einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

13/10 sollte schon mindestens sein, wobei viele sagen er knickt zu schnell. Habe bedenken das 16/10 zu dick wird. Leider kann ich kein vergleich machen, da ich noch nie mit wakü zu tun hatte. Bis jetzt stehen aber alle zeichen auf die weissen 16/10 mit 10er schraubtüllen

AW: einkaufsliste für wakü überprüfen bitte

Der 13/10er knickt zwar leichter, aber wenn du keine engen Biegeradien hast (mit Radius < 4-5cm), dann solltest du da auch keine Probleme kriegen.

Auf dem Bild siehst du den 13/10er im Vergleich zum 16/10er. -> Man sieht der 13/10er von Primochill ist schon an der Grenze, während der 16/10er noch keine Probleme macht.

Der 16/10er ist mir aber auch etwas zu dick. (Außerdem kosten die Schraubtüllen nochmal mehr)

Auch aquatuning rät zu 13/10 masterkleer in weiss mit schraubtüllen. Auf dem bild knickt der masterkleer natürlich ab. Aquatuning bezeichnet ihn jedoch als mit der meist gekaufte in letzter zeit

update von heute:

ich bleibe nun bei den weißen masterkleer 13/10 und entscheide mich diese woche noch zu tüllen oder tüllen mit überwurfmutter und dann wird am WE bestellt, gibt ja 10% bei AT

Zuletzt bearbeitet:

Ich will euch beiden ja nicht in die Suppe spucken :D

aber überlegt es euch gut welchen Schlauchdurchmesser Ihr verwendet, den ich habe mein Lehrgeld was das Knicken angeht schon gezahlt.

Nach 3 Wochen hatte ich schon einen Knick vom CPU- zum MB-Kühler mit Durchfluss-Minderung :ugly:

Ich hätte zwar Knickschutzfedern verbauen können, was aber für mich Optisch ein ,,no go" war.

Also habe ich nach vier Wochen die 13/10er Verschraubungen samt Schlauch rausgeschmissen und alles in 16/10 verbaut.

Mfg
ludscha

ich bleibe nun bei den weißen masterkleer 13/10 und entscheide mich diese woche noch zu tüllen oder tüllen mit überwurfmutter und dann wird am WE bestellt, gibt ja 10% bei AT

Ich werde auch am 30.07 bestellen. Die 10% lohnen sich bei so einer Bestellung ja =).

Ich will euch beiden ja nicht in die Suppe spucken :D

aber überlegt es euch gut welchen Schlauchdurchmesser Ihr verwendet, den ich habe mein Lehrgeld was das Knicken angeht schon gezahlt.

Nach 3 Wochen hatte ich schon einen Knick vom CPU- zum MB-Kühler mit Durchfluss-Minderung :ugly:

Ich hätte zwar Knickschutzfedern verbauen können, was aber für mich Optisch ein ,,no go" war.

Also habe ich nach vier Wochen die 13/10er Verschraubungen samt Schlauch rausgeschmissen und alles in 16/10 verbaut.

Mfg
ludscha

Gut, wenn du MB-Kühler hast, hast du ja auch engere Biegeradien. Das der 13/10er dafür nicht ideal ist, ist mir schon bewusst, aber da die Schläuche bei mir alle relativ gerade verlegt werden, sollte ich da eigentlich keine Probleme kriegen, oder? Ansonsten kann man den 13/10er ja komplett vergessen.
Knickschutzfedern werde ich aus dem gleichen Grund auch nicht verwenden. Das sieht einfach nichts aus. Außerdem, wie gesagt, habe ich ja keine engen Radien.

ja federn kommen bei mir auch nicht in frage.

ich habe auch kein MB Kühler.

ich werde die pumpe unten platzieren, von dort hoch zum gpu kühler, oben raus an den 120er radi, von dort raus auf die cpu, von dort nach rechts zum AGB der neben dem MB recht hängt, von dort weiter nach rechts unter die 5,25 schächte zum 280er radi und von dort nach unten zur pumpe.

somit habe ich eigentlich keine enge biegeradien, es könnte maximal von der gpu zum radi und von dort zur cpu schlecht werden, jedoch glaube ich biegen die sich alle im 90 grad winkel, was ja machbar sein soll.

ich mach mir da weniger sorgen ums knicken, ehr das die 13/10 zu dünn aussehen, alle die schön aussehen, haben die 16/10er drin. daher steht dieser zur wahl von masterkleer in weiß.
so wie ich jetzt entschieden habe kommen dazu dann schwarze schlauchtüllen von perfect seal 10mm, da hier alle sagen, dass man keine schellen oder so braucht, was ich auch haben will.
bei den winkeln an der pumpe und der gpu werde ich dann sicher zur schelle greifen oder komplett anschlüsse mit überwurfmutter. ich finde mit tüllen sieht das besser aus, da man den schlauch komplett auf der hardware enden sieht.

ich werde die pumpe unten platzieren, von dort hoch zum gpu kühler, oben raus an den 120er radi, von dort raus auf die cpu, von dort nach rechts zum AGB der neben dem MB recht hängt, von dort weiter nach rechts unter die 5,25 schächte zum 280er radi und von dort nach unten zur pumpe.
Der Radiator vor der Pumpe wird dir Schwierigkeiten beim Befüllen verursachen. Wichtig ist bei jedem Aufbau das die Pumpe das Wasser aus dem AGB zieht. Der Rest der Reihenfolge ist egal.

Also ich kenne keinen der seinen AGB irgendwo im Kreislauf eingebaut hat.

Wie willst du dann nachfüllen wenn dir die Pumpe den AGB randvoll drückt ??

Diese Pumpen drücken nur und saugen nicht.

AGB-Pumpe und dann am besten von unten nach oben Verschlauchen.

Ein Radi zwischen GPU und CPU bringt meines Erachtens garnichts.

@ Älsta

Wenn du Geld sparen willst nimm gleich den 16/10er oder den 11/8, außer :D du bastelst gerne und lässt gern Kühlwasser ab :D

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

den kleinen radi zwischen gpu und cpu musste ich wählen, da ich vorn nur ein 280er hinbekomme. da ich etwa 300 watt kühlen muss, gehts leider nicht anders

der 280er kommt nun nach der pumpe und geht zur gpu. nach der gpu, um wenigstens etwas zu kühlen, kommt der 120er zwischen gpu und cpu

anders bekomme ich das leider nicht in meinem fractal case hin. will nicht den deckel aufschneiden, da er schön clean von aussen aussieht und gedämmt ist.

wenn du eine idee für mich hättest, wäre ich dankbar.

update:

guckst du..

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e85056ecb9622695a941b7c3f4790ae4
awzoDOAAU10vYehMMTMYDvbgOBUASkb2bm9HKiwYaKvKAjFBbA30AAuJhQYNALTY0sACG1sQQQhagWJEgI8gQwaoMWjHGRYDUqpU6UXCoAgwMnQ4QLPmgSUcRDSKEOVDgZ9Af0J5EwgAOw==

bitte mal feedback geben ob man es so bestellen kann. benötige ich unbedingt noch eine backplate für den cpu kühler? kann doch bestimmt den von meinem alpenföhn brocken nutzen oder andere unterlegscheiben einfach drunter.

hat jemand erfahrung gemacht mit den tüllen von perfect seal und dem schlauch? würde alles gern ohne schellen oder so nutzen, bis auf die anschlüsse an der pumpe. rutschen die tüllen runter oder läuft wasser aus?

Zuletzt bearbeitet:

@ Älsta

Wenn du Geld sparen willst nimm gleich den 16/10er oder den 11/8, außer :D du bastelst gerne und lässt gern Kühlwasser ab :D

Also ich bastel ja schon gerne, aber das Kühlwasser will ich trotzdem ungern "ständig" ablassen... =)
...schwierig. Ich schau mir die 16/10er einfach nochmal an...

@ops16ml5:

Müsstest eigentlich alles haben. Wie das mit der Backplate ist, kann ich dir aber nicht sagen.

UPDATE:

Mal eine Frage: Warum hast du eigentlich dieses Befestigungsset von EKWB noch dabei ? Bei dem Kühler müsste doch alles dabei sein was man zum befestigen braucht, oder nicht ??
Ich weiß zwar, dass beim Lieferumfang nur Kühler+Anleitung steht, aber in dem Unboxing Video bei Aquatuning ist ja auch alles dabei. Eine Backplate scheint man somit auch nicht zu benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
Das befestigungsmaterial habe ich noch dazu ge.ommen da ich nich auf diese standart schrauben stehe die dabei sind. Die sind silber und sehen aus wie scheiben. Bei weiß un schwarz würde das stören

Ok gut, das kann ich verstehen. Und wie sieht das mit der Backplate aus, die braucht man eigentlich auch nicht, oder ?

hab ich auch schon gelöscht. wenn nicht nehme ich die vom cpu luftkühler. man bekommt ja die unterlegscheiben bei der halterrung die ich nun dazu nehme dazu. und oben zwischen board und kühler sind muffen, damit er nicht durchbiegt. von daher wird keine benötigt. das einzige was ich noch nicht bedacht habe, wäre ein ablasshahn um mal wasser abzulassen. schlägt aber auch gleich mit einem 4-fach verteiler von alphacool + 2 verschlussschrauben + 2 weitere tüllen nochmals mit 15€ zur kasse.

die frage ist nur, benötigt man das wirklich...???

kann man nicht einfach die pumpe etwas vorziehen, pc schräg stellen und vorn die tülle abschrauben? sollte doch auch gehen oder?

Über einen Ablasshahn hab ich auch schon nachgedacht, ist mir aber erstmal zu teuer. Ich werde einfach den Schlauch an der Pumpe entfernen (also am Ausgang der Pumpe), einen Behälter unterstellen und sie dann einschalten, dann sollte sie das Wasser, dass im AGB ist rauspumpen. Beim Rest hilft die Schwerkraft.

Die Kühlkörper hab ich auch schon gesehen. Dachte nur du wolltest weiße haben =)

Soo, wenn die Preise heute Abend bei Mindfactory stimmen, dann werde ich mal meine Hardware bestellen. Die Wakü bestell ich dann nächsten Montag, und Sleeve wahrscheinlich ebenfalls... :D

naja, weiße gibts nirgends, da die schläuche weiß sind, und der rest in schwarz ist, kommt noch schwarze 3d carbon folie ein und das reicht, wenn die ram kühler dann auch noch weiß wären, wär es überladen, und für 16€ sind alle kühler nicht mehr rot. das ist doch hauptsache.

wieso bestellst du bei mindfactory? bei aquatuning ist es doch derzeit am günstigsten

;4418721 schrieb:
Er bestellt bei Mf die Hardware (CPU etc) ;-)

Genau. Die Wakü-Teile werden bei AT bestellt ;). (Zumindest größtenteils; Falls sie den CPU-Kühler, den ich haben will, bis Montag nicht auf Lager haben, werde ich wohl auch noch bei CK bestellen müssen...)

Zurück