• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsparpotential 1200€ Gaming PC

MiBi68

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Nein
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin,
welche Monitoauflösung nutzt du? Wieviel Hz hat dein Monitor?
Warum ne Nvidia Karte für Warzone? Warum keinen schnellen RAM?
Gerade Warzone ist sau CPU lastig da über 100 Spieler und läuft grundsätzlich auf AMD Karten, vor allem mit FSR3 FG, besser.

60€ weniger mit mehr FPS bekomme ich noch hin.^^
Dazu bekommst du hier alles bei zwei Anbietern sodass du deutlich weniger Versandkosten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gerade Warzone ist sau CPU lastig da über 100 Spieler und läuft grundsätzlich auf AMD Karten, vor allem mit FSR3 FG, besser.

Dazu bekommst du hier alles bei zwei Anbietern sodass du deutlich weniger Versandkosten hast.

Moin,

Monitorauflösung = FullHD mit 144 MHz
Ich habe früher den FluSi XPlane11 genutzt, da waren die Nvidia Karten besser, ansonsten habe ich da keine Präferenz!

Die 144Hz packt 7500F, auch mit langsamen RAM.
Der Rechner wird sowieso völlig overkill für den Monitor sein.

180 FPS sind mit der CPU drin, die GPU schafft in WQHD auch knappe 180 (FHD hab ich keine Ahnung.)
Mit FSR3 FG sind dann in WQHD 300 FPS drin.

Warzone profitiert immens vom X3D Cache, da ist z. B. ein 5700X3d sogar schneller als der 7500F.
Aber alleine wegen der Aufrüstoption würde ich trotzdem auf AM5 Setzen.

@Shinna, die Liste ist auf den ersten Blick zwar gut,
wenn er aber dann das Netzteil bei Händler X, das Gehäuse bei Y und die Kioxia bei Händler Z bestellt
ist er am Ende nicht günstiger als mein Vorschlag.

wenn er aber dann das Netzteil bei Händler X, das Gehäuse bei Y und die Kioxia bei Händler Z bestellt
ist er am Ende nicht günstiger als mein Vorschlag.
Your List = 3 Retailer
My List = 3 Retailer und Amazon(wo quasi eh jeder Prime nutzt)

Real also kein Unterschied bei der Anzahl der Shops. Aktuell liege ich 40€ unter deinem Warenkorb. Habe dabei ein IMO besseres PSU und Case(weil es eben auch ATX aufnimmt=flexibler). Am Ende nimmt es sich aber alles nicht viel. Wir reden hier von ca. 10% Aufpreis zu einem 1000€ Build. Was ja auch möglich wäre...

In der Qualität nimmt sich das alles kaum was. Da entscheidet dann halt auch Optik und ggf. eine "Markentreue". :nicken:

Ich liege unter 1100€. Mit einer 7800XT. In deinem Budget Bereich mit einer 4070 Super. Gerade günstig im Angebot:
  • Montech XR für 66€
  • Kioxia M.2 1TB mit SDram Cache für 39€
…warum den Kioxia M.2 Speicher mit PCIe 3.1a mit einer Leserate von 2100MB/s und 1700MB/s Schreibrate. Sollte man da nicht die 14€ investieren und über PCIe 4.0 fast die 3-fachen Raten haben?

Sollte man da nicht die 14€ investieren und über PCIe 4.0 fast die 3-fachen Raten haben?
Die Kioxia M.2 hat Onboard noch einen SDRam Cache. Dieser reduziert u.a. das sogenannte "weardown" von NAND Flashspeicher. Dadurch das sich ständig der Zustand für die anliegende Spannung an die NAND Speicherzellen ändert verschleißen diese mit der Zeit. Und gehen in der Folge kaputt/fallen aus. Je nach dem wie viele Schreib-/Lesevorgänge so eine SSD abbekommt kann das die Lebensdauer verkürzen. Zusätzlich verwendet Kingston bei der verlinkte SKU QLC NAND. Der unterliegt noch mal einem höheren verschleiß.

Was die Transferraten angeht spürt man im Alltag mit einer einzelnen M.2 quasi keinen relevanten Unterschied. Der kommt erst wirklich zum tragen wenn Du zwischen 2 physischen Laufwerken Daten kopierst/verschiebst.

Der Patriot Ram hat "nur" XMP.

Mit der 6800er gehen nochmal 100 Euro...

Beim Lian Li LanCool brauchts lt. Geizhals noch einen Hecklüfter dazu.

Edit: Nur XMP hat der Ram lt Geizhals. Lt HP kann er beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen Gaming PC für vorrangig Warzone zusammenstellen.
Wo würdet ihr noch Einsparpotential sehen, um Richtung 1000€ zu kommen!

So weit sieht es gut aus, hier noch ein wenig Einsparpotenzial und Verbesserungen.
Der RAM mit 87 € ist gerade der Brüller;)

hier noch ein wenig Einsparpotenzial und Verbesserungen.
Und ich dachte Du magst keine M.2 mit QLC NAND?
3D-NAND QLC, Micron, 176 Layer
Die Kioxia ist aktuell und wohl auch kurzfristig die günstigste M.2 mit einem DRAM Cache.

Und ich dachte Du magst keine M.2 mit QLC NAND?
Das stimmt, aber wenn das Budget schon klein ist, mache ich auch ein Kompromiss.
Der Controller Phison ist ja nicht schlecht, muss man dazu sagen.
Und da die preise fast auf Augenhöhe sind, im Vergleich, würde ich den mit mehr lesen, schreiben vorziehen.
Aber die WD Blue ist auch net schlecht.
Wie man preislich hier sieht, ist da kaum Spielraum. Und die Kingston NV3 ist scheiße, bloß nicht nehmen.
Aber ich empfehle auch die Lexar NM 790 im gleichen Zug=)

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. Man nimmt die Kioxia und freut sich.
Ja kann man machen, ich würde diese aber vorziehen und hat auch ganz gute Resonanzen bekommen, ein Test fehlt aber. DRAM-Cache finde ich auch total überbewertet.

Bei Budgetbuild und AM5 gibt es absolut keinen Grund, nicht zu einem Asrock B650M HDV/M.2 oder alternativ sogar zum A620 Pro RS (WiFi) zu greifen; je nachdem, welches man da im Gesamtpaket aus Preis/Verfügbarkeit/Versandkosten für sich am günstigsten bekommt.

Zurück