Einsteiger-Grafikkarte

ravenhearth

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ein Bekannter hat aktuell einen Rechner mit nem C2D E7300, 2GB RAM und einer 9500GT 512MB. Damit gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr, vor allem da er auch recht fordernde Titel wie Skyrim, Anno 2070 und demnächst Risen 2 spielt. Einen neuen Rechner kaufen will er trotzdem nicht, allerdings soll eine neue Grafikkarte her. Diese soll jedoch nicht teurer als 100€ sein und keinen extra Stromanschluss benötigen.
Nun zwei Fragen: Lohnt es überhaupt noch, den aufzurüsten? Und wenn ja, welche Grafikkarte wäre passend? Zur Zeit dürfte die HD7750 diese Kriterien wohl am besten erfüllen, allerdings bin ich unsicher ob es nicht doch besser wäre, auf den GK107 zu warten. Denn günstiger dürften die 28nm-Beschleuniger in den nächsten Monaten so oder so werden.

MfG

Ich denke schon das der E7300 auf jeden Fall mehr bedienen kann als eine 9500GT.
Ohne Stromanschluss gäbe es eine HD 6770
Die steckt eine 9500 wohl so um den Faktor 4-5 in die Tasche.
2070 wird darauf, erst recht mit nur Zwei Kernen, zwar spielbar sein aber keinesfalls auf Full laufen.

Welche Auflösung muß eigentlich bedient werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das der E7300 auf jeden Fall mehr bedienen kann als eine 9500GT.

Ja, das schon - aber nicht so viel mehr als dass es sich noch lohnen würde für ordentlich zu spielen. Für die genannten Spiele wirklich gut darzustellen (natürlich Abhängig von der Auflösung) müsste man schon eine 550Ti oder ähnliches verwenden und dafür ist die CPU schon sehr mager finde ich.

Bei den Spielen die er spielt und der Hardware, Nein !
Wäre ne gute Office/Internetkiste, aber mehr auch nicht.

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht.

Ohne Stromanschluss gäbe es eine HD 6770
Die steckt eine 9500 wohl so um den Faktor 4-5 in die Tasche.
2070 wird darauf, erst recht mit nur Zwei Kernen, zwar spielbar sein aber keinesfalls auf Full laufen.

Welche Auflösung muß eigentlich bedient werden?

Eine 6770 hat doch einen Stromanschluss.;)
Auflösung ist so weit ich weiß lediglich 1280x1024 oder 1440x900 oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall nichts großes.

Ja, das schon - aber nicht so viel mehr als dass es sich noch lohnen würde für ordentlich zu spielen. Für die genannten Spiele wirklich gut darzustellen (natürlich Abhängig von der Auflösung) müsste man schon eine 550Ti oder ähnliches verwenden und dafür ist die CPU schon sehr mager finde ich.

Das Problem ist eben, dass er partout keinen neuen kaufen will.

Es kommt immer drauf an was man will.
Laut Gamestar kann man mit dem 7300 und einer 6770 Anno 2070 mit einer Mischung aus mittel und hoch in 1680x1050 spielen.
Technik-Check: Anno 2070 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich bei GameStar.de
Wenn das reicht, why not.
Nicht jeder ist ein HQ-Junkie.

Edit:
Eine 6770 hat doch einen Stromanschluss
Oh - sollte mit einem Adapter aber auch kein Problem sein falls nicht das absolute Lowcost NT verbaut ist.
Ein E7300 und eine 6770 sind nicht gerade als Stromfresser bekannt, mehr als 170W gehen da nicht über die Ladentheke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück