News DietPi: Leichte Linux-Distribution für den Raspberry Pi & Co.

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DietPi ist eine leichte Linux-Distribution auf Basis von Debian für Einplatinencomputer wie den Raspberry Pi und jetzt in der Version 9.19 erschienen. Eine Vielzahl der Softwarepakete ist speziell an Single-Board-Computer ("SBC") angepasst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DietPi: Leichte Linux-Distribution für den Raspberry Pi & Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hat das schon mal jemand von Euch ausprobiert?
Hab die Distro schon länger aufm Schirm; interessant ist ja auch die (vermeintliche) Unterstützung anderer Micro Systeme wie Odroid oder OrangePi.
Für mich selbst wäre es eher für den RPi4 nützlich.
Das ursprüngliche RaspiOS ist ja leider eher mäßig performant und von der Bedienung - naja.
Jede andere Distro, die ich bisher versucht hatte (waren interessante dabei!), hatte auch seine Schattenseiten. Manches ging nicht gescheit, war irgendwie inkonsistent manchmal, Sprach/Tastaturunterstützung war nicht durchgängig, oder die Raspi config wird geschossen etcpp.

Wäre cool, wenn das jemand schon probiert hätte als Allround DE (mit LXQT z.b.) . Jetzt, wo auch mit aktuellem Debian Unterbau....

Versuche mich deswegen, immer wenn ich mal Lust zu habe aktuell an nem RaspiOS lite mit IceWM als GUI von Grund auf. Aber da tun sich auch immer wieder neue Klinigkeiten auf, bis das mal fertig ist. Logisch, wenn man selbst zusammen stöpselt (wenn ich da was halbwegs fertiges hab, schreib ich vielleicht mal was dazu hier im Forum).

Bei mir läuft das jetzt schon mindestens 2 Jahre auf einem Raspberry Pi 3b. Absolut null Probleme.
Vorher das klassische Raspi OS verwendet, dann ein Vanilla Debian und letztendlich bei DietPi gelandet.
Der Raspi läuft 24/7, hauptsächlich für VPN und Pi-Hole.

Auch praktisch und einfach zu bedienen. Dietpi-Backup

Läuft bei mir auf nem Pi 3 Model A+ in einem Magic Mirror. Macht nichts anders als Chromium im Kiosk-Mode zu starten und eine Webseite aufzurufen die auf meinem Proxmox-Host läuft. Da der Pi nur 512MB RAM hat genau die richtige Distri dafür.

Läuft bei mir auf nem Pi 3 Model A+ in einem Magic Mirror. Macht nichts anders als Chromium im Kiosk-Mode zu starten und eine Webseite aufzurufen die auf meinem Proxmox-Host läuft. Da der Pi nur 512MB RAM hat genau die richtige Distri dafür.
Welche Image haste genommen zum Flaschen?

Steht doch direkt auf der Startseite:
1763916614580.png

Zurück