• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal zum mitnehmen [~1600 EUR]

hiks68

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Bastler,

ich möchte mich kurz fassen. Ich stelle mir derzeit einen Gaming PC zusammen und wünsche mir, dass fachkundige Leute noch einmal über die Konfig drüber schauen und ggf. noch Empfehlungen aussprechen könnt.

Zunächst erstmal die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 1300 - 1800 EUR möglich. Ich möchte mir einmal etwas gönnen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eine Tastatur wäre noch erforderlich. Gerne mechanisch... allerdings habe ich mich mit Tastaturen noch nie groß auseinandergesetzt. Eine ältere Maus ist zwar derzeit vorhanden (Trust GXT 14), hätte gegen eine neue evtl. nix auszusetzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Zwar mein erstes mal, aber ich freue mich darauf. Bestellt wird vorwiegend von mindfactory.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

NEIN, da nur Notebook in der Vergangenheit.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor vorhanden. 27'' ASUS VG278HR Full-HD, 3D-ready, 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle aktuellen und künftigen AAA-Titel. Games wie, Battlefield, Anno, Fifa, Watch_Dogs etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab & SSD. Ich habe mir eine große SSD rausgesucht, da ich teilweise am PC noch arbeite. Datengrab für Games, Filme und Müll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Anfangs nicht. Möchte mir die Option aber freihalten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Erstmal nicht... Ich nutze als Headset ein Roccat Kave 5.1
Eine Soundkarte ist nicht zwingend, wäre ggf. nice-to-have.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht.

HDD: 1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
SSD: 1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
CPU: 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

GPU: 1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
Ich weiß, GTX 780 Ti viel zu teuer, schlechtes P/L-Verhältnis etc. Ich bin ein bisschen Fanboy und wünsche mir einen nVidia GPU aufgrund 3D-ready. Die MSI hat lt. verschiedener Testberichte ausreichend Power, ist leise und bleibt relativ kühl.

MoBo: 1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
PSU: 1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ich benötige noch Vorschläge für folgende Komponenten:

CPU-Kühler: Ich hatte mir die üblichen Kühler angeschaut (Thermalright HR-02 Macho oder EKL Brocken 2)... kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.
Case Geschmackssache... das ist mein Problem. Gerne ein Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung und bei welchem ein großer Kühler und GPU rein passen. Irgendwie gefällt mir das CM Storm Tropper... weiß auch nicht warum.
Laufwerk: Hab zunächst an ein Standard DVD-Laufwerk gedacht... spiele aber doch jetzt mit dem Gedanken ein Blu-Ray Laufwerk zu nehmen. Empfehlungen, Meinungen?

Ich habe wahrscheinlich viel vergessen.
Bitte nicht gleich steinigen...

Ich möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken.Für mich ist so etwas nicht selbstverständlich, dass es Leute wie euch gibt.

Liebe Grüße

Das mit der SSHD solltest du dir sparen. Bringt nicht viel da du schon eine SSD drin hast.

Wenn du die 780 Ti willst dann kauf sie dir. Dir ist ja bewusst dass du eine Menge Geld extra ausgibst und der Mehr Wert eher grenzwertig ist.

Beim Kühler solltest du dir einen großen kaufen wie den Silver Arrow.

Sofern du keine Blu Ray auf dem PC gucken willst reicht ein DVD Brenner aus.

Wie wäre es mit dem Case?
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Budget und da du ja schon ziemlich high end mit dem System bist, würde ich auch mal über DDR3 2400Mhz Ram nachdenken. Es bringt keine riesigen unterschiede, aber auch der Preisunterschied ist nicht die Welt. Falls dich das Thema interessiert: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Es bringt 1-2 FPS mehr, höchstens wenn er ein CF/SLI System hat würde es etwas nützen. Von daher eher schade ums Geld.

Hatte ich bereits überlegt, hab mich aber dagegen entschieden. Hatte mir aber auch nur die AiO angeschaut...

Hatte ich bereits überlegt, hab mich aber dagegen entschieden.
Wenn du wirklich daran interesse entwickeln würdest wäre so ab 250€ wohl ein CPU Wakü System realisierbar und bei 500€ sollte dann schon alles im Kühlkreislauf drin sein. Das wäre dann aber ein Investition die, wenn ud zusätzlich übertakten würdest gut und gern Spass machen kann. Und es sieht halt schick aus. Ist halt die Frage obs dir das wert wäre für ein Prozente und ChiChi so einen Aufwand zu treiben. - Du kannst dich ja mal ein wenig einlesen in: Erweiterbare Wasserkühlungen

Also mit einer GTX 780 ti reizt man die 1600 € doch recht schnell aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~1570€
Hab da jetzt auch nur 8 GB RAM drinnen untergebracht, DVD-Laufwerk fehlt (noch).

Mit einer GTX 780 MSI Twin Frozr wäre man bei ~1410 €, bei nichtmal 10% weniger Grafikleistung.

Die R9 290 Vapor-X ist in etwa gleich schnell, kostet aber ~50€ weniger. (wollte es nur mal erwähnt haben)

Die Inno3D und die MSI haben einen 10 EUR Unterschied. Die MSI soll allerdings wirklich kühler sein... sind aber nur Berichte, die ich gelesen habe.

Ob ich nun eine 780 oder Ti nehme, entscheide ich noch relativ kurzfristig. Wichtig ist mir erstmal eine nVidia wegen 3D Vision (ASUS VG 278HR). Werde vorauss. aber bei MSI 780 (Ti) bleiben.

Bzgl. CPU-Kühler wird der Brocken 2 und der Macho ja hoch gelobt.
Jetzt wurde der Silver Arrow und der NH-D14 noch genannt. Ich kann mich beim Kühler echt nicht entscheiden........

Wasserkühlung werde ich erstmal vernachlässigen. Ich denke bei meinen Bedürfnissen reicht eine ordentliche Luftkühlung aus.

Das Phanteks-Gehäuse sieht schon ganz gut aus. Das schaue ich mir auf jeden Fall noch genauer an.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem CM Storm Trooper. Das geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf -.-

Zurück