• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einschätzung für neuen PC

Shai-tan

Schraubenverwechsler(in)
Einschätzung für neuen PC

Guten Abend zusammen,

nach 10 Jahren AMD 4200+ muss mal was neues her... :-)

Machen die Komponenten so Sinn in der Kombination?

Anbei die PCGH-Forums-Liste zur besseren Einschätzung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts weiter...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Muss nicht selber sein, aber beim Händler ist meistens kein Silent-Fan auf der CPU verbaut...daher lieber nicht vom Händler.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
3 SATA HDD's, that' it. :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden. Für die iGPU wird es reichen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Lightroom, Photoshop (die Programme müssen flüssig laufen).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD soll fürOS und Programme herhalten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, aber in Zukunft vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
SILENT, SILENT, SILENT !!!
Design ist mir egal.
WLAN muss sein
Sound reicht vom MB

Jetzt noch ein paar Fragen von mir:

Was wäre mit solchen CPU-Kühlern?
Nofan CR-95C Copper Passiv - Hardware, Notebooks
Nofan CR-80EH Passiv - Hardware, Notebooks

Ist das MB gut gewählt?

RAM sinnvoll, oder Gegenvorschläge?

DANKE für eure Rückmeldungen, ich bin hier ein kleiner Noob mit gefährlichem Halbwissen...

Beste Grüße
Shai-tan

AW: Einschätzung für neuen PC

Willkommen im Forum;)

Netzteil....nimm ein E10 400 watt.
SSD...zusätzliche SSD vlt.?
Mainboard: Asrock Extreme 4
Kühler: EKL Olymp...den wirst du nie mitbekommen.
Gehäuse....könntest auch die PCGH Version nehmen.

CPU/GPU...je nachdem was du genau machst, kann eine GPU hilfreich sein und dafür ein i5, wenn das Budget knapp wird.

Danke, LukasGregor, für deine Antwort.

Eine SSD reicht mir zuerst mal.

Ein paar Verständnisfragen:

Wäre der EKL Brocken 2 PCGH auch eine Alterantive?
Reichen 400 Watt bei späterem Einbau einer GPU noch?

I7 sollte sein um schnelle Bearbeitung von Photoshop und Lightroom zu gewährleisten.

Der Broken2 PCGH ist eine gute alzernative, da der olymp aber momentan kaum teurer ist und dann doch nochmal etwas Kühler/Leiser und dir das ja sehr wichtig ist würd ich eher den nehmen.
400W reichen momentan problemlos bis zur 1070, wenns mehr sein soll kanst du ja sicherheitshalber ein e10 500W nehmen.

Zurück