Commander_Phalanx
BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich hoffe ihr hatte alle einen guten Tag
Um dann direkt auf das Thema zurückzukommen beantworte ich mal die 9 magischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gibt es nicht direkt, achte aber darauf nicht unnötig viel Geld für Schwachsinn zu bezahlen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, nicht direkt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD und 60 Hertz @24 Zoll.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles mögliche, zur Zeit recht viel World of Tanks.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SDD + 1TB HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte wird wahrscheinlich undervolted und der I7 wird so stark übertaktet wie unter 1,3 Volt möglich
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Netzteil wurde bewusst so dimensioniert gewählt da SLI/Crossfire in der nächsten Generation definitiv geplant ist.
Ebenfalls habe ich eine Wasserkühlung im Hinterkopf.
Dann sollte noch erwähnt werden dass ich bereits eine 290 Vapor-X und 8GB RAM 2133MHz habe, beides am Marktplatz geschossen.
Eine Swiftech H220X wird, sobald sie denn zu haben ist, auch ihren Platz finde.
Natürlich habe ich schon eine Konfi gebastelt, will eigentlich nur eure Absegnung.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
Besonders beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so teuer sein muss, hat man aber nun wohl am längsten und kein anderes hat soviel Platz für eine WaKü.
ich hoffe ihr hatte alle einen guten Tag

Um dann direkt auf das Thema zurückzukommen beantworte ich mal die 9 magischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gibt es nicht direkt, achte aber darauf nicht unnötig viel Geld für Schwachsinn zu bezahlen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, nicht direkt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD und 60 Hertz @24 Zoll.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles mögliche, zur Zeit recht viel World of Tanks.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SDD + 1TB HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte wird wahrscheinlich undervolted und der I7 wird so stark übertaktet wie unter 1,3 Volt möglich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Netzteil wurde bewusst so dimensioniert gewählt da SLI/Crossfire in der nächsten Generation definitiv geplant ist.
Ebenfalls habe ich eine Wasserkühlung im Hinterkopf.
Dann sollte noch erwähnt werden dass ich bereits eine 290 Vapor-X und 8GB RAM 2133MHz habe, beides am Marktplatz geschossen.
Eine Swiftech H220X wird, sobald sie denn zu haben ist, auch ihren Platz finde.
Natürlich habe ich schon eine Konfi gebastelt, will eigentlich nur eure Absegnung.
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
Besonders beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so teuer sein muss, hat man aber nun wohl am längsten und kein anderes hat soviel Platz für eine WaKü.
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ein top Gehäuse.
nicht wie das R2
, schonmal NZXT gedacht ?