Einstellung in Aquasuite

obiwarn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho,

Wie bekomme ich es eigentstellt das die Pumpe und Lüfter anhand der Wassertemperatur über Aquasuite geregelt wird ?

Zur Zeit lasse ich die Lüfter bei ca 650RPM laufen, was angenehm leise ist. In Prime95 waren die Temperaturen soweit auch in Ordnung, allerdings habe ich die Lüfter dann mal auf 100% gestellt und hatte ca. 10° weniger danach. Bei 100% ist mir der Lüfter allerdings zu Laut, deswegen wäre es mir am liebsten wenn die Software das koplett übernimmt und regelt. Geht das überhaupt? jedenfalls habe ich es bisher nicht eingestellt bekommen.

Die Pumpe habe ich bei 54% eingestellt und ist schön leise, dabei habe ich einen Durchfluss von 73 l/h. Ist das OK soweit? bei 65% hatte ich knapp über 100 l/h, aber dann war mir die Pumpe zu Laut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Für die Lüfter musst du nen Regler erstellen, den du deinen Wünschen nach anpasst.

Wenn die Pumpe bei 54% noch 73l/h macht is das mehr als ausreichend.
Als Faustregel sagt man min. 40l/h.
Ab 60l/h+ gibt's keine messbaren Unterschiede mehr.
Du musst halt nur aufpassen, daß du mit der Spannung nicht zu weit runtergehst. Sonst könnte es passieren, daß die Pumpe nicht mehr anläuft.

Wo muss ich den Regler erstellen? in dem Reiter Lüfter bei Aquaero oder bei Aquastream XT ?

Bei Aqauastream könnte ich was einstellen aber da erkennt er die Wassertemp irgendwie nicht.

Wie Hoch sollte die Spannung mindestens sein ?

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    104 KB · Aufrufe: 312
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    116,6 KB · Aufrufe: 241
Unter Aquaero -> Regler musst du einen Kurvenregler erstellen. Oben rechts auf Plus gehen.

Links einen Tempsensor auswälen, rechts die Lüfter Ausgänge -> Kurve bestimmen.

Unter Lüfter kannst du die min. und max. Volt angeben für den jeweiligen Lüfter Kanal.

Bei der Pumpe regelt man nicht die Spannung, sondern die Frequenz.
Außerdem macht es keinen Sinn die Pumpe anhand der Wassertemp. zu regeln, siehe Post von Joungmerlin.
Wenn sie bei 54Hz leise ist und 73l/h bingt, ist das i.O. und du kannst sie einfach so laufen lassen.

Für die Lüfter musst du einen Regler erstellen, siehe Post von HisN.

MfG

Wie Hoch sollte man das Wasser einstellen ? Standart steht er auf Anfang 27° und Endtemperatur 40° kann man das so belassen ? Wie habt ihr das so eingestellt?

So das es möglichst Leise ist.
*g*
Mach das nach Gusto.
Ich würde persönlich das Wasser nicht wärmer als 40° werden lassen.
Willst Du Max-OC würde ich das Wasser gar nicht warm werden lassen.

Hat so jeder seine eigenen Vorstellungen von und auch jeder andere Raum-Temperaturen.
Meine Einstellungen siehste ja im Bild.
Ein Lüfter (800RPM Leiselüfter) der sehr schnell auf 100% geht. Weil ich ihn selbst auf 100% praktisch nicht hören kann (mein Netzteil-Lüfter ist lauter)
Und sieben weitere Lüfter die erst sehr spät hochdrehen, dafür aber einen nur kurzen Regel-Bereich haben.
Sind 35° erreicht laufen bei mir alle Lüfter auf volle Pulle.
Hat bei mir seinen Grund in der Raum-Temperatur.
wakueaquaerohochsommevxjjz.jpg

P.S. Ich hab zwar ein Auqaero6 und eine PWM-Pumpe, aber ich lasse sie nicht regeln. Die läuft genau so leise dass ich sie nicht höre. Das ist bei meiner D5 bei etwa 75% Leistung die fest eingestellt sind. Ich sehe da keinen Regel-Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jeder eine andere Ansicht.
Ich versuche z.B. um 40°C zu bleiben, ist aber auch kein Problem auf 45°C oder 50°C zu gehen, müssen halt die Lüfter nicht so schnell drehen.

MfG

Zurück