• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal überprüfen lassen von Experten^^

Neat

Schraubenverwechsler(in)
Einmal überprüfen lassen von Experten^^

Moin liebe PCGH-Community,

ich soll für meine Schwester einen PC zusammenbauen und das ist dabei rausgekommen:

Intel i7 4790
Asus GeForce GTX 960 STRIX OC Edition 2GB GDDR5
Samsung 850 EVO 500GB (MZ-75E500B)
Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz
Arbeitsspeicher 2x8 1600
Fractal Design R4 white
Raijintek Themis CPU-Luftkühler mit 120mm Lüfter
Listan BN224 Be Quiet Pure Power L8 PC-Netzteil

Ich hab den PC als eine abgespeckte version meines PCs zusammengestellt. Er war mein erstes Projekt und ich hatte ihn im Frühjahr letzten Jahres gebaut.
Ich hatte den i7 4770k
nur eine samsung 256gb pro (war letztes Jahr noch deutlich teurer)
Fractal Design R4 black
arbeitsspeicher 2400 g.skill TridentX 32gb
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16
das Netzteil eine Version größer mit 700W

die größten Probleme hatte ich beim Mainboard, denn ich hatte damals ein ASUS z87 pro genommen. Aber ich denke, dass das way too much für meine Schwester wäre, auch wenn ich mich damit auf
1600er Ram beschränken muss. Ist das schlimm?

Die Anforderungen sind:
nahezu Dauerbetrieb, auch im Sommer (ca. 12h täglich)
sehr sehr leise
und falls sie irgendwann einmal professionell mit Photoshop arbeitet, dass auch große psb dateien ohne probleme laufen.
eigentlich Bluetooth (ich weiß, das mainboard unterstützt es nicht...)
soll die nächsten 5 Jahre auf jedem Fall durchhalten
3 Full-HD Monitore (nicht zum Zocken ;)

Nun meine Fragen:
Würde das System so laufen? Habe ich irgendetwas übersehen?
Ist das System überpowert?
Erfüllt es die Anforderungen?
Kennt jemand einen leiseren CPU-Kühler, der ins Gehäsue passt und keinem RAM den Platz streitig macht?
Kennt jemand ein Mainboard, das Bluetooth unterstützt und allgemein mehr bietet für den selben Preis?
Wenn das System überpowert ist, was schlagt ihr Experten vor? Mit welcher Konfiguration für weniger Geld erfülle ich die Anforderungen trotzdem?
Warum unterstützt das neue z97 pro von asus gefühlt so viel weniger und diesmal auch kein Bluetooth?!

Vielen Dank im Voraus!

MfG Neat

AW: Einmal überprüfen lassen von Experten^^

Dass geht deutlich besser.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Konfiguration ist unausgewogen, ich würde einen Xeon E3-1231v3 nehmen, das ist im Grunde der i7-4790 nur billiger und ohne Grafikeinheit. Die 960 unbedingt mit 4GB nehmen, wenn drei Monitore angeschlossen werden sollen.

Wieso das R4 und nicht das R5, das wurde nochmal besser?

Als CPU-Kühler einen Brocken Eco, und das Netzteil sollte man nur noch in der Einstiegsklasse mit 300W verwenden.

@TE Wenn du wirklich das L8 hast,solltest du das zum Wohl deiner Festplatten schnellstmöglich austauschen.

Entweder gleich nen Skylake i7-6700K nehmen oder den Xeon 1231v3

Wenn der Rechner bei großer Hitze laufen, ist nicht wirklich übertakten drin, also eher den Xeon.

So Schleim ist das Netzteil auch nicht, zumal ja nur ne Keplerkarte drin steckt.

Beim nächsten GPU-Tausch sollte es dennoch getauscht werden und auch nicht mehr nue gekauft werden.

Entweder gleich nen Skylake i7-6700K nehmen oder den Xeon 1231v3

Wenn der Rechner bei großer Hitze laufen, ist nicht wirklich übertakten drin, also eher den Xeon.

So Schleim ist das Netzteil auch nicht, zumal ja nur ne Keplerkarte drin steckt.
bei seinem ist es ne 770, das sorgten gruppenregulierung unter umständen für nicht so tolle Werte bei 3,3V und 5V.

Danke für die schnellen Antworten!

Ein paar eurer Fragen hatte ich breits in meinem ersten Post beantwortet^^ aber egal

1) um die 1000 +/- 100 ohne betriebssystem

2) Nein und wenn noch etwas gebraucht werden sollte, spielt das hier keine Rolle (sofern ist alles vorhanden)

3) wie meiner ein Eigenbau

4) Nein gibt es nicht, das alte gehäuse ist nicht einmal 1/6 so groß und beherbergte ein mini oder micro atx board und nicht einmal eine graka

5)Dell UltraSharp U2414H 24-Inch Screen LED Monitor, ich meine das ist der, aber sicher bin ich mir nicht. Ist FHD mehr weiß ich gerade nicht :S

6)Wir mit 99% Wahrscheinlichkeit niemals mit gezockt werden, gearbeitet mit office, internet, photoshop und evtl. irgendwann premiere

7)Die SSD, die ich genannt hatte reicht

8) Nein

9) sehr leise, am besten leiser als meiner, bluetooth

@the_swiss
weil der r5 einfach mal deutlich teuerer ist und mir keinen Mehrnutzen bringt
warum unausgewogen?
da muss es doch noch mehr unterschiede bei den prozessoren geben... warum gibt es sonst den unterschied, wenn es nur die grafikeinheit ist?
Beim Brocken Eco bin ich unsicher, ob der reinpasst...
Was meinst du mit dem Netzteil?

dann ist selbst die 960 quark, eigentlich reicht onbord/igp, abr wenns dedizierten sein soll, ab gt640/r7 370 250, so Mitte dazwischen 750 gtx (ti)

Was ist denn an meinem Netzteil so schlimm?
Was ist eine Keplerkarte?
@the_swiss: 3 bildschirme reicht 2gb vollkommen, sie will ja nicht zocken und ihre GraKa hat ungefähr die gleichen Werte wie meine 1 Jahr ältere und die hat das auch geschafft^^ links, rechts photoshop und premiere und in der mitte crisis alles auf den höchsten einstellungen mit 35-45 fps^^

neat, die Grafikkarte ist massiv groß für diese Anwendung.
Du brauchst nur n Bild auf den drei Schirmen. Wenn gespielt wird, dann muss halt ne andere her, aber jetzt ne Gaming Karte für wahrscheinlich nie benutzen?

Neztei: es ist veraltet, das hab ich vor 6 Jahren empfohlen, heute gibts deutlich besseres. Andererseits, als 300w lassen wirs durchgehen, mehr brauchst eh nicht.

Bin irgendwie ein bisschen verwirrt, dass es bei meinem alten PC überhaupt Kritik gibt, denn damals hatte ich meine Konfiguration auch in so ein Forum gestellt und überprüfen lassen^^
Nun höre ich, was da alles schlecht dran ist :S
Das wundert mich auch, denn vor einem Jahr war das Teil für den Preis in den Benchmarks ganz weit vorne, meine 3 Bildschirme laufen super, das Teil ist superleise und in photoshop managed der sogar meine 150gb ram schluckenden dateien (dann haltin kombination mit meiner ssd)^^

Ich dachte immer Bequiet ist gut, außerdem wurde mir das letztes jahr noch empfohlen von derselben community...
Nene, die tdp vom system liegt bei 400 watt, alles hersteller + chip angaben
Oder berechnet man das so nicht?

Die Kritik bezieht sich nur und ausschließlich aufs Netzteil. Das ist auch in deinem PC nicht so schlimm, aber im neuen würde ich es anders machen.

Bei dir in deinem PC ist die Graka ok, du spielst, deine Schwester nicht.

ok. das verstehe ich, aber was genau ist denn nun an dem Netzteil so schlecht und welches würdest du empfehlen?

aber die integrierten grafikeinheiten unterstützen meistens keine 3 Bildschirme (das Problem hatten wir mit den alten PC und da habe ich mich kundig gemacht)
und meine Schwester soll natürlich auch wie der große Bruder 3 Bildschirme haben dürfen, deswegen die dedizierte GraKa^^
Macht aber Sinn, dass die etwas zu groß ist^^

Ich dachte immer Bequiet ist gut, außerdem wurde mir das letztes jahr noch empfohlen von derselben community...

Jetzt mal ernsthaft, die Marke muss nichts heißen. Ein totaler Noname kann plötzlich einen riesen Hit panden und ein Top Anbieter wie Corsair kann totalen Bullsh.. verkaufen :DD
Doch, das berechnet man so. Aber das ist die absolut maximal höchste Energieaufnahme die die Komponenten haben plus 10W damit der Hersteller nicht schuld ist weil dein Netzteil ******* ist. Für ne R9 390 wir ja eig auch ein 750W Netzteil empfohlen ^^

bei seinem ist es ne 770, das sorgten gruppenregulierung unter umständen für nicht so tolle Werte bei 3,3V und 5V.
Das L8 ist gruppenreguliert,vdas heißt. Keine Dpannung kann ohne Einfluss auf die anderen Spannungen korrigiert werden.

Bei hoher Last auf CPU und Gpu wird nur 12v belastet, also muss nachreguliert werden. Dass führt bei Gruppenregulierung zu teilweise nicht mehr ATX-NORM konformen Spannungen auf den weniger belasteten Spannungsschienen.

Edit:
Das ganze ist bei rel. ausgewogenen Systemen oder halt mit eh nur kleinen Verbrauchern kein Problem. Dein PC hat ne ca. 90w CPU + ca. 220W GPU was schon ne recht hohe Läßt auf 12V ist bei nem L8. So lange das L8 noch recht frisch ist, und bei dir vielleicht auch ne nummer größer, wird nichts passieren, mit steigendem Alter ist das was anderes.

Thema Graka bei der Schwester:
Dann nimm da ne kleine Office Karte. Für dieses Vorhaben ist alles ab r7 260/360 und nvidia gtx 750 aufwärts nur noch rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist der Denkfehler.
BeQuiet ist kein Hersteller. Der Hersteller ist Listan. Die Netzteile sind eingekauft und von BQ nur mit leisen Lüftern und Aufklebern versehen.
Die Platinen bauen Auftragsfertiger wie CWT, Listan, LC, Delta, FSP, Seasonic und noch ein paar andere.

Das Pure Power hat ein "billiges" Platinenlayout und Bestückung mit Kondensatoren aus Taiwan statt aus Japan.
Dazu wird die 3V und 5V von der 12V-Leitung abgeleitet und macht alle Spannungsschwankungen von dieser mit.
(Gruppenreguliert)

Man kann auch nicht "stumpf" irgendwelche Watt-Zahl addieren. Wichtig ist die Stromstärke, die auf 12V bereitgestellt werden muss.
Manche 450W-NT können auch gute 420W auf 12V bereitstellen. Dagegen sind die Chinaböller aus den Mediamarkt-PCs zwar mit 700W betitelt, wobei aber 250W+ auf 3V und 5V anrechnen, wofür es überhaupt keine Verbraucher (in der Höhe) in einem PC gibt.

Empfehlenswerte NT:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 08/2015
Hier im Forum gibt es auch eine solche Liste, die ist aber nicht sticky und nicht jeden Monat aktualisiert. Die Modelle sind die Gleichen.

Bin irgendwie ein bisschen verwirrt, dass es bei meinem alten PC überhaupt Kritik gibt, denn damals hatte ich meine Konfiguration auch in so ein Forum gestellt und überprüfen lassen^^
Nun höre ich, was da alles schlecht dran ist :S
Das wundert mich auch, denn vor einem Jahr war das Teil für den Preis in den Benchmarks ganz weit vorne, meine 3 Bildschirme laufen super, das Teil ist superleise und in photoshop managed der sogar meine 150gb ram schluckenden dateien (dann haltin kombination mit meiner ssd)^^

Ich frage noch mal nach.
Du hast ein Pure Power L8 mit 700 Watt im Rechner?
Wer hat dir denn sowas empfohlen? Das Teil ist Elektroschrott und war es schon immer.

@Treshold, ja hab ich...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Community war...

Zurück