Einkaufsführer vs. 450 Watt

aeb456

Schraubenverwechsler(in)
Einkaufsführer vs. 450 Watt

Moin Leute! :)

Ich hätt mal ne eher allgemeine Frage:

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der Großteil der PCGH Leser einen durchaus modernen, in der Mittelklasse angesiedelten Gaming PC besitzt, der beim Spielen so um die 300-350 Watt benötigt.
Hab mir schon so einige Forenbeiträge durchgelesen und so gut wie jeder schlägt bei der Netzteilfrage ein um die 450 Watt starkes Netzteil vor.
Wie kommt es dann (ohne zuviel vom Einkaufsführer online zu verraten, rauf mit der PCGH Zirkulation!), dass grundsätzlich Netzteile mit einer Wattstärke um die 550 Watt vorgeschlagen werden?

Konkretes Beispiel: Das Straight Power E9 ist mit eben vorher genannten Wattanzahl im EInkaufsführer, wo sich jedoch offensichtlich die Community einig ist, dass 450 für SIngle-GPU Systeme reichen.
Ist jetzt bei 550 Watt die Effizienz höher als bei 450? (e.g. Verbrauch von 350 Watt bei 550 Watt Netzteil = 63% | bei 450 Watt = 78%)
Meistens ist es doch so, dass Netzteile bei einer Last von 50%-80% die gleiche Effizienz vorweisen (+/- 1%) und bei geringer Beanspruchung ist ein Netzteil mit viel Watt doch durchaus kontraproduktiv, oder? (je niedriger die Beanspruchung, desdo niedriger die Effizienz)

Bei einer Kategorie, die sich '400 bis 600 Watt' nennt, wär doch ein effizientes 450 Watt Netzteil, welches nicht 120€ kostet, für uns Budgetbewusste doch einen Eintrag wert, oder?

Was sagt ihr dazu, hab ich da was falsch verstanden, oder seid ihr meiner Meinung?
 
AW: Einkaufsführer vs. 450 Watt

Das hast grundsätzlich recht.

Allerdings sind die Mehrkosten für 50 bis 100 Watt mehr oft marginal, und etwas mehr Reserve (für die nächste Aufrüstung) schadet nicht. Gerade beim Übertakten geht der Stromverbrauch rasch in die Höhe. Ein NT behält man oft über mehrere HW-Generationen hinweg.

Wenn du mal prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen lässt, siehst, was das System im schlimmsten Fall verschlingt.
 
AW: Einkaufsführer vs. 450 Watt

nun, es kommt nicht nur auf die wattzahl an. prinzipiell reicht, wie du schon sagtest, ein 450 watt netzteil ála e9 für single gpu aus. jedoch bevorzugen recht viele kabelmanagement, wodurch sie eben zum beispiel zum e9 480 watt greifen. auch legen manche user wert auf ein system, welches fast unhörbar ist und die landen dann halt z.b. beim dark power pro 10 550 watt
 
AW: Einkaufsführer vs. 450 Watt

Naja, beim Thema Audio, Mainboards und Netzteilen bekleckert sich PCGH nicht immer mit Ruhm.
Da werden auch mal eher schlechte Netzteile empfohlen :ugly:
Hier im Forum wirst du aber kaum Jemanden finden, der für einen "normalen" PC ein 550W Netzteil vorschlägt (Ausnahmen sind das DP, Enermax Revo/Platimax, welche es schlicht nicht kleiner als 550W gibt).

Generell ist das 450W NT auch die bessere Wahl, denn die Effizienz im Idle ist besser, der Lüfter innerhalb der selben Serie immer beim kleineren Modell leiser und die Anschaffungskosten niedriger.
Der Reservegedanke ist imho totaler Quatsch, denn 1. weiß niemand was die nächste Hardwaregeneration verbraucht (Tendenz ist im Moment eher weniger Verbrauch) und 2. kann niemand vorraussehen welche Anforderungen zukünftige Hardware an das Netzteil stellt. Für moderates OC reicht ein 450W Modell auch immer noch vollkommen aus.
 
Zurück