Einige Fragen

Newbie99

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mal mit c++ angefangen, habe aufgehört und würde gerne wieder anfangen. Mein Problem ist, ich weiß nie so recht was ich machen soll. Kann mir vlt. ein paar Ideen geben das ich das lernen kann. Nett wäre auch wenn jemand mich pn'n würde und helfen würde. Eine weiter Frage ist kann ich die folgenden Aufgaben alle mit einer win32 Anwedung das alles Programmieren. Und wo liegt der Unterschied in denn ganzenn Arten die es in Visual Studio gibt bei c++ ?

MfG

http://www.pellatz.de/downloads/c_aufgaben.pdf

Strebst du die Programmierung denn als Hobby an oder möchtest du auch beruflich mit der Programmierung zu tun haben bzw. befindest dich schon auf den Weg, beruflich in diese Richtung?

Denn wenn du es als Hobby betreiben möchtest gehe mal in dich und frage dich, wo du mal hin willst oder was du später mal machen möchtest. Ich selber programmiere auch nur als Hobby und bin dadurch in der Glücklichen Position, mich was Sprachen angeht nicht auf den industriestandard zu konzentrieren. Dadurch habe ich schon Berührungen mit einigen Sprachen gehabt, die ich zum programmieren als viel angenehmer empfunden habe als C++.

Was meinst du denn mit verschiedenen Arten in C++ im Visual Studio? Meinst du die Projektvorlagen? So ganz check ich das jetzt nicht :ugly:

In C++ werden in der Regel immer Win32/Win64 (Je nach Compiler/Compilerparameter) Anwendungen erzeugt. Egal ob zum testen, debuggen oder als fertige Binary. ;)

Was meinst du denn mit verschiedenen Arten in C++ im Visual Studio? Meinst du die Projektvorlagen? So ganz check ich das jetzt nicht :ugly:

Eventuell meint er die unterschiedlichen Versionen wie Express, Professional und Ultimate. Der Unterschied zwischen den Versionen sollte dich erstmal nicht so sehr interessieren. Hauptsächlich haben die besseren Versionen mehr Debuggingtools, Grafik-Tools um GUI-Gestaltung zu vereinfachen und ähnliches. Braucht man als neuer Programmierer erstmal nicht.

Aber was ich an dieser Stelle gerne sage: Wenn du anfangen willst zu programmieren, solltest du anfangen ordentliches Deutsch zu schreiben. Wenn man nicht mal die Syntax der deutschen Sprache befolgen kannst, wirst du dir an den strengen Compilern die Zähne ausbeißen ;-)
(Disclaimer: Falls Deutsch eine Fremdsprache für dich ist, ist das eventuell noch was anderes)

Aber beantworte wirklich am besten mal die Fragen von meinem Vorposter TroaX.

EDIT: Upps, da hat der Threadersteller doch recht schnell geantwortet. Ich lasse meine Antwort trotzdem mal komplett hier stehen.
Die ganzen Vorlagen beschreiben, mit welchen Bibliotheken gearbeitet wird, wie gelinkt wird usw. Mit dem Standard "Win32" Projekt solltest du aber auskommen erstmal. Am Anfang schreibt man halt viele Konsolen-Anwendungen.

Ja ich habe vor mal sowas beruflich zu machen.
Also dann geht es in Richtung Industriestandards. Was willst du denn genau später machen. Datenbanken? Anwendungsentwicklung? Spiele?
C, C++, Java, C#, VB.NET usw. Die Sprachen zählen mittlerweile alle zum Industriestandard. Aber jede Sprache hat seine eigene Lernkurve und seinen favorisierten Anwendungsbereich. Aber über Ausbildung wirste wahrscheinlich eh auch in die C/C++ Grube geworfen. Von daher sollte es schon passen. ;)

Ich konnte mich noch nicht recht endscheiden zwieschen Datenbanken und Anwendungen.

Ja, da hilft nur eins: Alles ausprobieren! ;-)

Was stellst du dir denn unter Datenbanken vor? Meist hat man ja nicht ausschließlich mit einer Datenbank zu tun, sondern kümmert sich auch noch um eine Anbindung an eine Sprache oder programmiert sogar eine Web-API in irgendeiner Sprache.
Und was stellst du dir unter Anwendung vor? Ich meine es gibt jede Menge Anwendungen... Spiele, Werkzeuge, (z.B. wissenschaftliche) Berechnungen, Kram für "normale Leute", ...

Ich konnte mich noch nicht recht endscheiden zwieschen Datenbanken und Anwendungen.
Im Regelfall hängen beide bis zu einem gewissen Grad zusammen. Einen Datenbankserver zu programmieren macht keinen Sinn. Davon gibt es genug. Der Markt ist absolut übersättigt und man wird genug zu tun haben, die vorhandenen zu beherrschen. Die Datenbankprogrammierung bezieht sich mittlerweile auf das erzeugen von Datenbanken und Tabellen mit Inhaltskonformen Datentypen und Spaltengrößen, Programmierung von stored procedures (kann man z.B. in PostgreSQL auch mit C/C++ machen) bzw. prepare statements (z.B. in PHP über das PDO-Objekt oder über MySQLi) in der Interface-Anwendung (Frontend) und natürlich der Handhabung und Optimierung der Datenbank (z.B. Änderungen über die Konsole oder das Einrichten einer Replikation). Daher wird beides dann eher meist zusammenlaufen. Denn im produktiven Umfeld ist meistens die Datenbank alleine extrem unkomfortabel und sollte dann ein brauchbares Frontend bekommen. :D

Für solche Zwecke/Bereiche haben sich überwiegend .NET und Java etabliert, da die Frontends selten wirklich zeitkritisch arbeiten müssen. Wenn du also mit .NET (C# ist da Standard) oder Java anfängst, kannst du auch nicht viel falsch machen. Da ich Hobbytüftler bin, schreibe ich lieber in Visual Basic .NET, FreeBasic oder PureBasic. Ich bin frei von Industriestandards und kann für meine Projekte nehmen, was ich will und diese Sprachen gefallen mir am besten ;)

Aber wenn du beruflich ein entsprechendes Ziel anstrebst, halte dich da an die Standards. Suche mal nach Jobs in der Entwicklung. Dir wird auffallen, das neben C/C++ meistens .NET, Java und Webentwickler gesucht werden ;)

Bevor wieder alle Programmiersprachen hier aufgelistet werden, sollte vllt bedacht werden, wie alt der TE überhaupt ist?
Am wichtigsten ist, dass du mal eine Sprache von vorn bis hinten kennengelernt hast, das dauert so 2 - 3 Jahre, weil die Konzepte sind überall die gleichen, Programmiersprachen sind nämlich nur Werkzeuge und austauschbar.
Es gibt Leute, die können sich das selbst beibringen, solltest du zu den 90% gehören, die dazu kein Durchhaltevermögen haben, ist es für dich am Besten eine Schule zu besuchen, die so was anbietet, wenn du noch jung genug bist.

Ich bin 15 Jahre alt. Und das mit der Schule ist gar keine schlechte Idee. Nur wenn man sich z.B. Tutorials anschaut jeder sagt was anderes. Viele Serien auf Youtube wo c++ behandelt werden haben 2 folgen und dann nix mehr.

Als ich in deinem Alter war, wusste ich auch nicht so wirklich wie ich mit dem Programmieren anfangen soll. :ugly:
Ich hab mir dann nen 1000 Seiten Wälzer für 30 Euro bestellt und war der Meinung, damit hätt ich alles, was ein Programmierer braucht.

In der Theorie stimmt das auch, aber in der Praxis stand der Schmöker länger im Regal, als dass ich ihn benutzt hab.
Weil die Theorie allein hilft nicht, du brauchst auch Jemanden, der dich antreibt, weil du wie überall nicht nur die lustigen und schönen Dinge lernen kannst, sondern wenn du dich irgendwann mal Programmierer nennen willst, musst du auch durch Themen durch, die dir vielleicht mal nicht so viel Spaß machen.

Ich hab mich dann dazu entschieden berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Datenverarbeitung zu machen und das war für mich der Beste Einstieg, den man haben kann, weil ich dadurch wirklich 3 volle Jahre nur C++ gemacht habe und wirklich mal einen umfassenden ersten Einblick gewonnen hab, was Programmieren überhaupt ist und wie es geht.

Wenn man nach den 3 Jahren dann feststellt, es ist doch nicht so ganz das, was man sich vorgestellt hat, hat man immerhin noch ein Abi und die Grundlagen zum Programmieren in der Tasche und kann sich auch nochmal neu ausrichten.

Solltest du nicht die Möglichkeit für sowas haben, versuch mal die frei zugänglichen C++-Kurse von irgendwelchen Universitäten anzuschauen, Google Stichwort "C++ Kurs Uni", dort gibt es teilweise auch Aufzeichnungen von Vorlesungen, die genau dort ansetzen, weil viele Studenten lernen auch erst in der Uni das Programmieren und dort sind meistens auch Übungsaufgaben mit dabei.
Gibt verschiedene Dozenten, die das machen, einer der bekanntesten ist wohl er hier: www.youtube.com/user/JoernLoviscach

Zurück