Einige Fragen zum Mainboard wechsel

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in meinem Pc einen 1155 Sockel Board von ASRock verbaut. Das P67 Pro3 (B3) Board um genauer zu sein. Ich hatte zuvor Probleme mit diesem Board, sodass ich es einschicken musste. Nach einiger Zeit kam der zweite und komischerweise war der innerhalb 2 Tagen auch nicht mehr funktionsfähig. Nun habe ich auf gut Deutsch gesagt die Schnauze voll von ASRock und will auf einen anderen Herrsteller umsteigen. Da kommen mir folgende Fragen zum vorscheinen:

Frage 1) Kann ich mein Board wechseln, ohne Windows neu aufsetzen zu müssen? Oder muss ich Windows noch mal neu installieren wegen den Treibern etc. ?

Frage 2) Welches P67 oder von mir aus auch Z68 Board wäre empfehlenswert? Beispielsweise von ASUS, MSI oder Gigabyte. (Budget: Maximal 120€)

Das wärs dann auch schon :)

Danke im Voraus.

Bei einem quasi identischen Board ist es nicht so wild, ich würde vor dem letzten herunterfahren einfach alle Treiber vom Board deinstallieren ( Lan, Sound usw ) und dann umbauen. Als Board würde sich zb Gigabyte oder MSI anbieten wenn man immo nicht mehr Asrock möchte wie eines aus der Auswahl

Das blöde ist, dass ich das zweite Board schon eingeschickt habe, weil der PCIe anschluss defekt war. Also hatte ich kein Bild mehr, und konnte auch nix deinstallieren :ugly: Könnte ich bei dem neuen Board im Abgesicherten Modus starten und dann alles deinstallieren? Müsste theoretisch doch funktionieren oder?

Gut Win 7 ist da nicht so wild, der Chipsatz als solches ist ja gleich. Bau das Board ein und instaliere die Treiber, die falschen könnte man auch nachträglich entfernen oder man nimmt den abesicherten Modus das müßte dann auch passen

kk danke. Ich hab mal nach den Boards geschaut. Das Gigabyte Board sieht vielversprechend aus, aber laut Meinungen ist das Bios in einem ziemlich veralteten Design. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe zb das Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, ich empfinde das klassische Bios als nicht störend. Die haben immo ein Hybrid UEFI für Win 7 womit auch alles funktioniert. Man ist die ganzen Jahre damit ausgekommen und braucht sich nicht umgewöhnen und auf die Mausbedienung im Bios kann man verzichten.

Geht aber auch ohne, und Win 7 ist da ist da nicht so zickig. Habe es schon öfters gemacht ohne das danach das System lahmte.

Zurück