• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal kurz absegnen bitte

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich hoffe ihr hatte alle einen guten Tag :D
Um dann direkt auf das Thema zurückzukommen beantworte ich mal die 9 magischen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gibt es nicht direkt, achte aber darauf nicht unnötig viel Geld für Schwachsinn zu bezahlen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, nicht direkt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich ein Eigenbau^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD und 60 Hertz @24 Zoll.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles mögliche, zur Zeit recht viel World of Tanks.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SDD + 1TB HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte wird wahrscheinlich undervolted und der I7 wird so stark übertaktet wie unter 1,3 Volt möglich :devil:
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Netzteil wurde bewusst so dimensioniert gewählt da SLI/Crossfire in der nächsten Generation definitiv geplant ist.
Ebenfalls habe ich eine Wasserkühlung im Hinterkopf.

Dann sollte noch erwähnt werden dass ich bereits eine 290 Vapor-X und 8GB RAM 2133MHz habe, beides am Marktplatz geschossen.
Eine Swiftech H220X wird, sobald sie denn zu haben ist, auch ihren Platz finde.
Natürlich habe ich schon eine Konfi gebastelt, will eigentlich nur eure Absegnung.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

Besonders beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so teuer sein muss, hat man aber nun wohl am längsten und kein anderes hat soviel Platz für eine WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die H220 denn?

Ich hätte nämlich das Pro auf meinem Tisch stehen und könnte eventuell nachmessen.

Aber grob geschätzt müsste die H220 schon Platz haben, solange du keinen hohen Heatspreader auf dem RAM-Modulen hast.

Danke an alle schon einmal für eure Beiträge :daumen:
Oh, dann wird es wohl doch ein anderes Mainboard. Das einzig große Kriterium das ich habe ist dass es blau (schwarz oder neutral wäre auch super ;))ist :D
Was könnt ihr mir da so empfehlen?

So ein fettes Netzteil will ich weil SLI/Crossfire definitiv geplant ist.

Warum sollte die H220X zum Problem werden :huh:
Die Pumpe ist ja am Radiator befestigt, jedoch eigentlich eher außen.
https://www.google.at/search?q=h220...A%2F%2Fwww.swiftech.com%2FH220-X.aspx;640;431
Warum sollte das problematisch werden?

Wenn ihr noch andere Gehäuse Vorschläge habt, nur her damit ;)
Dass R4 will ich nicht, kein Sichtfenster und das H440 habe ich mir auch schon einmal angeschaut. Leider gibt es aber keines in meiner gewünschten Farbe.....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gerade gesehen dass es doch noch blau H440 gibt (muss noch nicht lange sein) und habe deswegen mich für dieses Case entschieden.
Das blau wirkt aber sehr hell auf den Bildern, muss ich schauen wie das in der Realität aussieht.

Bleibt eigentlich nur noch mehr die Frage wegen dem Mainboard offen...?

Also das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kannst du schon nehmen.
Das 4 hat eigentlich keine Macken: 12 Phasen für die Spannungsversorgung, viele Onboard-Features, dazu einen guten Soundchip.

Andere Möglichkeiten für die blaue Optik:
MSI Z97-G55 SLI (7921-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland (halt schwarz)

Seh ich genauso wie jkox11. Wenn du tatsächlich noch eine Zusatzkarte in Erwägung ziehst halt das Extreme 6 - willkommen im Club :D, da ist der unterste Slot über den Chipsatz angebunden und nicht über die CPU. Das 4er ist aber auch nicht "schlechter" nur halt eben dieses eine Mackel das die einfache Lösung ist weil der Z97er eben diese Verteilung so nativ zur Verfügung stellt und für alles andere man zusatzaufwand auf sich nimmt. Was man an Zusatzkarten derzeit kaufen würde kann man auch extern lösen.

Das MSI G55 ist die selbe Soße in grün wie das Extreme 4 nur mit schlechterem Audiochip, Lanchip, brauner PCB und der Auslassung von OC Knöpfchen für Power/Reset/CMOS und Diagnose LED. Beim Dual Bios bin ich mir unsicher, aber ich meine es wäre keins drauf.

Das Extreme 4 hatte ich ja eigentlich in meiner Konfi, davon wurde mir abgeraten weil es ein schlechtes Layout haben sollte :D
Aber danke für den Hinweis, dann nehme ich das Extreme 6 ;)
Ich bin aber leicht irritiert, was meinst du mit ''Was man an Zusatzkarten derzeit kaufen kann würde kann man auch extern lösen'' :huh:
Wen der unter PCIE-Slot über den Chipsatz läuft, heißt das dann 2 x 16 Lanes?
Nur um das zu erwähnen, eine Soundkarte kaufe ich mir auch noch, die wird aber extern sein.

Danke noch einmal an alle für eure Beiträge :D

eben eine Soka die man etwa in einen PCIe hauen würde, würde der Graka dank Split 8X nehmen, außer man steckt sie in den 1x über der Graka wo sie aber "wärmer" würde. - Wenn du sowas extern machst, oder WLAN Stick, was auch als Karte möglich wäre usw. hast du im Moment auch kein Problem mit dem Extreme 4 und zusätliche Sata ports, also mehr als 8 nunja dann brauchst auch ne Steckkarte, aber beim Hausgebrauch geh ich mal davon aus das 4 Geräte wohl über Sata den Hauptteil bilden und viel mehr es wohl selten sind.

Ah danke :daumen:
Mit 8 SATA-Ports habe ich erst einmal mehr als genug :D
Dann gehe ich davon mal aus dass das Layout doch nicht so schlecht wie behauptet ist ;)

Sollte noch eine zweite Grafikkarte dazukommen, wie schaut die Sache dann aus?
Würde das etwas an der Wahl ändern oder wäre das wurscht?

Wäre quasi egal, zumindest in der 120€ Preisklasse findest du nix, wo du zweimal 8fach angebunden hast, was nicht 3 Slots auseinander liegt. Wenn dann du die Grakas ein Stück weiter auseinander haben willst, brauchts schon sowas im Kaliber: Produktvergleich ASRock Fatal1ty Z97 Professional (90-MXGUE0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-SOC Force, ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ), ASRock Z97 Extreme9 (90-MXGUCO-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland (da hast du dan "gutes" Layout für SLI ohne Wasser - andernfalls nur "befriedigendes")

Wobei bei SLI/CF sich eh Wakü empfiehlt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück