• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC ~ 500-600 €?

KampfbieneMaja1

Schraubenverwechsler(in)
Einsteiger Gaming PC ~ 500-600 €?

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Desktop PC letztes Jahr endgültig den Geist aufgegeben hat und ich es nicht mehr sehr viel länger nur mit meinem Laptop aushalte, möchte ich mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen. Zwei Knackpunkte gibt es dabei: Das Budget ist begrenzt und mein Wissen auch. xD
Deshalb wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe keine Ahnung, ob man mit 500-600 € überhaupt etwas anfangen kann im Bereich Gaming PC. Machbar oder sollte ich noch etwas länger sparen?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm und Maus brauche ich, Betriebssystem leider auch. Windows 7 würde mir reichen, mit 8 komme ich aber auch klar. Beim Bildschirm und bei der Maus können gerne Abstriche gemacht werden. Eventuell kann ich ja auch einen gebrauchten Bildschirm über Ebay ergattern, wenn ihr mir ein paar Modelle nennt, die in Frage kämen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - ich will es versuchen und wenn ich scheitere, gibt es ja noch euch xD

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Der alte Rechner war wirklich ALT, den habe ich komplett entsorgt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, auch noch einen ganz alten, den ich gerne ersetzen würde.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?
Bisher konnte ich nur kleine Spiele zocken, da ich nur einen Laptop zur Verfügung hatte. Ich liebe Storygames, auch Minecraft. In Zukunft möchte ich aber schon gerne mal wieder was Actiongeladeneres wie Egoshooter probieren. Außerdem spiele ich gerne World of Warships, bewege mich viel auf Twitch, moderiere dort auch und erstelle Highlights etc. Außerdem arbeite ich gerne mal mit Photoshop. Allerdings kann ich dafür auch weiterhin meinen Laptop benutzen, falls das einen (finanziellen) Einfluss auf die benötigten PC-Komponenten hat. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich einen PC habe, auf dem ich auch aktuelle Spiele vernünftig spielen kann. Nicht auf Ultra-Grafikeinstellungen, das ist mir klar, aber ruckelfrei und solide.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wenn ich das mal wüsste ... ich installiere meine Spiele gerne über Steam, sodass ich auf jeden Fall nicht gleichzeitig 100 Spiele auf dem Rechner liegen haben werde. Ich würde also sagen, dass eine SSD reicht?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es was bringt und ich jemanden finde, der das kann ... dann ja. Ansonsten lieber nicht xD

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Die Lautstärke ist nebensächlich, da der PC im Arbeitszimmer stehen wird und ich allein wohne. Design ist ebenfalls zweitrangig. Ich würde mich sogar mit einem gebrauchten Gehäuse zufrieden geben, wenn ihr mir sagt, welche Art von Gehäuse ich brauche. WLAN wäre nicht schlecht, eine kleine Soundanlage ist aber vorhanden bzw. mir würde es auch vollkommen reichen, über meine Kopfhörer zu zocken. Was mir sonst noch wichtig ist, wäre, dass ich den Rechner in ein paar Jahren aufrüsten kann, ohne mir alles wieder neu kaufen zu müssen.

Das wäre es dann auch schon von meiner Seite aus. Ich hoffe, dass ihr mir grob eine Richtung weisen könnt - gerne auch einfach sagen, falls das mit dem Budget keinen Sinn macht und ich besser noch ein wenig länger sparen sollte. Wenn das der Fall sein sollte, gerne einen ungefähren Betrag nennen, mit dem ich rechnen muss. Danke! (:

Maja

AW: Einsteiger Gaming PC ~ 500-600 €?

Für aktuelle Spiele "vernünftig" braucht der Rechner allein mindestens 600€, besser 700. Dann kommt noch das Geld für den Monitor und den ganzen anderen Kram (Wlan, Peripherie, Betriebssystem...) oben drauf.
Ich rate dazu noch ein wenig zu sparen.

Für 500-600 Euro kann man auch ein Komplettpaket zusammenstellen auf i3 oder Athlon x4 Basis. Aber es lohnt sich wirklich etwas mehr zu sparen, wie oben gesagt.

Alles klar, ich danke euch.
Dann melde ich mich später noch mal bei euch - mit mehr Kohle in der Tasche (:

600€ geht schon. Wir geben alle nur gerne mehr aus. So könntest du es machen: 600€ Preisvergleich | geizhals.eu EU (kannst sogar noch die HDD rausnehmen wenn du sie nicht brauchst und dafür eine 250GB SSD)

Soll noch Windows Monitor etc dazu, würde ich das extra drauflegen. Mit einem 600€ PC kann man schon gut zocken, aber Monitor und Windows, dafür würde ich schon eher 700€+ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Dass 600€ für einen Rechner reichen wurde ja schon erwähnt. Der TE hatte aber vor in dieses Budget noch Monitor, Tastatur, Maus, Wlan und ein Betriebssystem reinzupressen.
Der Core-I3 den du da für 140€ hast ist übrigens ein ganz schön schwacher Kompromiss. Für 30€ mehr gibts den 4-Kerner, für 30€ weniger kann man einen ähnlich schnellen I3 haben.
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dass 600€ für einen Rechner reichen wurde ja schon erwähnt. Der TE hatte aber vor in dieses Budget noch Monitor, Tastatur, Maus, Wlan und ein Betriebssystem reinzupressen.
Der Core-I3 den du da für 140€ hast ist übrigens ein ganz schön schwacher Kompromiss. Für 30€ mehr gibts den 4-Kerner, für 30€ weniger kann man einen ähnlich schnellen I3 haben.
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Stimmt hast Recht. Aber ja mit OS und etc ist das eher nicht zu empfehlen.

Hallo noch mal,

habe gerade durch Zufall beim Durchgehen von Ebay Kleinanzeigen das hier gefunden: GamerPC kpl. i5 446+GTX66+1GB+FFB Lenkrad+1Jahr Garantie in Nordrhein-Westfalen - Waltrop | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
Meinungen dazu? Für 450 Euro scheint mir das ein recht gutes Angebot zu sein, mit dem ich vorerst spielen könnte, um dann später aufzurüsten - zumal da noch 1 Jahr Garantie drauf ist. Oder was meint ihr?
EDIT: Oder vielleicht der hier? Gaming-PC | Intel i5-446 Quad-Core, 8GB RAM, 2GB DDR5 GRAKA in Nordrhein-Westfalen - Datteln | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen Allerdings hat der keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechnung nach ist das der typische billigst-PC. Alle Komponenten inclusive Mainboard und Netzteil maximal billig.
Wenn du mit dem Lenkrad etwas anfangen kannst und es dir nichts ausmacht beim nächten Mal Aufrüsten einiges neu zu kaufen kann man sich das überlegen. Empfehlen wollte ich es wegen der minderwertigen Komponenten nicht.

Was gehen würde aber viel Mühe bedeutet und Recherche und natürlich nicht ohne ein gewisses Risiko da Gebrauchtware aber dann ginge ein PC für 500-600 Euro. Cooler Master G450M, Gehäuse Bitfenix Nova und eine SasnDiks Ultra 2 als Neuware und dann den Rest gebraucht. Ein I5 ab 2500-4570 ggf als Bundle mit Board und RAM. Wenn man ausführlich sucht als K Modell. Und eine gebrauchte GPU ala AMD 7950/7970/280/280x oder NVIdia 770/670.

Zurück