• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger benötigt Expertentipps - Gaming PC ~ 1500€

SirHACKaLOT

Schraubenverwechsler(in)
Einsteiger benötigt Expertentipps - Gaming PC ~ 1500€

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zulegen. Da ich so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich mir hier mal ein paar Ratschläge einholen.
Hier erstmal der Katalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 1500€ (etwas weniger wäre auch super)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Monitor, Maus, Tastatur (kaufe ich sepereat)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Kein Monitor bisher

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Zum Spielen, alle möglichen Games (BF1, Warhammer etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nicht wirklich. Da habe ich keine Ahnung von

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

WLAN sollte er haben. Ist eine bessere Soundkarte sinnvoll?

Da ich bei Mindfactory nicht wirklich weiß, was ich da alles in den Warenkorb packen muss, habe ich mich einfach mal bei diversen Shops umgeguckt...
Dort interessieren mich bisher 2 Modelle:

Hyrican Alpha PCK05154 Gaming-PC bei notebooksbilliger.de

ONE Gaming Ultra IN02 by: One - ONE Computer Shop

Ist das sinnvoll? Geht es günstiger? Was muss ich beachten?

Vielen Dank im Voraus :-)

AW: Einsteiger benötigt Expertentipps - Gaming PC ~ 1500€

Willkommen im Forum SirHACKaLOT,
bei den Fertig-PCs fehlen immer Angaben, "sinnvoll" ist es den PC selbst zu bauen (Erfahrung +, Geld +, ...)

Basis
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVKB)
0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

GPU
1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP!, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700C-10P)

400W reichen für dieses System
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Platten
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Gehäuse nach Geschmack
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Silent Base 800 rot, schallgedämmt (BG004)

PS:
Es geht aber auch günstiger, für ein Gaming PC ist ein i5 ausreichend. Der Boxed Kühler reicht aus. Das Budget kann für eine größere GPU verwenden werden. < 1350€
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP!, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800C-10P)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Administrator,
vielen Dank für die schnelle Antwort und diese Zusammenstellungen!

ich habe das jetzt mal bei Mindfactory in den Warenkorb gepackt und folgendes raus bekommen:

i7 Variante:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

i5 Variante:

Ich nummeriere mal meine Fragen dazu zwecks einer besseren Übersicht :-)

1. Wieso ist ein i7 Prozessor nicht besser für Gaming?
2. Sind die beiden Zusammenstellungen dann so ein kompletter PC und da muss nichts mehr reingepackt werden?
3. Warum ist der Alpenföhn bei der i5 variante nicht dabei?

Zuletzt bearbeitet:

Muss der Monitor mit in die 1500 Euro rein? Wenn ja sind beide Konfigs zwar gut aber nicht passend.

Zu den Fragen:
1. Jein. Es gibt Spiele die von dem HT des I7 profitieren. Es gibt Spiele die sogar weniger FpS durch das HT haben als ohne. Und nein es gibt kein Spiel das auf einem I5 nicht spielbar ist aber auf einem I7 schon. ergo ist ein I7 kein must have.
2. Ja bis auf das bei Variante 2 ein Lüfter fehlt
3. EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin

Der i5 6500 hat einen CPU Kühler dabei (Boxed). Die K-CPUs werden ohne CPU Kühler geliefert. Zusammenbau und Prüfen kostet bei MF glaub ich 99,90€. Der PC ist dann fertig Aufgebaut, jedoch werden grosse CPU Kühler (Tower) nicht zum Versand montiert. Den musst du dann selber Montieren. Ist aber bei einem zB. Alpenföhn Kühler keine Hexerei.

Das mit den 1500€ hab ich auch noch nicht so ganz verstanden. Komplett 1500€? Oder sind Monitor, Tastatur und Maus ein extra Budget?

Zusammenbau bei MF kannst du rechts am Rand deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Monitor und Co kommen extra. Es geht erstmal nur um den PC.

Also verstehe ich das richtig, dass ich mit einem i5 bestens bedient sein werde? Wie sieht es denn in der Zukunft aus? Es wäre natürlich super, wenn das System dann erstmal für die nächsten Jahre reichen würde.

Und bei dem i5 6500 benötigt man also keinen zusätzlichen Lüfter?

Wie sieht es eigentlich mit 32 GB RAM aus? Lohnt sich eher nicht, oder?

Bringt eine bessere Soundkarte einen großen Unterschied?

Also jetzt habe ich mir die i5 Variante (Ohne extra Lüfter) wie folgt zusammen gestellt:

Mit Einbau und Win 10 bin ich jetzt auch bei 1530€.
Wie sieht denn jetzt der Fertig PC von Hyrican dazu im Vergleich aus (Link im ersten Post)? Der hat dann noch zusätzlich WLAN, Maus und Tastatur... ja und natürlich einen i7 Prozessor?! Preis 1599€

Zum Fertig PC Hyrican....

Das Case... MUSS einem Gefallen :D
Netzteil 500 Watt... Nur Welches? Keine Aussage darüber, könnte auch ein typisches Netzteil für einen Office PC sein. Also Finger weg.
i7 6700... 200 MHz mehr Takt als der i5 6500 und Hyperthreading was der i7 hat, müssen die Spiele erst einmal unterstützen.
MSI Board... nur mATX, nur eingeschränkte Erweiterungsmöglichkeiten. Und die 2 RAM Bänke sind bestückt, dh. keine RAM Erweiterung möglich, NUR AUSTAUSCH.
GTX 1080... Nur Referenzdesign.

Für dein gewünschtes WLAN besorgst du dir einen USB WLAN Stick mit Kabel , zB. Netgear RangeMax Wireless-N WNA3100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder halt einen Dual Band Stick.
32 GB RAM sind für einen Spiele PC überdimensioniert. Der Boxed Kühler vom i5 6500 ist für den Prozzi ausgelegt und ausreichend. Sound... kommt auf den Anspruch an, kann man aber Nachrüsten bei Bedarf.
Tastatur und Maus, einfach beim Händler (Saturn, Mediamarkt, etc.) um die Ecke mal "in die Hand" nehmen. Ich habe eine 20€ Cherry Tastatur und komme damit bestens zurecht.
Ich würde daher zum Eigenbau oder in deinem Falle zum MF-PC greifen, da haste mehr von als von den Fertig Gurken. Spasseshalber kannste ja mal die Komponenten des Hyrican PC gegenrechnen und schauen ob's dem PC wirklich gerecht wird. Allein das Board kostet gerade bei MF 50€ :P

Netzteil würde auch das hier reichen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein ziemlich billiger Rechner mit dem i7 als Lockmittel.
Verbaut ist ein H110 Board. Also das Billigste vom Billigsten, was es gibt. Das board kostet 50€ oder so.
Beim Netzteil gibt es keinerlei Angaben. Ich vermute mal was im Bereich des S8 oder billiger.

Da ist ein Raidmax Netzteil drin.

Alles klar, ich habe auch schon ein bisschen recherchiert und bin irgendwie zum gleichen Ergebnis gekommen. Also der Hyrican PC fällt natürlich schon mal weg... Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Bei One.de kann man wenigstens noch ein bisschen konfigurieren. Was heißt denn ein Raidmax Netzteil? Sind bei dieser Seite die einzelnen Komponenten auch Schrott?

Aber dennoch wird die Wahl wohl auf MF fallen! Jetzt habe ich hier nur 2 verschiedene Zusammenstellungen mit unterschiedlichen Arbeitsspeichern, Mainboards usw... Da weiß ich jetzt gar nicht mehr was am besten zusammen passt.

Ist zwar ein bisschen blöd, aber wie würdet ihr denn meinen PC zusammenstellen mit dem oben genannten Budget? So das ich die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich glücklich damit sein werde :-D

Wenn du nicht vor hast zu Übertakten, so steht es ja am Anfang, warum dann einen Gedanken an einen Rechner mit K-CPU verschwenden. Steck dann lieber das gesparte Geld in deinen Monitor, Tastatur und Maus. Und wieviel Jahre ein PC heute "hält", hängt davon ab wie sich in Zukunft die Softwareentwicklung weiterentwickelt (Blöder Satz...) und welche Ansprüche du dir selber stellst. Mit dem i5 6500, 16 GB RAM und der 1080er wirst du erst einmal Ruhe haben. Noch einen guten Monitor dazu und dann viel Spass damit.

Mit der Zusammenstellung hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, später mal eine K-CPU einzubauen und dich eventuell doch mal ans Übertakten zu wagen. Das 400 Watt Netzteil reicht dann immer noch aus.

Hab jetzt keinen Lüfter dabei ....
Ach Ja... Mal was zur Begriffserklärung für dich :D
839051d1355215475-neuer-luefter-noctua-nh-d15-lueftervskuehler.png
Sonst Verwirrst du hier einige nicht mitdenkende Gemüter nur. Es heisst schliesslich CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

jaja ist ja gut :-D

Ach so, Ziel ist es erstmal auf einem ganzen normalen 60Hz Monitor in Full HD zu zocken. Ist die GTX 1080 dann ein wenig zu viel des Guten? Habe da gerade so einen Artikel gelesen...

... so einen Artikel ... Was du so liest :P

Eine 1070er würde natürlich auch für FullHD reichen. Es ist dein Geld was du ausgibst.

Ok, ich hab jetzt mal folgendes zusammen gestellt. Gibt es da noch Verbesserungsvorschläge oder ein paar Punkte, wo man noch was einsparen könnte? Hab jetzt keinen Lüfter dabei und ein 400W Netzteil:

Für FHD ist die GTX1070 mehr als genug, die 1080 ist also doch übertrieben. Die 1070 würde auch locker 1440p packen.
Lüfter findest du 3x 120mm im Gehäuse. Das 63131 - Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne finde ich einen Ticken besser, 140mm packen mehr Luft um, 2 davon sind verbaut und reichen auch. Factial Lüfter - kann ich sagen, sind nicht lauter als ein Silent Wing II (hab einen davon bei mir im Case).
Win10 mal auf Ebay schauen, wenn der Händler Ebay Garantie hat.

Sonst kann man das so eintüten.

Zurück