• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal zusammgestellt - Check!

zaptap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

hab mir jetzt mal einen Rechner zusammengestellt und wollt ihn euch nochmal zum Durchchecken zeigen:

Intel® Core™ i7-4790K
MSI Z97 Gaming 7
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 2x 8GB, DDR3-1600
GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI (Welche Marke am besten?)
750GB HDD (auch nicht schlüssig bzgl. Hersteller)
Samsung 840 EVO 250GB SSD
Netzteil be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (reicht die Leistung aus?)
Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Welches Gehäuse?
Wlan Karte

Gibt es da was zu verbessern? Ich hoffe ihr könnt mir die kleinen Fragen gleich mitbeantworten und ob ich noch irgendwelche zusätzlichen Lüfter etc. brauche.

Danke
Lg zaptap

ziemlich übertrieben das hier tut es genauso: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 2x 8GB, DDR3-1600
OC fähige Konfig mit 1600er Ram ist Unsinn, 8 Gb reichen mehr als aus: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn es denn unbedingt 16 GB sein sollen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI (Welche Marke am besten?)
Nach dem Speicherdebakel ist eigentlich gar keine 970 mehr zu empfehlen, Zukunftssicher sind die nicht ergo:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

750GB HDD (auch nicht schlüssig bzgl. Hersteller)
Die günstigste 750er kostet nur 5 € weniger also lieber 1 TB:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung 840 EVO 250GB SSD
Die Evos leiden unter "Datenvergessen" sind im Vergleich zu dieser hier auch zu teuer:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=de

Netzteil be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (reicht die Leistung aus?)
Zu alt, zu gross, man könnte fast sagen Schrott, deshalb:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Laufwerk Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
passt

Welches Gehäuse?
Wlan Karte
Ich werf mal das hier in den Raum: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html

Wlan Karte? Naja, Lan-Kabel ist besser, aber anstelle einer Karte lieber nen Stick, meist besserer Empfang

Kein CPU Kühler?
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Dank erstmal.

Reichen die 500W beim netzteil komplett aus?
Die SSD werd ich wohl ersetzen, danke
Bei der GraKa weiß ich dass die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 bei 60fps oft und schnell mal einbricht, hingegen die gtx 970 hält sich wacker und deutlich besser, den preis finde ich inzwischen auch recht fair
Beim Motherboard fehlt mir der Displayport 1.2, gibt es da noch eine andere Alternative?

Ja, 500W reichen locker.

Was meinst du damit? 60FPS sind 60FPS, da bricht gar nix ein. Und der Preis der 970 ist gar nicht fair.

Die Grafikkarte hat DP, Mainboards mit DP gibt es keine.

Reichen die 500W beim netzteil komplett aus?
500W erreicht die Konfig nichtmal in extremfällen

Bei der GraKa weiß ich dass die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 bei 60fps oft und schnell mal einbricht, hingegen die gtx 970 hält sich wacker und deutlich besser
Ich weiss nicht woher du diesen "glauben" hast aber nö, stimmt nicht so ganz^^
Nun gut, wenn du in kauf nimmst das du in nem halben Jahr wieder ne neue Karte kaufen musst weil die 3,5 Gb Vram überschritten werden dann halt ne 970
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Motherboard fehlt mir der Displayport 1.2, gibt es da noch eine andere Alternative?
Mainboard mit DP1.2: MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD werd ich wohl ersetzen, danke
Nur das ich das richtig verstehe, SSD wird ersetzt, Katastrophales Netzteil/Sinnfreier Ram und kein CPU Kühler bleibt bestehen?^^

Wenn würde ich zur MSI oder zur Asus greifen wenn es eine GTX sein soll und 500W reichen mehr als locker. RAM ( falls 1600er ) und SSD natürlich von Crucial. Beim RAM würde es auch der 2133 Mushkin tun. Beim Board könntest du auch das Gigabyte G1 Sniper nehmen. Beim WLan könnte man auch über einen Stick nachdenken

Oke, ich gebs z, dass ich mich nicht damit auseinandersetze welche Boards DP haben, die die ich bis jetzt gesehen hab, habens nicht.

Ich weiß nicht, wie sehr es sich beim Zocken auswirkt und ob man das überhaupt richtig wahrnimmt, wenn die frames sich oft zwischen 50 und 60 bewegen, ich schätze nicht, das war nur ein bericht, den ich gelesen habe, aber wenn man hier der meinung ist, dass die R9 290 die bessere Wahl, glaub ich das natürlich :P Die Meisten hier haben sicherlich mehr Ahnung als ich jetzt noch im Moment.

Und die SSD werd ich auswechseln, Crucial hatte ich im Hintergedanken,
Das Netzteil wird ebenfalls durch genanntes ausgewechselt
Ram wohl auch, wobei ich denke, dass 16GB wegen Bild- und Videobearbeitung von nutzen sein könnten
Ist der Lüfter von intel nicht zu empfehlen? Falls nicht, dann leg ich mir einen zu :)

Dir ist klar dass die 290 bei FullHD nur in wenigsten Spielen keine 60+ FPS schafft?

Auf welcher Auflösung willst du denn Spielen?

Willst du denn eigentlich übertakten?

Naja, du hast da nen 4790K, der Boxed Kühler wird dich anschreien.
Die Dinger sind nicht dazu Konzipiert die Prozessoren zu kühlen, sondern dazu sie am Leben zu halten.

Ich hatte vor schon 2k erreichen zu können, also was wäre denn in diesem Fall die besten GraKa Lösung?
Übertakten fällt bei der CPU wohl eher weg, bin mir nicht ganz sicher

Ist der Lüfter von intel nicht zu empfehlen? Falls nicht, dann leg ich mir einen zu :)
Kühler wenn schon denn schon, der Lüfter ist nur das kleine Schwarze was da rumpropellert. Für OC ungeeignet und taugt nicht mal dazu um Kaffee zu mahlen. Wenigstens EKL Brocken 2 sollte man ins Auge fassen und was das Gehäuse angeht da könntest du selbst schauen je nach Vorlieben.
Ohne OC braucht es CPU und Board nicht, da reicht ein Xeon E3 + H97 Board, da solltest du jetzt genau überlegen ob du es willst

Du hast den übertaktbaren i7k genommen, wenn du also nicht übertakten willst, tuts auch ein Xeon mit H97-Board und 1600MHz RAM.

Ich hatte vor schon 2k erreichen zu können, also was wäre denn in diesem Fall die besten GraKa Lösung?
Übertakten fällt bei der CPU wohl eher weg, bin mir nicht ganz sicher

Diese CPU ist quasi zum Übertakten gemacht oO

Ich würde sagen am besten beantwortest du mal eben diesen Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
1) bis zu 1400€ sind für den Tower drin
2) Der Rest wird ebenfalls benötigt, das Budget ist recht groß
3) Eigenbau
4) Nein
5) soll ein UHD Monitor von Samsung werden, der mit DP 1.2 60+ Hertz packt
6) Gaming, wie GTA 5 etc. Adobe Photoshop, Premier, Magix etc.
7) SSD für Windows und relevante Daten + HDD
8) Das ist ja die Frage, was bringen mir in diesem Fall statt z.B. 4.0 GHz übertaktet 4,5GHz, bei Gaming etc überhaupt spürbare Veränderungen oder sonst wo?
9) Nur noch Wlan nötig, Stick wie es aussieht

Der i7-4790K ist auch ohne OC mit ABSTAND der schnellste Prozessor in Spielen. Der taktet gute 10% schneller als sein Vorgänger und fast 15% höher als der Xeon.
Nur weil man nicht OCen will, ist die CPU dadurch nicht schlechter oder langsamer. Gerade in Strategietiteln bekommst du auch ein paar mehr Frames heraus.
Und mit schnellem RAM dazu kannst du Framedrops in beinahe jedem Spiel damit sehr gut in den Griff bekommen.
Wer mir jetzt weiß machen will, dass sich die 50 oder selbst 100€ Aufpreis über die 3-4 Jahre Nutzung eklatant auswirken werden, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Soviel verpulvert meine Frau bei einem Besuch im Deko-Laden / Ikea und selbst da hab ich noch die Hälfte zurückgelegt, was sie im Korb hatte.

Einen Golf GTI muss auch nicht zwangsweise getunt werden, nur weil es das Top-Modell der Baureihe ist...

Bis 2560x1440 sind beide Karten ebenbürtig. Je nach Spiel liegt mal die eine, mal die andere in Führung.
Bevor ich mir so einen veralteten Brüllwürfel wie die R9-290 in den Rechner packen würde, würd ich noch eher eine gebrauchte GTX780 mit 6GB VRAM nehmen...

Die ist +/- genauso schnell wie die 970er, hat kein Spulenfiepen und ist selbst mit Referenzlüfter erträglich leise. Ich hatte eine GTX260 mit Referenzdesign und starken OC im PC und der Lüfter war nicht das Lauteste im PC.
Was man bei den R9-290ern ohne Custom Kühldesign wohl eher nicht behaupten kann...

Es gibt gute Kartenvarianten von beiden Modellen und man kann durchaus mit jeder Entscheidung glücklich werden.
Dass jedes Spiel in einem halben Jahr 3,5GB VRAM sprengt ist ein willkürliches, aus der Luft gegriffenes Argument. 3 Monate später sind dann auch 4GB nicht mehr genug?
Als ob die Publisher auf 75% der Kundschaft mit langsameren Grafikkarten verzichten würden.
Selbst DayZ läuft bei meiner Frau im PC mit nur 2 GB VRAM auf hoch flüssig. Das war sogar noch gut spielbar, als sie fälschlicherweise 200% Renderauflösung eingestellt hatte, weil sie dachte, es wäre die UI Skalierung.

Aus meiner Erfahrung mit der Haltbarkeit der AMD-Karten, kaufe ich die nicht mehr. Von insgesamt 6 AMD / ATI Karten sind 4 vorzeitig verreckt, bzw. 1 war schon "aus der Packung" defekt.
Von den 8 Nvidia nur die unrühmliche 8600m GT. Die Geforce 256 aus 2000 läuft immer noch.

PS: UHD bekommst du mit einer Grafikkarte derzeit in aktuellen Spielen nicht flüssig (dein Ziel sind ja 60FPS) hin. Für Titel aus 2012-2013 geht es mit einer R9-290X bzw. GTX 980 aber ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück