Einkaufberatung

kleinerMax

Schraubenverwechsler(in)
moin moin leute

bin gerade dabei mir einen neuen rechner zusammen zu bauen

ich habe ein asus p5q-e mit einem intel quad 9650
und 2x2048MB Kit OCZ ReaperX 800MHz CL4 drauf

und fage mich welche grafikkarte am besten dazu passt

eine 4870x2
oder 2 4870 im crossfire
oder doch eine GTX295

ach ja habe ein 24" HP monitor

Erstmal willkommen im Forum!

Wie wäre es mit einer GTX285 oder einer HD 4890 OC?

Von einer Dual-GPU Lösung würde ich absehen! Wenn es aber doch Dual-GPU sein soll, dann nimm die GTX295! Nvidia hat nicht so sehr mit dem Thema Mikroruckler zu kämpfen! :daumen:

Hier aber meine Empfehlungen:

Zotac GTX285 Amp!
Sapphire Atomic HD 4890

Beide bieten mehr als genug Leistung, auch für einen 24 Zöller!

Die ATI ist leiser, bietet DX10.1 und Spitzenperformance bei 8xAA!
Die Nvidia kommt mit Physx und Cuda und liegt bei 4xAA in Front!

Was du lieber möchtest, musst du selbst entscheiden! ;)

Die Sapphire HD4890 Toxic wäre auch eine Möglichkeit, weil die im Gegensatz zur Atomic verfügbar ist und nur ein bisschen weniger Leistung hat.

Von Dual-GPU rate ich dir auch ab.

Erstmal willkommen im Forum!

Wie wäre es mit einer GTX285 oder einer HD 4890 OC?

Von einer Dual-GPU Lösung würde ich absehen! Wenn es aber doch Dual-GPU sein soll, dann nimm die GTX295! Nvidia hat nicht so sehr mit dem Thema Mikroruckler zu kämpfen! :daumen:

Hier aber meine Empfehlungen:

Zotac GTX285 Amp!
Sapphire Atomic HD 4890

Beide bieten mehr als genug Leistung, auch für einen 24 Zöller!

Die ATI ist leiser, bietet DX10.1 und Spitzenperformance bei 8xAA!
Die Nvidia kommt mit Physx und Cuda und liegt bei 4xAA in Front!

Was du lieber möchtest, musst du selbst entscheiden! ;)

Das hier ist schon die Top Antwort, deswegen schreibe ich auch nichts mehr dazu!:daumen:

hey danke leute für die antworten
hihi aber......
nun habe ich ein paar neue fragen

ok von dual-gpu sehe ich im moment noch mal ab
aber was ist mit 2Gb VRAM !!?? wäre das nicht eine überlegung

ich tendiere im moment zu folgenden karten (aus pcghx heft 07/09)

Gainwand gtx285 2GB
Palit gtx 285 2GB

oder

Sapphire HD 4870/2GB Vapor-X
da es eine 4890 mit 2GB ja noch nicht gibt-> oder?

nein 2GB vram sind nicht empfehelnswert, da manche spiele dabei abstürzen, nimm die MSI N285GTX Super Pipe die auch en tipp von pcgh u. von mir ist, ich kann aus eiger erfahrung sprechen, echt super die graka

Naja, ab einem 24 Zöller sind 2 GB VRAM garnicht mehr so unsinnig und wären durchaus eine Überlegung wert. In der Regel reicht zwar auch in 1900 x 1200 (und höher) 1 GB, aber wenn du mit Texturmods zockst, schadet mehr Speicher sicher nicht. Auf 2 GB würde ich allerdings NUR bei der GTX 285 (OC OC OC !!!) setzen. Jede andere Graka halte ich dafür bereits für zu schwach ...

MfG, boss3D

Also die beste Wahl wäre die 295er.

Aber es kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest... Die beste Gamer-Grafikkarte auf dem Markt ist zur Zeit die MSI N295GTX-M2D1792 für ca. 440 Euro ... Die ist verdammt schnell! ;)

Wenn's leise und kühl sein soll, dann ist die beste Graka auf jeden Fall die Gainward GeForce GTX 285 2GB für ca. 360 Euro. Die hat unter Last nur 1.0 Sone und wird um die 71°C heiß!

Zuletzt bearbeitet:
@ nVidia: nein eine GTX295 würd ich nicht empfehen die Multi-GPU karten sind einfach noch nicht ausgereift--> Microruckler, Hitze und Lautstärke sind inakzeptabel!

oh man viele karten viele meinungen :schief: :wall:

aber jetzt nochmal eine frage.....
tretten bei crossfire 2x hd4870 auch mikroruckler auf

SLIKX schrieb:
@ nVidia: nein eine GTX295 würd ich nicht empfehen die Multi-GPU karten sind einfach noch nicht ausgereift--> Microruckler, Hitze und Lautstärke sind inakzeptabel!

Also Mikroruckler ist ganz klar... aber Hitze und Lautstärke inakzeptabel??? Also die 295er von BFG ist unter Last 82°C heiß und 5.8 Sone laut ... Die 275er AMP! von Zotac wird 88°C heiß und die Asus EAH4870X2/HTDI/2G dröhnt dir mit 9.5 Sone in die Ohren...

Das einzige, das man den Karten wirklich vorenthalten kann sind die Multi-GPU-Restriktionen, aber sonst... Hallo! Ihr seid doch nur neidisch! =) .... ^^

Zurück