Einstellung von SETI@Home

Forseti

Freizeitschrauber(in)
Anscheinend wurde das Projekt SETI@Home, welches mit Folding@Home verglichen werden kann, aus Geldmangel der USA eingestellt. Das Projekt lief seit 1999 mit ca. 5,4 Millionen spendern und sollte der Aufspürung von extraterristischem Leben dienen. Die 2,5 Millionen Dollar Betriebskosten pro Jahr sollen anscheinend nach 12 Jahren vergeblicher Suche bis auf weiteres eingespart werden.
Die Spender wurden lediglich per Email informiert, auf der Homepage lässt sich über das Ende noch nichts finden.

SETI-Projekt eingestellt: USA haben für Außerirdische kein Geld mehr - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Unterbrochen trifft es (vorerst) eher. ;)

Laut Pierson werden pro Jahr mindestens 1,5 Millionen US-Dollar für den Betrieb des ATA und eine weitere Million für die wissenschaftliche Arbeit des SETI-Instituts benötigt. Man versuche derzeit, das Geld für zwei Jahre Arbeit aufzubringen, verdeutlicht der SETI-Chef – wobei in seiner Mail auch etwas Selbstkritik mitschwingt: Statt die Radioteleskope wie bislang "auf Sterne auszurichten, wo vielleicht Planeten sind oder aber auch nicht", wolle man künftig gezielt die 1235 Planetenkandidaten ins Visier nehmen, die bislang vom Kepler-Teleskop entdeckt wurden.

Quelle: Heise

Ich finde es auch nicht schlimm, von Projekten wie Folding@Home kann die Menschheit wenigstens direkt profitieren, aber von dem Wissen ob außerirdisches Leben gibt kann man erstmal keinen Vorteil ziehen. Für sowas ist immer noch genug Zeit wenn man die Probleme der Menschheit gelöst hat :daumen:

Ich finde es auch nicht schlimm, von Projekten wie Folding@Home kann die Menschheit wenigstens direkt profitieren, aber von dem Wissen ob außerirdisches Leben gibt kann man erstmal keinen Vorteil ziehen. Für sowas ist immer noch genug Zeit wenn man die Probleme der Menschheit gelöst hat :daumen:

Also nie.

SETI@Home ist gar nicht eingestellt. Ich zitiere mal aus einem Forenbeitrag bei Heise:

Aus einem aktuellen "Q&A about the ATA shutdown" (25.4.11 von Eric
Korpela - Volunteer moderator):

"The news that the Allen Telescope Array has gone into "hibernation"
due to lack of funds was broken by Scientific American. We've known
that this was a possibility for quite a while, but are sorry to see
it happen. Since there's an implied relationship between the
SETI@home and the SETI Institute, I thought I would open a Q&A thread
about this closure.

Q. How does this closure affect SETI@home?
A. It really doesn't. While some of our projects (Fly's Eye
experiment) have used the ATA, SETI@home doesn't use any data from
ATA. We also don't currently receive any funding from the SETI
Institute, and are not affected by their budget..."

Mehr dazu unter:
Q&A about the ATA shutdown.

Dann ist also die Förderung des Seti INSTITUTS eingestellt worden oder wie???? Wenn ja, ganz schlecht, die haben nämlich allgemein recht viel für Grid-Computing gemacht, also Plattformen mit entwickelt etc.

Wenn es da draußen intelligentes Leben gibt, was sollen die denn dann bei uns auf der Erde ????:lol:

Ich hab da auch nur mal im Zusammenhang mit F@H von gehört... eigentlich dacht ich das es das eh schon nicht mehr gibt :ugly:

egal ich find das projekt sowieso sinnlos. Das ist glaub das Projekt mit der größten Rechenzeit.
Lieber die Rechenzeit für die Krebsforschung ausgeben

Zurück