einige fragen zu Sli und CF

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Hey leute. Ich bin momentan dabei mir ein Multimonitor Setup zu überlegen und brauche dafür dann natürlich auch anständige Grafikpower um das ganze zu befeuern.

Monitore werden wohl 1x 2560x1440 und 2x 1440x900 in Hochformat. Also hab ich hoffentlich dan eine Auflösung von 4360x1440

Zu allererst sei gesagt das ich absolut kein Filter und AA Fetischist in games bin. Gern alles auf Hohen Settings und ich sag mal 2fach AA is mir vollkommen genug zum zocken.

Dennoch wird die Auflösung einiges an Power fordern und aus diesem grund hätte ich gern (und einfach weil ich es will) ein Multigpu Setup.

Die CPU wird ein FX der nächsten Generation. OC wird definitive auch gemacht.

Nun die GPU Wahl. Hierzu erstmal einige Fragen.
1. angenommen ich habe 3 GPUs und ich Spiele ein lahmen 2D Game.. werden dann dennoch alle 3 genutzt? Oder kann ich die GPUs zuschalten(lassen) wenn ich die Power brauche. Mir ist die Microrucklerproblematik bekannt und deshalb wäre es evtl Sinnvoll bei Games die nicht mehr als 1 Grafikkarte benötigen dies auszuschalten indem ich nur 1 GPU nutze.
Ergo fände ich es klasse wenn ich zwischen 1 2 und 3 GPus Switchen kann um jeh nach Game Leistung und Verbrauch gut steuern kann.
Ist das so möglich oder kann ich das knicken?

2. Momentan würde ich für ein 3er Setup eine GTX 760 anstreben. Wenn sich die Leistungskurve wie bei der 600 Serie verhält sollten 2 von denen in etwa die Leistung einer GTX 780 erreichen.. 3 dann nochmal ne schippe zulegen. Ist das so denkbar? (bitte beachten das ich nicht alles auf Ultra haben muss) Auch die GPUs sollen Übertakten lassen.

3. in Multigpu Karten ist Nvidia Microrucklertechnisch ja vorne... ist das bei SLI System auch so oder Kann ich von ausgehen das hier AMD und Nvidia relative gleichauf sind?

4. wieviel VRAm sollte die Karte haben die für die Auflösung genutzt wird? Ich dachte so an 3GB Minimum? Oder wäre noch mehr sinnvoller?

Das ganze is natürlich noch Zukunftsmusik aber soll auf jedenfal durchgesetzt werden und deshalb will ich schonmal Planen das ich weiß was kosten mässig auf mich zukommt.

also leute lasst ma jucken was meint ihr dazu?

Das wird so nichts werden:

AMD Eyefinity:
Werden verschiedene Auflösungen unterstützt?

Alle Monitore in einer Anzeigengruppe oder geklonten Modi müssen in der gleichen Auflösung betrieben werden. Wenn Monitore unterschiedliche native Auflösungen aufweisen, wird bei der Erstellung von Anzeigengruppen die höchste gemeinsame systemeigene Auflösung verwendet. Bei Monitoren, die im erweiterten Desktopmodus betrieben werden, sind unterschiedliche Auflösungen zulässig.

Quelle:AMD Eyefinity FAQs

1. Mehr als 2GPUs auf keinen Fall, da die MRs ab 3GPUs unspielbar werden.... Crossfre/Sli kannste ja immer deaktivieren und wenn ein Game kaum Leistung braucht, dann fahren die Grakas ja auch nicht voll aus, sondern nur 1/4 Fahrt oder so.

2. wenn sli/cf dann immer mit den schnellsten karten

3. multigpu karten sind den 2xeinzelnen bischen überlegen. die gtx690 ist momentan das beste allzweckwunder

4.für 3xfullHD sind 3GB Vram schon angemessen.

Hey ho

Danke Hai.. an dich dachte ich schon^^ bist ja ne corifee auf dem Gebiet.

erstmal zu den Monitoren. Dank Soft TH is es möglich Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen zu nutzen beim zocken das ist also nich das Thema.
Hier zum nachlesen. Was ist SoftTH? « SoftTH.com

Das mit den schnellsten karten is natürlich möglich. Aber gemesen an der reinen rohleistung bringen mir 2 GTX 660 mehr als eine gleichteure GTX 670.
Klar microrucklerproblem ect. Aber ich denke/hoffe mit einem Framelimitter sollte man hier doch etwas nachhelfen können oder?

Frage is einfach ob 760GTX 3fach genug fps auf die Auflösung zaubern um einen limitter richtig nutzen zu können.
Ganz klar wären 2 GTX 770/780 das Optimum und die bessere Wahl. Geht mir aber einfach darum das mir das zu Teuer für die Leistung ist.
Leider finde ich nichts vernünftiges zu 3way SLI um mir die Microruckler mal genauer anzusehen.

Danke dir schonmal für die Tipps.
Gruß Sunjy

bist ja ne corifee auf dem Gebiet.
Heißt das nicht Konifere? :D

Ähm... also Framelimiter sind nicht wirklich die Wunderwaffe, als die sie besonders in letzter Zeit immer wieder gerne angepriesen werden. Nett, um Spulenfiepen in gewissen Situationen vorzubeugen - aber sonst?
Vsync limitiert natürlich auch - aber wenn man einen FL deutlich darunter ansetzen muss, macht es auch nicht mehr wirklich Spaß. Von daher macht der Tipp mit der dicksten Hardware schon Sinn - da bremst aber gerne der BL - der Brieftaschenlimiter.

Hey ho

Konifere is n Baum laut google^^ ka wie es geschrieben wird aber mann weiß was ich meine.

Gut dann mal so. Werde ich auf hohen Einstellungen mit einem GTX 660 3way SLI System auf 60 fps kommen für Vsync oder is das unmöglich. So mit hohen Einstellungen.. wie gesagt Ultra is kein muss für mich.

Wird wohl eher die 760GTX aber die gibt's ja noch nicht zu kaufen.

Bei 60 fps im Vsync.. sind da die microruckler nach wie vor so schlimm oder kann man dem ganzen hierdurch etwas vorbeugen?

Ich mein für 600 Euro bekomm ich nunmal 3 GTX 660.. dafür bekomm ich aber nichtmal ne GTX 780 die bei weitem nicht soviel Leistung hat. also ihr wisst worauf ich hinaus will.

Leider kann ich nicht beurteilen wie stark die Microruckler bei einem solchen System wären und schwer einschätzen ob das für mich gut wäre oder nicht. Grundsätzlich fände ich 3 GPUs schon nice.. einfach nur weil mans kann^^

ich bin hier die confitüre auf dem gebiet:devil:

Finger weg von dreifach GPU, zweifach aber nicht mehr. Glaubs mir, alles schon probiert^^
zwei gtx670 oder so, aber keine drei lahmen 660er. bei drei GPUs brauch man fürs optimum auch den highendsockel, wegen den lanes. dazu noch die lautstärke und leistungsaufnahme, nein danke....

und framelimiter ist keine allzweckwaffe, du musst erstmal ein dem entsprechende FPS schaffen, damit man den limiter sinnvol setzen kann.

Nagut, ich halte von softth nich viel, wenn das probleme macht stehste mit diesem gemauschel im regen^^

Grundsätzlich fände ich 3 GPUs schon nice.. einfach nur weil mans kann^^

Ich könnte 3-4 und habs schon probiert...man kein spass^^ zwei sind echt genug^^

hey ho

bin da mal auf was interressantes gestoßen.. du kannst dem wohl nicht beipflichten oder? es klingt zumindest Logisch was da geschreiben wurde.

Gruß Sunjy

Keine Mikroruckler mit 3 Grafikkarten - ComputerBase Forum

Ja das ist ein Artikel von Toms Hardware.
Habe ich auch schon getestet. Ist kompletter Blödsinn. Mit 3 GPUs sind die Latenzen höher als mit 2 GPUs. Ergo hast du mehr Mikroruckler. Mit 4 GPUs steigen die Latenzen dann nochmals an.
Mehr als 2 GPUs würde ich nicht nehmen. Wenn das Geld da ist kauf dir die GTX 690.
Wenn du zuviel Geld hast nimm zwei GTX Titan.

Also es macht für mich auuch logisch keinen sinn, was die da getestet haben^^ viele köche verderben den brei, gerade weil mikroruckler aus der nichtzeitparallelen frameausgabe der grakas resultieren. umsomehr gpus ums mehr zeitliche differenzen zwischen den frames.

hab auch schon ne 6990+6970 hier gehabt, bf3 ging, aber die MRs waren deutlich spürbar. da spielte ich lieber alleine mit der 6990 und hab die details bischen gedrosselt.

das ist der erste test und insgesamt die erste aussage die ich jemals gesehn habe, die sagt dass 3 billige karte besser sind als 2 teure. die sagen ja sogar dass 4 billige karten besser sind als eine/zwei teure^^

Es liegt einfach an der Technik.
Das Multi GPU System ist für lange Balken ausgelegt und nicht für ruckelfreien Spielspaß.

Zurück