Einschätzen der Kühlleistung Cuplex XT MOD

Speed-E

Freizeitschrauber(in)
Einschätzen der Kühlleistung Cuplex XT MOD

Hallo zusammen.

Ich habe einen Cuplex XT (kein di oder di²), selbigen habe ich auf G1/4 Anschlüsse umgearbeiten, sprich Ein- und Auslasskanäle aufgeweitet (11,8mm Breite und Durchmesser).
Die Düsenbohrungen habe ich von 1.0mm auf 1.4mm aufgebohrt.

Ich verwende 13mm G1/4" Schlauchtüllen als Anschlüsse.

Mein System ist ein Asus P6T DLX mit Core i7 920 (mieses Teil).
Radi: Mora2 mit 9x AC 120mm Lüfter bei ca. 600U/min (5V)
Pumpe: Laing DDC 1+
Schlauch: 16/12mm

Die CPU läuft mit max. 1.38V/3800MHz bei ~64°C / 1h Prime small fft

Soviel zu den Details, nun die Frage:

Wie würdet ihr die Kühlleistung im Vergleich zum Heatkiller 3.0 einschätzen?
Diesen würde ich mir nämlich gerne kaufen, aber ich bin nicht wirklich schlüssig, ob sich ein bemerkenswerter Kühleistungszuwachs einstellt.

Eure Meinung ist sehr gefragt. :daumen:

MfG Speed-E

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschätzen der Kühlleistung Cuplex XT MOD

Kann man nicht sagen.
Die Streuuung bei den Sensoren in der CPU ist zu hoch (reale Tjunc max unbekannt), die Verlustleistung kann höchstens jemand nachvollziehen, der seine CPU genau so betreibt und du gibts nicht mal die Wassertemperatur an...
Bei einer Messungenauigkeit im zweistelligen Bereich (und die meisten der Punkte gelten auch für die Gegenseite - d.h. wir reden von Ungenauigkeiten bei der Differenz zwischen zwei Messungen von ±20K und mehr im Worst Case) kann man nicht Abschätzen, ob ein Kühler nun ~3 oder ~8K besser ist.
Da hilft nur ein Vergleich der Kühler unter gleichen Bedingungen auf der gleichen Hardware - also entweder kommt dein Kühler testhalber in ein System, dass sonst mit HK3 läuft, oder ein HK3 kommt testweise in dein System.

Der heatkiller ist ein guter kühler, der cuplex xt aber auch. Ich würde deinen kühler behalten. Da du ja wie man sieht auch handwerklich aktiv bist würde ich eher den Kühlerboden plahnen. Wenn du mutig bist den Heatspreader gleich mit. Wenn du den geplahnten Kühler und den geplahnten Heatspreader dann noch mit Flüssigmetall verbindest, müsstest du eigentlich unter der 60° Schwelle sein.

Wichtig ist bei einem Wasserkühler eigentlich nur dass er eine große Kühlfläche bietet mit vielen Verwirbelungen wie dein cuplex xt mit Pinstruktur. Der Durchfluss ist garnicht so entscheident wie viele glauben. Wasser hat so einen hohen Wärmekoeffizienten, dass es sich beim durchströhmen duch den Kühler kaum erwärmt.
Du weist dank Plexiglas oder den Schläuchen wie schnell das Wasser durch den Kühler rast. Die Energie bringt dein Prozessor nicht das Wasser merklich in der Durchflusszeit zu erwärmen.

Schau daher lieber wie du dir wärme vom Prozessor in den Kühler kriegst und das Wasser schön kühl bleibt.:daumen:

Danke für die Antworten.:daumen:

@J.W.T: Der Kühler ist natürlich unten plan geschliffen und poliert.
Da habe ich so lange dran gewerkelt, bis der Haarwinkel (fast)
kein Licht mehr durchliess. ;)

@ruyven: Mit der Wassertempertur hast du natürlich recht.

Die Wassertemperatur hat sich bei 32.1°C (lt. Fieberthermometer) eingependelt.
Die Zimmertemperatur beträg momentan 25°C , das schlägt sich natürlich auf die CPU-Temp. drauf.
Diese schwankt zwischen 65°C und 69°C, (Prime small fft).

MfG Speed-E

Zuletzt bearbeitet:

Also n Delta von rund 25K, bei einem übertakteten i7 mit erhöhter Spannung. Das dürfte im Rahmen der Schwankungen von i7 zu i7 weiterhin bequem innerhalb der Messgenauigkeit von HK3 Werten liegen, also keine klare Aussage möglich.

Hier hast du mahl zum Vergleich mein System.
Kühler ist der Cuplex xt d² mit plahn geschliffenem Boden.
Prozessor ist ein Phenom II 940 BE mit standart Takt. Der Headspreader ist auch plahngeschliffen.
Wärmeleitpaste ist Coollaboritory Liquid Pro (Flüssigmetall)
Habe zwischen 47°C-48°C CoreTemp nach ca. 30 min Prime95.(In-place large FFTs)
Wassertemperatur ist in etwa wie bei dir. Mein Durchfluss ist natürlich auch nicht der höchste wie man dem Bild entnehmen kann.
Mit ein bischen Bastelarbeit bekommst du das bestimmt auch hin:daumen:

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/c01f-1-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück