• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einmal den Pc absegnen bitte ;-)

dirkdiggler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich soll für nen Freund ein Pc bis 1000€ zusammenbauen. Anwendung wären dabei etwas Bilder und Videobearbeitung, viel Office, ab und an aber auch mal ne Runde zocken zwischendurch. Ich hab dem Pc schon mit ihm zusammengestellt, preislich wäre er so in Ordnung. Sicherheitshalber wollt ich aber noch mal ne zweite Meinung hören, ob ich nicht doch noch was vergessen hab oder etwas nicht passt.
Hier der Pc:

https://www.mindfactory.de/shopping...220dbf81214b06990d1b87413d3668364de758ec6d930

Danke schon mal für eure Meinung

Wenn du nur etwas Videobearbeitung machen willst lohnt der i7 nicht.
Kauf dir den i5 und hol dir für das gesparte Geld eine SSD. Davon hast du mehr.

Würde sagen Netzteil ist in ordnung ...das passt schon!
Der i7 passt auch .....
SSD ist dabei und gut .....

Das Gehäuse würde ich überdenken.....
Netzwerkkarte ....brauch kein mensch ...
Mainboard würde ich kein ASrock nehmen sondern Asus oder MSI
Grafikkarte ist gut Nvidea oder ATI geschmacksache bin da für Nvidea

gruß

Netzteil war halt grade im Angebot, und 10 Euro mehr oder weniger wäre dann am Ende auch egal. SSd sollte eigentlich dabei sein 250GB Samsung 840 Basic. Als Prozessor hatte ich auch erst mal "nur" an den I5 3570k für 200€ gedacht. Mein Kumpel meinte aber es dürfte auch gerne der etwas größere sein.
Das wichtigste ist mir aber ob ich noch etwas vergessen habe, oder ob z.b der Ram inkompatibel ist

Edit, ach ja das Gehäuse fanden wir beide eigentlich ganz schön, aber das ist ja Geschmackssache. Oder Spricht sonst was dagegen?

Edit die zweit. Netzwerkkarte ist ein Wlan usb Stick ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ASrock ist ok, die Zeiten, als sie ihre Bauteile auf den Müllhalden der Markenhersteller zusammengesammelt haben sind vorbei. Kannste ruhig nehmen.

Würde sagen Netzteil ist in ordnung ...das passt schon!
Der i7 passt auch .....
Mainboard würde ich kein ASrock nehmen sondern Asus oder MSI
finde deine ansicht ja gerenerll schön. allerdings sind asrock boards gut, sehr gut sogar. asus ist einfach zu teuer. das netzteil ist definitiv oversized. rechne mal damit, dass der pc 300Watt braucht.

Netzteil war halt grade im Angebot, und 10 Euro mehr oder weniger wäre dann am Ende auch egal. SSd sollte eigentlich dabei sein 250GB Samsung 840 Basic. Als Prozessor hatte ich auch erst mal "nur" an den I5 3570k für 200€ gedacht. Mein Kumpel meinte aber es dürfte auch gerne der etwas größere sein.
Selbst wenn das netzteil nur 10e mehr kostet, verschwendest du 10€. außerdem gibts bestimmte Bereiche, bei denen das netzteil am effizientesten läuft. bei der 480Watt variante wäre das netzteil effizienter.

Selbst wenn das netzteil nur 10e mehr kostet, verschwendest du 10€. außerdem gibts bestimmte Bereiche, bei denen das netzteil am effizientesten läuft. bei der 480Watt variante wäre das netzteil effizienter.

Naja, die Schwankungen in der Effizienz ist ja ab einen bestimmten Bereich eher minimal. und 480 oder 580 Watt dürften sich auf der Stromrechnung am Ende nicht bemerkbar machen. Das Netzteil hat 80 Plus Gold. Das bedeutet die höchste Effizienz sollte es laut den 80+ Vorschriften eh bei 50 Prozent Last haben. (88% bei 20% last 92% bei 50% last und 88% bei 100% last. Siehe Wikipedia)
Hab Einfach ab 500W gesucht damit das Ding immer genug Reserven hat. Und 580 Watt waren dann halt im Angebot.
Hätte jetzt gedacht das Netzteil wäre das worauf es bei meiner Zusammenstellung am wenigsten ankommt.
Aber danke für deine Meinung

Das Netzteil ist eins der wichtigsten Komponenten im PC.
Ich würde auch zum E9 480W CM raten.

Wird jetzt eigentlich übertaktet, oder nicht?

So ich werde dann mal die Versandkostenfreie Lieferung im Moonlightshopping mitnehmen und bestellen. Danke nochmal für eure Meinungen, besonders an DieMangoKiwi, die Gehäuselüfter hätte ich sonnst vergessen.
Das Gehäuse hat jedoch noch eine Lieferzeit bis zum 10.12. Falls jemanden von euch also noch was einfällt was ich bis dahin ändern sollte, immer her damit.

Edit Übertaktet wird erst mal nicht, später vielleicht also wenn die Cpu langsam beginnt zu schwächeln, deswegen auch erst mal kein neuer Cpu-Lüfter

Edit2: E9 480W CM kostet gerade mal 9€ weniger. Die sind dann auch egal. Ist ja jetzt nicht schlechter nur weil es 100W mehr an Reserven hat

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn jetzt bestellt :huh:
link.png

oh sorry, total vergessen. Das es ja im Grund keine grundsätzlichen Einwände wie z.B. Ram ist Inkompatibel , Grafikkarte zu lang fürs Gehäuse oder so, gegen da System gab hab ich es so bestellt wie es im Eingangspost verlinkt war. Dazu kamen dann nur noch 2 120mm Lüfter.
Falls aber doch noch was auffällt, wie gesagt, bis montag könnte ich die Bestellung noch ändern allso nur raus damit.
Aber nu wird erst mal noch nen Bier getrunken und dann gut Nacht und Prost ;-)

Der i7 ist zum zocken overszied, genau so wie 16 GB Ram. Das Netzteil ist auch zu groß (warum willst du unbedingt 9€ mehr ausgeben?) und wozu bitte brauchst du 3TB ?!

Außerdem würde ich als Gehäuselüfter lieber Noiseblocker e-Loops oder be quiet Silent Wings 2 verwenden, die sind leiser als die (alten) Silentwings.

Der i7 ist zum zocken overszied, genau so wie 16 GB Ram. Das Netzteil ist auch zu groß (warum willst du unbedingt 9€ mehr ausgeben?) und wozu bitte brauchst du 3TB ?!

Außerdem würde ich als Gehäuselüfter lieber Noiseblocker e-Loops oder be quiet Silent Wings 2 verwenden, die sind leiser als die (alten) Silentwings.

Würde eher auf einen i5 3570k oder ein Xeon umschwenken. Und RAM den in 8 GB.
Und das Netzteil recht die 480W Variante.

Lüfter ein oben genannten sind Top aber auch teuer. Ansonsten vielleicht welche von Nanoxia.

oh sorry, total vergessen. Das es ja im Grund keine grundsätzlichen Einwände wie z.B. Ram ist Inkompatibel , Grafikkarte zu lang fürs Gehäuse oder so, gegen da System gab hab ich es so bestellt wie es im Eingangspost verlinkt war. Dazu kamen dann nur noch 2 120mm Lüfter. Falls aber doch noch was auffällt, wie gesagt, bis montag könnte ich die Bestellung noch ändern allso nur raus damit.
Ne Config posten, auf keine Fragen eingehen und den Fail dann noch kaufen :wall:

GEhäuse ohne USB 3.0, für 2€ mehr gibts n besseres Modell.
3770K ist überdimensioniert.
16GB brauch man net, 8GB reichen
3000GB HDD... hohe Ausfallraten, viel Spaß :fresse:
SSD ist naja...die 830er Version ist besser.
27" iiyama ist auch net so toll.... :-S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück