedstep, Eist deaktiviert.

Ich würde 2x4GB 1600er Ram nehmen und die anderen Rausschmeißen, selbst die 8GB wirst du kaum Auslasten.

Das mit der RamFreq. hab ich oben doch erklährt.

Deine CPU ist OC + ein i5 760 hat 6,8,10x als Ramteiler x Bclk( in CPU-z = Bus Speed)
Du hast also offenbar 8 x 181,3 = 1450 also laufen alle mit DDR3 1450

Temps und Vcore passen soweit Ram auch,
um genau 1600 zu erreichen müsste dein Bclk also CPU OC verändert werden.

Lies halt mal das HowTo dann solte man das verstehen.
SPD zeigt nur was das für Ram ist und keine Aktuellen Werte,
und kann schon sein das beide als 1600er verkauft worden sind.

Ja, der Energieverbrauch ist tatsächelich absichtlich auf Hoch eingestellt worden.

Das führt zu einem höheren Enerigieverbrauch, aber doch nicht zu einer geringeren Leistung meiner CPU.

12GB RAM benötige ich schon. ob der auf 1333, 1450 oder 1600Mhz läuft ist mir recht egal. Ich arbeite viel mit Photoshop und anderen Grafikprogrammen wie Illustrator.

Wäre das ein PC nur zum Spielen, würden mir 6GB schon reichen. Habe mein Windows außerdem unkonfiguriert,damit es noch flüssiger läuft. Negativ, er verbraucht mehr RAM. Mehr Pakete die oft gebraucht werden kommen also in den Zwischenspeicher.

Wenn das für meinen RAM schädlich sein sollte, werde ich wohl die nächste Zeit die 2x 2GB raus nehmen und nochmal 2x 4GB von dem G-Skill 1600er nehmen.
Das Mainboard unterstützt die vollen 16 GB RAM 1600er.

Gibt es noch verbesserungsvorschläge bis auf den RAM? Der Energieverbrauch vom CPU ist mir recht egal, da er ja der Hardware nicht schadet. Die Laufzeit könnte sich höchstens um ein paar Tage verringern.....

Liebe Grüße

Dann kannst du es so lassen.

Wenn du soviel Ram brauchst macht es ja auch Sinn.
Schädlich ist da nichts für den Ram.

Die Einstellung auf Hoch sorgt nur dazu das auch im Idle alles auf Vollgas läuft.
Die Leistung wird so nicht geringer aber auch nicht höher, außer der Verbrauch.

Okay, danke schonmal für deine tolle Hilfe!

Wie sieht es mit der zusammenstellung der Komponenten aus? Soweit Ok, oder sollte ich mir etwas dringend anschaffen?

Was soll als nächstes aufgerüstet werden?

Liebe Grüße

Zurück