Einschalten vom Mainboard klappt nur mit Trick 17

Delphis1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Rechnersystem bestehend aus folgenden Komponenten:
Gigabyte GA-H97-HD3 Rev. 1.1
Corsair CX750M Modular 80+ Bronze Netzteil (750 Watt)
INTEL Core i7-7557c
4x8GB G.Skill F3-12800CL9D-8GBRL
NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
512GB Samsung 860 Pro SATA SSD

Mit diesem System habe ich jahrelang problemlos gearbeitet und gespielt, kein Hardcorezocker, aber solide Leistung.
Seit 2 Monaten habe ich aber jetzt das Problem, dass das Board sich nicht mehr normal einschalten lässt.
Wenn ich den Rechner ausschalte, bekomme ich ihn nicht mehr über dein Einschalter eingeschaltet (auch Wake on LAN geht nicht mehr).
Zum Einschalten muss ich am Netzteil den grünen und schwarzen Draht kurzschließen und gleichzeitig den Einschalter betätigen.
Nach 2 Sekunden kann ich den grünen und schwarzen Draht wieder unterbrechen, das Board bleibt an.
Windows fährt dann auch stinknormal hoch, ich kann weiter spielen usw. usw...
Also im Betrieb keine Probleme.
Nur der START ist merkwürdig.
Ich habe schon von meiner Arbeit diverse Netzteile geliehen und getestet, CPUs, RAMs usw... alles schon ausgetauscht.
Ich habe sogar das Board ausgebaut und mit zur Arbeit genommen und dort mit allen verschiedenen Komponenten getestet. Immer das gleiche:
der Start des Boards geht nur, wenn ich BEIM Drücken des Einschalters gleichzeitig für 2-3 Sekunden den grünen und schwarzen Draht kurzschließe.
Nun meine Frage:
Welche Bauteile auf einem Mainboard sind dafür zuständig, dass beim Drücken des Einschalters das Netzteil dazu bewegt wird, Strom zu liefern?
Im Grunde ist doch auf einem Board auch nur eine simple Halteschaltung verbaut,
die beim kurzen Drücken des Einschalttasters intern den grünen mit dem schwarzen Draht verbindet und SOLNAGE hält, bis das Board wieder heruntergefahren wird.
Diesen Startprozess muss man doch wieder reparieren können.
Müsste doch im Grunde nur eine Kippstufe sein.

Zur Info:
Ich habe kein Problem, SMD Bauteile zu löten, müsste eigentlich nur wissen, WELCHE.
Vielleicht kennt sich da ja jemand mit der Elektronik besser aus.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
David.

Hallo,

ich denke du meinst mit grün und schwarz das Power On? Hast du schonmal einen anderen Taster am Mainboard probiert bzw. die Kontakte für den Schalter mit es metallischen gedrückt?
Wenn das Board einen Weg hätte, würde auch direktes Brücken vom Power On nichts bringen.

Gruß

Hallo,

das ging ja flott.
Natürlich meine ich die Drähte am ATX Anschluss vom Netzteil.
Der Taster ist ja völlig in Ordnung, wie gesagt, ich hatte das Board auch auf die Arbeit mitgenommen, um es dort zu testen,
da haben wir genügend Taster.
Die Tasteranschlüsse am Frontpanel Anschluss scheinen ja auch intakt zu sein.
Denn die beiden Drähte kurzzuschließen ALLEINE reicht nicht aus, um das Board zu starten.
Ich muss zwingend wenigstens kurz den normalen Einschalter betätigen,
während ich mit der Drahtmethode das Netzteil zumindest für 2 Sekunden zwinge, Strom zu liefern.
Nach 2 Sekunden hält das Board den Stromfluss selber.
Das Board hat ja keinen verbauten Taster, wie manche Gamerboards sie haben.
Es hat nur ein Frontpanel Anschluss. Da hängt ein stinknormaler Taster.
Ich schließe also Grün und Masse kurz, drücke dabei kurz den Einschalter, zähle bis zwei und öffne Grün und Masse wieder. Board läuft.
Lasse ich Grün und Masse zu früh los, geht das Board sofort wieder aus.
Ich versuche es gerade vom elektronischen Verständnis meinerseits zu erklären,
dass da eine Kippstufe einfach nicht von selber umschalten will.
Wüsste nur gerne, welche Bauteile dafür zuständig sind, dass das Board AN bleibt, während man eigentlich nur KURZ den obligatorischen Taster betätigt.
Früher zu AT Zeiten war es ja ein richtiger SCHALTER und kein TASTER.
Schalter umgelegt, Strom fließt, PC startet.
PC heruntergefahren, dann kam der Bildschirm, dass man dem Computer jetzt ausschalten könne.
Schalter umgelegt, Strom weg. Ganz einfach.
Seit ATX ist das ja etwas anders.
Eigentlich wäre das für mich kein Problem,
ich habe mir zu Hause schon am Gehäuse eine Art Startvorrichtung gebastelt.
Ich habe mir einen zusätzlichen Taster gebaut, den ich beim Einschalten zwei Sekunden lang gedrückt halte,
während ich den normalen Einschalter betätige, damit ich nicht mit Drähten fummeln muss.
Allerdings bin ich ein Fan von Wake on LAN, und das funktioniert derzeit NICHT, aus genannten Gründen.

Ich fände es nur schade, ein eigentlich tadellos funktionierendes Board wegzuwerfen, nur weil es beim Start etwas Hilfe braucht.
Daher repariere ich sehr oft meine Geräte, hier allerdings verzweifle ich etwas.

Klar, deswegen startet das Board ja auch auf der Arbeit N I C H T !!!
Deswegen habe ich ja auch mehrere Netzteile getestet an diesem Board und es lief dennoch NICHT !!!
Deswegen habe ich MEIN Netzteil (sowie vor Verzweiflung alle anderen Komponenten ebenfalls) auch an anderen Boards getestet und da lief alles.
Das Netzteil ist in Ordnung.
Mein Netzstecker ist auch eingesteckt und ja, ich habe auch meine Stromrechnung bezahlt.

Ich will ja nicht schnippisch wirken,
aber welche Textpassage meines Textes lässt darauf schließen, dass das NETZTEIL defekt sein soll?

Ich bin ja nicht undankbar für jede Hilfestellung, aber ich denke, man sollte drei Dinge können:
1: Lesen.
2: Den Inhalt des Gelesenen interpretieren
3: Das Interpretierte verstehen.

Leider kenne ich aus so ziemlich ALLEN Foren das Problem, dass ein Text, egal wie präzise und ausführlich er geschrieben ist,
einfach nur kurz überflogen wird und Passagen komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden und darauf ein Schnellschuss abgefeuert wird und man für bescheuert hingestellt wird.
Daher verzeiht bitte meinen Zynismus, jemand, der mir wirklich versucht zu helfen ist hier ausdrücklich NICHT angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Board das power Good Signal nicht zu liefern. Vllt irgend eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss die das am Anfang verhindert.
Hast du mal alle Komponenten raus und ausgepustet? Nicht das es Staub ist. Ansonsten wird sich das Board wahrscheinlich langsam aber sicher verabschieden.

Dann scheint das Board das power Good Signal nicht zu liefern. Vllt irgend eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss die das am Anfang verhindert.
Hast du mal alle Komponenten raus und ausgepustet? Nicht das es Staub ist. Ansonsten wird sich das Board wahrscheinlich langsam aber sicher verabschieden.

Hi, ja, sowas ähnliches denke ich ebenfalls.
Das mit dem Auspusten habe ich auch probiert, sogar alle Kontakte am CPU Sockel mit Quickleen (Aceton und Benzingemisch) von jeglichem Grind bereinigt. Hat nichts gebracht.
Das mit dem Power Good Signal klingt schonmal gut. Müsste jetzt nur herausfinden, welche Bauteile genau DAFÜR zuständig sind.

Das Board selber ist aber blitzblank. Fast schon, als käme es frisch aus der Verpackung.

Ich vermute auch das auf dem Board eine Kippstufe nicht will, warum auch immer.... evtl mit nem kleinen Schütz ne Selbsthaltung bauen? Ok, war ein Scherz....
Und zu dem Komentar von Downsampler: Reg dich nicht auf, egal was für Fehler auftauchen, wird hier immer in 80% aller Fälle das Netzteil vermutet ;) Was oft stimmt, in dem Fall aber wohl leider nicht....
Evtl bekommst du ein "neues" Board aus der Bucht, damit du wieder alles nutzen kannst? Habe letztens selbst erst ein altes B85 Board für nen schmalen Euro für meinen Zweitrechner erworben, weil das eigentliche Board so langsam die Grätsche machte....

Edith sagt, das ich da noch was gefunden habe:

"Lt. Wiki wird das PG-Signal (Power Good) wird über ein Zeitglied an
einem Komparator auf die 5 V geschaltet."

sooo....wo ist das Biest?:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das auf dem Board eine Kippstufe nicht will, warum auch immer.... evtl mit nem kleinen Schütz ne Selbsthaltung bauen? Ok, war ein Scherz....
Und zu dem Komentar von Downsampler: Reg dich nicht auf, egal was für Fehler auftauchen, wird hier immer in 80% aller Fälle das Netzteil vermutet ;) Was oft stimmt, in dem Fall aber wohl leider nicht....
Evtl bekommst du ein "neues" Board aus der Bucht, damit du wieder alles nutzen kannst? Habe letztens selbst erst ein altes B85 Board für nen schmalen Euro für meinen Zweitrechner erworben, weil das eigentliche Board so langsam die Grätsche machte....

Edith sagt, das ich da noch was gefunden habe:

"Lt. Wiki wird das PG-Signal (Power Good) wird über ein Zeitglied an
einem Komparator auf die 5 V geschaltet."

sooo....wo ist das Biest?:wall:

Haha...
Du lachst, aber ich nehme diesen Vorschlag todernst. :-)))))))
Ich überlege mir schon, ob ich mit einer TTL-Logik eine Selbsthaltung zusammenschuster und an das Board flantscshe.
Ein neues Board möchte ich vermeiden, selbst bei einem identischen Board würde Windows 100 neue Geräte erkennen unc Treiber installieren (zwar die selben, aber da bin ich halt pingelig).
Das Ding verrichtet seit Jahren als DC, Exchange Server und NAS seinen Dienst und die Registry ist blitzsauber ohne jegliche doppelten Einträge oder Treiberleichen.
Abgesehen davon, dass die Aktivierung von Server 2016 und Exchange 2016 flöten gehen würde
und ich anschließend 1-2 Stunden im Callcenter von Microsoft hängen werde,
um einem indisch klingenden Mitarbeiter zu erklären, dass die Hardware die Hufe hochgerissen hat.
Daraufhin bekomme ich einen Aktivierungscode, den ich erst bei der vierten oder fünften Wiederholung VERSTEHEN kann.

Bau Dir doch einen zweiten Taster / Schalter in die Front ein.
Musst halt beim starten 2 Taster betätigen.
Wenn das grün Schwarze dauerhaft geschloßen sein muss, halt einen Schalter.
Mit dem 2. Schließer, den grünen schwarzen Kreis schließen, bevor Du die Kippstufe auf den Board suchst.........

mhhhhh und wenn du in die Front EINEN Schalter einbaust, der 2 Kontakte hat (also 4 Anschlüsse) der beide Drahtpaare separat schaltet? Musst nur aufpassen das du nicht 4 Sekunden lang gedrückt hälst, weil die Kiste dann wieder ausgeht.....:ugly:

Edit meint: Ok, dann ist das Problem mit dem wake over LAN noch nicht gelöst.....:schief:

Das WakeOn LAN auch nicht will klingt für mich weniger danach dass es nur eine dedizierte Schaltung hinter dem Schalter ist. Das wäre für WOL nämlich reichlich egal.
Klassiker wie die BIOS Batterie wechseln hast du wahrscheinlich auch schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die hier echt versuchen, das Problem zu lösen.
Ich weiß nicht, ich denke eher, es muss onBoard eine bistabile Kippe sein, denn wenn das Board einschaltet, muss die AN-Stufe gehalten werden,
wenn das Board aus ist, muss die AUS-Stufe gehalten werden.
Wäre es eine monostabile, würde das Board entweder...
a: nach dem Einschalten irgendwann ausgehen, oder
b: nach dem Ausschalten irgendwann wieder anspringen.
Allerdings ist das, was ich jetzt verlöten will durchaus eine monostabile Kippstufe, die ich per Poti auf 2 Sekunden einstellen werde, danach hält das Ding ja von selber.
Das mit dem WoL muss ich anders lösen.
Wahrscheinlich über GPIO Ausgänge an meinem Raspi, welche beim Auslösen die selbstgebaute Kippstufe auslöst.
Hätte dann wenigstens den Vorteil, dass dann MEIN Wake on LAN auch dann funktioniert,
wenn zuvor der Strom ausgefallen ist (hier in diesem kleinen Kuhkaff in Brandenburg nicht sooo selten, trotz USV).

Wird eine ganz schöne Bastelei werden, aber ich tue derzeit ALLES, um meine Installation zu schützen und zu erhalten. Und hey,... da ich SARS-CoV2 positiv getestet wurde, habe ich eine zweiwöchige Quarantäneanordnung erhalten, Zeit ist also genug da.
Habt ihr eine Ahnung, wie aufwendig eine Exchange Installation ist, samt Domäne, Let's Encrypt, DKIM, Split-Brain DNS und den ganzen Pipapo? :-/

Ich mache bei Gelegenheit gerne mal ein Bild von der ganzen Anlage, sobald ich alles fertig gebaut habe.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

@Olstyle
Danke für den Hinweis, jetzt, wo Du es erwähnst, stimmt, kann wohl eher nicht an einer defekten Kippstufe liegen.
WoL ist davon unabhängig (vielleicht). MUss ich dann jedenfalls anders lösen.

PS.:
Falls jemand der ganze Aufwand übertrieben vorkommt: ich betreibe einen eigenen Mailserver und eine eigene, private Cloud.
Bin kein Aluhutträger, will aber SELBER für meinen Scheiß verantwortlich sein
und mir nicht in meinen Mails rumschnüffeln lassen, auch nicht von Algorhytmen, die im Grunde dann nur Werbung schalten.
Finde ich persönlich nicht schlimm, aber ich will es aus Prinzip nicht.
Ist aber OT.

Hmmm ich weis nicht ob die "Power good" Funktion permanent hardwaremäßig abgefragt wird, so das sobald Power good fehlt, ein Kontakt unterbrochen wird und dadurch ein Interrupt ausgelößt wird.? (Bistabil)
Oder Power good eine Weiterschaltbedingung am Anfang eines Startprozesses abgefragt wird und somit nur eine bestimmte Zeit aktiv ist und danach nicht mehr benötigt wird. (Monostabil).
Wirst Du ja dann herausbekommen und uns hoffentlich informieren. Würde mich schon interessieren.

Ach ja gute Besserung.

Ja, das werde ich bei Gelegenheit posten.
So eine Kippstufe ist ja flott zusammengelötet: 2 Transistoren, 1 Kondi, 4 Widerstände. Letz fetz.
Damit wäre dann das Einschaltproblem gelöst.
Wake on LAN muss ich dann darauf aufbauend in Angriff nehmen, über GPIO und Raspberry Pi, der ohnehin bei mir dauernd an ist.
Ist dann auch nur ein Klacks.
Die Suche nach den verantwortlichen Bauteilen auf dem Board lasse ich bleiben, ist nicht so effektiv.
Sollte dieses Board irgendwann mal RICHTIG die Hufe hochreißen, wird das nächste Board definitiv ein Serverboard.
Lektion gelernt.
Ich habe ja schon einen Gaming Rechner, der auf einem Serverboard basiert. Rennt wie Sau.

Ich bin gespannt und lass uns mal dran teilhaben! Wünsche dir gute Besserung!

Geht klar, lasse euch alles wissen, wenn ich fertig bin.
Werde wahrscheinlich stolz wie Bolle sein, sowas MUSS man doch posten. :-)

Danke für die Wünsche, aber ich BIN gesund.
Ich bin zwar vor Wochen positiv getestet worden,
aber ich habe seither nichtmal Schnupfen gehabt.
Allet jut.

Zurück