• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal drübergucken bitte: Gaming-PC

Loro Husk

PC-Selbstbauer(in)
Einmal drübergucken bitte: Gaming-PC

Hallo Leute,

Also ich bin dabei meinen PC aufzurüsten (bzw. neu anlegen), vorrangig sollen auf dem PC Spiele gespielt werden. (Full-HD). Ziel ist es, einen sehr leisen, leistungstarken und zukunftssicheren PC zu bauen;-)

Folgendes ist schon vorhanden:

NZXT Phantom 630
San Disk Ultra Plus SSD 128Gb
Blu-Ray Laufwerk
Festplatte 1TB

Neu hinzukommen sollen:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) --> Der 4770K da ich SMT und OC will, auch wenn Haswell für OC nicht ideal sein soll!? 4,4 Ghz sollten drin sein oder?
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) --> flacher, schwarzer RAM, leider ziemlich teuer im Vergleich zu 2011:schief:
1 x VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) --> Dank NeverSettleForever super Schnäppchen, da ich durch die Codes höchstwahrscheinlich im Okt. BF4 abstauben kann. Außerdem will ich eventuell auf die neue GPU Serie von AMD warten (oder ne 780 für > 350€) , deswegen will ich erstmal nicht so viel für die Graka ausgeben, und für Full-HD reicht die 7950 locker aus.
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) --> Dank des "guten" Onbaord-Sounds und des schlichteren Designs (obwohl ich ein schwarzes PCB bevorzugen würde) konnte es gegen das MSI G45 durchsetzten (dessen Vorteil: Killer-Lan, Nutzen bei guter I-Verbindung aber gleich Null) Ach ja, könnte mir einer vllt den Test in der PCGH 07/13 zusammenfassen? Was waren die Schwächen?
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)--> Durchweg leise und dennoch nur minimal leistungsschwächer als die beste Konkurrenz, außerdem Top-Optik.
1 x http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html --> Update:sehr Leise und sehr effizient, danke @ facehugger

Eventuell noch eine Soundkarte ala Asus Xonar DX, wobei ich da erst einmal schauen will wie gut der "Purity-Sound" von AsRock ist;-)

Naja, wie ihr seht ist meine Meinung schon ziemlich gefestigt und ich habe mir auch schon lange Gedanken gemacht, wollte nur nochmal sicher gehen dass alles passt.:daumen:
Denke das die Zusammenstellung auch aus P/L-Sicht ganz gut ist, klar kann man auch einen 4670K nehmen, aber dank PS4 und X1 wird SMT wahrscheinlich auch für Spiele wichtiger.
Außerdem wollte ich mir mal was ordentliches gönnen, bei meinem jetztigen System habe ich ja leider rückblickend falsch investiert. (CPU mittelmäßig, GPU High-End, Entwicklung vom Markt: Von Fermi auf Kepler--> großer Sprung, von SB auf Haswell nur ca. +20%, hätte also lieber ne stärkere Cpu und dafür eine günstigere Gpu kaufen sollen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Einmal drübergucken bitte: Gaming-PC

Wenn der Siebener muss, dann muss der Siebener:D Sonst passts soweit, allerdings würde ich eher zum E9 450W greifen. Der nochmal leisere Lüfter unter allen Lebenslagen, die bessere Effizienz/aktuellere Technik und die längere Garantie (5 statt 3 Jahre) sprechen einfach für sich:daumen:

Als Alternative zur VTX jene hier:

eine der besten und leisesten HD7950...:)

Gruß

Sieht schon sehr gut aus. :daumen:
Wenn man noch was verbessern könnte, dann das Netzteil wie face schon gesagt hat. :D
Die VTX ist auch ne sehr gute und leise Karte, genau wie die PCS, da kann man ne Münze werfen oder nach aussehen gehen :D

Der i7 bringt zwar net wirklich was für zocken, kannst ihn aber gerne nehmen.

Zum Thema Konsolen - PC Vergleich:
Incredible Alk

Ansonten kann man noch die Graka und das Netzteil tauschen, aber die gewählten sind auch ok.

Mhh, also übers Netzteil denke ich noch mal nach.
Das E9 400W kostet mit Gutschein bei Digitalo.de 55€, das 450W 63€, das L8 500W 48€.

Lieber ein paar Reserven haben und das 450W kaufen oder? Ein voll übertaktetes System mit ner 7970 Ghz verbraucht immerhin fast 400 Watt, und wie gesagt, vllt soll in Zukunft noch ne stärkere Karte kommen.

Außerdem wurde der Preis der VTX3D wieder erhöht, also schaue ich wieder nach ner neuen Graka.

Nimm das E9 450Watt, gerade bei der HD 7950 Boost/7970 (GHz) um damit noch einen Puffer zu haben.

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 180€ 75% Leistung, 2 Jahre Garantie, hohes OC-P, unhörbar - sehr leise, gutes Design
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 223€ 78% Leistung, 3 Jahre G., normales OC-P, unhörbar - sehr leise, gutes Design
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 215€ 78% Leistung, 3 Jahre G., OC-P normal, unhörbar - sehr leise, gutes Design
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 202€ 78% Leistung, 2 Jahre G., Oc-P normal, unhörbar - leise, normal
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 193€ 83% Leistung , 3 Jahre G., kaum Oc-P, leise - hörbar, zu klein^^
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 270€ 100% Leistung , 2 Jahre G., OC-P ?, wahrscheinlich ganz gut, leise - deutlich hörbar, häßlich
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> 312€ 98% Leistung L. 3 Jahre G., OC-P normal, unhörbar - sehr leise, gutes Design

So, mal mein kleiner Überblick über einige Grafikakrten. Die Preise kommen zustande, indem man auch das ZUbehör bzw. etwaige Spiele mit einbezieht. Bei AMD wären das z.B auch BF4 (höchstwahrscheinlich) + zwei weitere, wodurch man schon mal locker 40€ abziehen kann. Bei Nvidia wäre es das neue Batman, Wert ca. 20€. Außerdem habe ich noch nen 15% MeinPaket Gutschein, dadurch kommen auch einige Preise zu stande.

Mein eigentlicher Wunsch wäre ja eine GTX 780 für max. 400€, da diese aber bis zu den neuen AMD wohl weiterhin überteuert bleiben werden, muss eine Zwischenlösung her.
Welche Karte aus den obigen würdet ihr wählen?

Wo kostet die HD 7950 PCS 180€?
Bei 223€-15% kommst du auf 190€ oder verrechne ich mich gerade da?
Und was soll Leistung 75% heißen?
Du hast doch nicht die Tests von Chip. de genommen oder?

Die Leistungswerte stammen natürlich nicht von Chip.de, sondern aus meinem Kopf, vermischte Werte von dem Computerbase Index und PCGH-Index.
Wie dem auch sei, habe mich jetzt wie folgt entschieden:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Ich habe mich jetzt für eine "schwächere" Graka und dafür noch eine SSD entschieden.

Das Netzteil und den RAM habe ich gerade bestellt, bevor ich noch den CPU-Kühler bestelle: Lohnt es sich eine sehr gute (die Beste laut diversen Tests) Wärmeleitpaste für 7€ zu bestellen? Kann man da mehr als nur 1-2°C gutmachen?

Gruß

Ich würde das umgekehrt machen, aber die 7950 ist schon recht fix.

Das Netzteil und den RAM habe ich gerade bestellt, bevor ich noch den CPU-Kühler bestelle: Lohnt es sich eine sehr gute (die Beste laut diversen Tests) Wärmeleitpaste für 7€ zu bestellen? Kann man da mehr als nur 1-2°C gutmachen?
WLP ist beim CPU-Kühler dabei, kannst du dir sparen. Mehr als 1°-2° werden nicht drin sein, wenn du ihn nicht köpfst. Wobei sich hier der Unterschied vorallem bei Spannungen jenseits der 1.3V-Grenze bemerkbar machen.

Zurück