Einplatinencomputer für Drucker

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Einplatinencomputer für Drucker

Schönen guten Abend,
Unser als Netzwerkdrucker gedachte Drucker Epson Workforce 2540 reagiert über das Netzwerk garnicht mehr, da wir aber relativ viele PCs und Handys haben, wäre eine Netzwerklösung wohl das beste und komfortabelste. Nun hatte ich die Idee einen Einplatinencomputer, etwa ein Raspberry Pi o.Ä., an den Drucker zu schließen und diesen als "Server" zu nutzen, dass man dann auf den Pi zugreift und so druckt (darauf kam ich, da bei Windows bei der Einrichtung die Möglichkeit besteht zum Drucker die an anderen PCs sind als Netzwerkdrucker freizugeben).
Aufbau also:
PC/Handy/Tablet -(LAN)> Router -(LAN)> Pi -(USB)> Drucker

Dann meine Fragen dazu:
Geht das überhaupt generell? Wenn ja: Ist das sehr aufwendig bzw. teuer? (Mit Aufwendigkeit habe ich weniger ein Problem, macht ja Spaß :D)
Außerdem ist dann die Frage was für einen Einplatinen PC man nehmen sollte, ich habe gehört, dass es auch besseres als den Pi gäbe für gleiches Geld.
Und vielleicht habe ich ja auch irgendetwas vergessen, das darf man mir auch gerne sagen^^ :D

Danke im Vorraus :)

AW: Einplatinencomputer für Drucker

Ich meinte ja allgemein mit einem solchen Board. Mir ist nur kein Name außer dem Pi eingefallen :D
Ist es mit dem von dir genannten möglich?

Ich denke allzu leistungsstark muss das Teil nicht sein.. evtl noch platz für eine Festplatte oder so für ein "NAS" o.Ä. da sollte das bananenteil ja reichen, denke ich. Aber lässt sich mit diesem.gut arbeiten? Downloadbare OSs etc?
Es geht mir eher um eine einfache Umsetzung. Bzw eine bei der man nicht ewig lang iwas blödes machen muss^^

Edit:
Das besagte Board für 200 Geld ist nichts, da
• zu teuer
• durch Lüfter laut
• Lüfter= viel Leistung = hohe Stromaufnahme :D denke ich mir mal so.
Also etwas on der Art der Banane oder des Pis eher, gerade was den preis angeht.

• zu teuer
• durch Lüfter laut
• Lüfter= viel Leistung = hohe Stromaufnahme :D denke ich mir mal so.
Also etwas on der Art der Banane oder des Pis eher, gerade was den preis angeht.

Joa, das stimmt schon, da verbraucht der Pi weniger, aber: :D
gegen den lauten Lüfter kann man was machen
Verbrauchen tut das Teil "nur" 9W, und das dürfte die Vollast-Angabe sein.
Dafür bringt es auch ca. 85GFlop/s (mit iGPU) auf die Waage ;)
Und hätte USB 3

Naja, was den Preis angeht, könntest du schon Recht haben, da der Pi wohl eher die Massenware ist

Mal ab von der Produktsuche...

Theoretisch mag es vielleicht gehen, aber praktisch sehe ich keine Chance wie du das umsetzen kannst... Ich würde empfehlen statt einem Pi einen neuen Drucker zu kaufen. ;)

Aber genauso dachte ich das :D ist das wie in der Anleitung geschr nur auf dem pi oder auch auf beispielsweise dem in dem thread genannten Bananenboard möglich?
Habe gerade relativ wenig zeit zum mir das gerade durchlesen und bin unterwegs^^

Solang man bei USB und Standardanwendungen bleibt sollte die Anleitung 1 zu 1 übertragbar sein(ausser dass man halt eine Banana kompatible Debian Version und nicht Raspbian zum starten braucht). Aufpassen muss man erst wenn es an die DigitalIOs und deren Sonderfunktionen wie PWM geht.

Ich würde den Odroid U3 im Raum werfen. Besitze sowohl Pi's, Banana Pi's und Odroids. Wenn es nur der Printserver sein soll dann ist der Odroid natürlich überdimensioniert aber sobald 2 Anwendungen parallel laufen oder etwas rechenintensivere Anwendungen dann ist der Unterschied von den Pi's zum Odroid wirklich rießig.

Habe sowohl den Odroid U3, als auch den Raspberry Pi und würde lieber den Pi nehmen. Einfach weil die Community größer ist. Es gibt mehr und besser angepasste Software, sodass der Odroid gar nicht mal schneller sei muss.

Ich dachte , dass ich mal ein Update gebe :D

-> Habe mittlerweile einen Banana Pi erfolgreich installiert! :daumen:
Funktioniert alles wie es soll ;-) Danke euch ^^

Zurück