Delphis1982
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe ein Rechnersystem bestehend aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-H97-HD3 Rev. 1.1
Corsair CX750M Modular 80+ Bronze Netzteil (750 Watt)
INTEL Core i7-7557c
4x8GB G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
512GB Samsung 860 Pro SATA SSD
Mit diesem System habe ich jahrelang problemlos gearbeitet und gespielt, kein Hardcorezocker, aber solide Leistung.
Seit 2 Monaten habe ich aber jetzt das Problem, dass das Board sich nicht mehr normal einschalten lässt.
Wenn ich den Rechner ausschalte, bekomme ich ihn nicht mehr über dein Einschalter eingeschaltet (auch Wake on LAN geht nicht mehr).
Zum Einschalten muss ich am Netzteil den grünen und schwarzen Draht kurzschließen und gleichzeitig den Einschalter betätigen.
Nach 2 Sekunden kann ich den grünen und schwarzen Draht wieder unterbrechen, das Board bleibt an.
Windows fährt dann auch stinknormal hoch, ich kann weiter spielen usw. usw...
Also im Betrieb keine Probleme.
Nur der START ist merkwürdig.
Ich habe schon von meiner Arbeit diverse Netzteile geliehen und getestet, CPUs, RAMs usw... alles schon ausgetauscht.
Ich habe sogar das Board ausgebaut und mit zur Arbeit genommen und dort mit allen verschiedenen Komponenten getestet. Immer das gleiche:
der Start des Boards geht nur, wenn ich BEIM Drücken des Einschalters gleichzeitig für 2-3 Sekunden den grünen und schwarzen Draht kurzschließe.
Nun meine Frage:
Welche Bauteile auf einem Mainboard sind dafür zuständig, dass beim Drücken des Einschalters das Netzteil dazu bewegt wird, Strom zu liefern?
Im Grunde ist doch auf einem Board auch nur eine simple Halteschaltung verbaut,
die beim kurzen Drücken des Einschalttasters intern den grünen mit dem schwarzen Draht verbindet und SOLNAGE hält, bis das Board wieder heruntergefahren wird.
Diesen Startprozess muss man doch wieder reparieren können.
Müsste doch im Grunde nur eine Kippstufe sein.
Zur Info:
Ich habe kein Problem, SMD Bauteile zu löten, müsste eigentlich nur wissen, WELCHE.
Vielleicht kennt sich da ja jemand mit der Elektronik besser aus.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße
David.
ich habe ein Rechnersystem bestehend aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-H97-HD3 Rev. 1.1
Corsair CX750M Modular 80+ Bronze Netzteil (750 Watt)
INTEL Core i7-7557c
4x8GB G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
512GB Samsung 860 Pro SATA SSD
Mit diesem System habe ich jahrelang problemlos gearbeitet und gespielt, kein Hardcorezocker, aber solide Leistung.
Seit 2 Monaten habe ich aber jetzt das Problem, dass das Board sich nicht mehr normal einschalten lässt.
Wenn ich den Rechner ausschalte, bekomme ich ihn nicht mehr über dein Einschalter eingeschaltet (auch Wake on LAN geht nicht mehr).
Zum Einschalten muss ich am Netzteil den grünen und schwarzen Draht kurzschließen und gleichzeitig den Einschalter betätigen.
Nach 2 Sekunden kann ich den grünen und schwarzen Draht wieder unterbrechen, das Board bleibt an.
Windows fährt dann auch stinknormal hoch, ich kann weiter spielen usw. usw...
Also im Betrieb keine Probleme.
Nur der START ist merkwürdig.
Ich habe schon von meiner Arbeit diverse Netzteile geliehen und getestet, CPUs, RAMs usw... alles schon ausgetauscht.
Ich habe sogar das Board ausgebaut und mit zur Arbeit genommen und dort mit allen verschiedenen Komponenten getestet. Immer das gleiche:
der Start des Boards geht nur, wenn ich BEIM Drücken des Einschalters gleichzeitig für 2-3 Sekunden den grünen und schwarzen Draht kurzschließe.
Nun meine Frage:
Welche Bauteile auf einem Mainboard sind dafür zuständig, dass beim Drücken des Einschalters das Netzteil dazu bewegt wird, Strom zu liefern?
Im Grunde ist doch auf einem Board auch nur eine simple Halteschaltung verbaut,
die beim kurzen Drücken des Einschalttasters intern den grünen mit dem schwarzen Draht verbindet und SOLNAGE hält, bis das Board wieder heruntergefahren wird.
Diesen Startprozess muss man doch wieder reparieren können.
Müsste doch im Grunde nur eine Kippstufe sein.
Zur Info:
Ich habe kein Problem, SMD Bauteile zu löten, müsste eigentlich nur wissen, WELCHE.
Vielleicht kennt sich da ja jemand mit der Elektronik besser aus.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Grüße
David.
Was oft stimmt, in dem Fall aber wohl leider nicht....
))))))