• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstellungen für neues System

Garagentor33

Schraubenverwechsler(in)
Einstellungen für neues System

Hi,
ich habe meinen Rechner aufgerüstet und einen Ryzen 5 2600x sowie ein Asus TUF B450-Plus Gaming Mainboard und 8Gb Corsair Vengeance LPX 2133MHz DDR4 reingepackt. Nun wollte ich mal nachfragen ob das alles passt. Ich packe von CPU-Z mal Screenshots mit bei und würde mich freuen wenn sich das mal jemand anschauen könnte. Ich habe gelesen das der Ryzen von hohem Ramtakt profitiert, ist der bei mir ok oder sollte ich ihn etwas höher stellen? Desweiteren habe ich beobachtet, dass die Temperaturanzeige ziemliche Sprünge macht und ich bezweifle das die Temperatur beispielsweise von 48 auf 39 sinken kann und dann direkt wieder auf 47 steigen kann. In dem Programm Al Suite 3, wo ich auch Lüfter einstellen kann, wird nach gewisser Zeit die Temperaturanzeige Rot und bekommt -001,0C. Daneben steht VDDCR CPU Voltage, welche auch Rot ist und auf ca 2,779V steht. Was könnte da dass Problem sein?

Restliches Komponenten:
128Gb SSD von Samsung
AMD Radeon Rx470 8gb VRAM
530Watt Netzteil Hamburg
2x 1TB HDD

Anhänge

• CPU 1.png
    CPU 1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 85
  • CPU z 2.png
    CPU z 2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 36
  • CPU Z 3.png
    CPU Z 3.png
    28,2 KB · Aufrufe: 35
  • CPU Z 4.png
    CPU Z 4.png
    30 KB · Aufrufe: 33
  • CPu Z 5.png
    CPu Z 5.png
    33,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Einstellungen für neues System

Willkommen

Der RAM läuft auf seinem ihm bestimmten Takt, 2133MHz. Du kannst versuchen diesen zu erhöhen, 2400MHz oder vielleicht auch 2666MHz könnten drin sein. Besser wäre gewesen sofort RAM mit mindestens 3000MHz Takt zu kaufen. Das BIOS vom Motherboard sollte aktuell gehalten werden, da die Boardhersteller ständig an der RAM Kompatibilität arbeiten.

Ist das Netzteil noch Altbestand oder Neu? Weil für aktuelle Hardware wäre dieses Netzteil fehl am Platze. Technisch veraltet und eine saubere, stabile Spannungsversorgung kannst du da nicht erwarten.

Boxed Kühler von AMD drauf oder anderer Kühler?

Nur Windows Treiber oder Herstellerspezifische Treiber installiert?

btw... Mit "Alt+Druck" kannst du einen Screenshot von aktuellen Fenster machen. Dann wird nur ein Screenshot von zB. CPU-Z gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
danke für deine Antwort. Ich versuche den Takt erstmal zu erhöhen. Ich muss zugeben ich hatte grade noch so Budget für diesen Ram den ich gekauft habe. Aber ich denke ich werde da in Zukunft auch wieder auf 16Gb aufrüsten und dann mit höherem Takt. Könntest du mir da vielleicht schonmal einen empfehlen der etwas Preis günstiger wäre? Sonst ist Bios aktuell und Treiber auch.

Das Netzteil stammt tatsächlich noch aus der Grundausstattung von 2014 glaube ich. Das erklärt wieso der Pc aufgrund Kernel Power ab und an abschmiert. Auch da würde ich fragen ob du mir eins empfehlen könntest.

Ich habe von Be Quiet den Pure Rock slim auf der CPU sitzen. Treiber weiß ich nicht ganz genau.

Danke für den Tipp!

Zum auslesen von Temperaturen, Spannungen usw. sind hwinfo64 und Hwmonitor viel besser geeignet als andere Programme.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €'*'46,73 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland da geht der Spass los
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '128,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland im Moment der günstigste

.... Sonst ist Bios aktuell und Treiber auch.....Treiber weiß ich nicht ganz genau......
Ja was denn nun?! Treiber aktuell oder nicht? Hast du für Board und Grafikkarte die entsprechenden Treiber installiert oder nicht?

Zurück