Einige Fragen zu Beginn

AW: Taugen diese Pumpen was?

So, hab gestern noch etwas ausgemessen und folgendes festgestellt:
Unter die obere Verkleidung sind (mit etwas Nacharbeit) max. 25mm Platz. Gibt es so dünne Radi´s?
Ich hatte mir sonst überlegt, es wie in der Grafik zu installieren. Macht das überhaupt Sinn? Die Lüfter können die warme Luft ja nur raus ziehen und nicht raus drücken.
Tauron_1.jpg
Edit: Und der untere Festplattenkäfig ist vernietet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

ob die lüfter die luft nun ziehen oder drücken ist völlig irrelevant. solange sie sich drehen, bewegen sie luft :ugly:

25mm sind die dicke von normalen lüftern, die dünnen radis haben schon 30mm. warscheinlich wirst du dich auch auf einen dünnen radi beschränken müssen. jenachdem, wie das mit dem mainboard hinhaut.
sind da schon löcher für die lüfter oder musst du da selber bohren? wenn du bohren musst, mach es nicht mittig, sondern nach, von vorn betrachtet, links versetzt. so könntest du eventuell auch einen 45mm oder gar 60mm dicken radi reinbekommen.
also ja, es macht sinn, das wie in der grafik zu machen.

wenn du den vorderen käfig niicht benötigst, kannst du die nieten ausbohren und hast dann immernoch die zwei 2er käfigteile.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

Okay, dann muß ich mal schauen wie es vom Platz passt. Mainboard ist rießig (Gigabyte Sniper), da wird nicht viel Platz sein. Löcher sind oben schon drin, für 2 140er soweit.
Kann ich mit einem guten 120er Radi noch ausreichend kühlen (CPU only, da die GPU mit dem Accelero hervorragend werkelt :hail:) ? Hätte noch die Option hinten nen 120er rein zu packen, da ist momentan nix drin und es sieht dort ziemlich leer aus.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

ein 240er reicht für cpu-only aus. bei einer groben rechnung von 120mm pro 100W abwärme für leisen betrieb hast du dementsprechend auch genug luft fü oc.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

Oh, ich meinte eigentlich, ob ein 120er Radiator für CPU only (i7-3770k) ausreicht? :huh:
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

ja gibt es. NB eLoop zum beispiel. die gibt es in diverse verschiedenen geschwindigkeiten.
ich glaube aber, bei einer wasserkühlung nur mit einem 120er radiator hast du keinen vorteil gegenüber einem guten luftkühler, der zudem noch günstiger ist.

du kannst ja mal einen 120er, oder wenn es passt, einen 140er hinten einbauen und schauen, ob sich schon auf die temperaturen auswirkt.
kannst auch das netzteil umdrehen, dann zieht das auch noch warme luft aus dem case und dem netzteil schadet das nicht.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

Hmm, da ich ein absoluter silentfreak bin, hab ich wohl schlecht Karten mit einem 120er Radiator. Ich muß mir das noch mal gut überlegen.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

externer radiator keine alternative? dann könntest du einen 360er radiator mit etwas abstand von aussen an den hinteren lüfterplatz montieren.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

Phobya DC12-400....ist die, so wie sie ist, gut und leise? Wird hier grad für 25€ angeboten.
 
Hmm, da ich ein absoluter silentfreak bin, hab ich wohl schlecht Karten mit einem 120er Radiator. Ich muß mir das noch mal gut überlegen.

2HDDs und Luftgekühlte Grafikkarte. Ich denke nicht, dass du ein absoluter Silentfreak bist. Möchte dein Plan ungern zerstören, aber der CPU Lüfter dürfte kaum das lauteste sein. Zur Not noch nen zweiten Lüfter oder nen anderen Luftkühler drauf.

CPU only hat kein absoluter Silentfreak.
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

Also die GPU ist mit nem Accelero bestückt und somit absolut leise. Der CPU Kühler ist mir nem Nanoxia Evo versehen und auch fast lautlos. Die Festplatten hört man ja nur beim Zugriff darauf und das geht (eine SSD kommt aber im Laufe des Jahres noch). Glaub mir, mein System ist wirklich extrem leise ;).
 
Glaub mir, das denkst du nur, weil du es nicht leiser kennst oder nicht empfindlich bist. Ich hatte selbst die WD Green und die sind nie ganz aus sondern auf Standby und das minimale surren hört man. Mit SSD only ist das Problem gelöst.

Ganz davon ab, dass kein Luftkühler mit einer großen Radiatorfläche mithalten kann, denkt man aber, wenn mans nicht anders kennt.

Leise ist halt relativ, mich stört das kleinste surren :-/
 
AW: Taugen diese Pumpen was? Und andere Fragen

So, weiter geht es. Könnt ihr bitte sagen, was ich beachten muß, um mir eine WaKü einzubauen, die erstmal nur die CPU kühlen soll. Sprich, welche Pumpe ist leise und stark genug, um später auch die GPU mit Wasser zu versorgen? Beginnen will ich erstmal mit einem 120er Radi, da ich dafür ausreichend Platz habe. Später, wenn mal eine neue GraKa fällig ist oder um eine zweite einzubauen, würde ich die WaKü mit einen größeren Radi erweitern. Also zu Beginn die Kernfrage: Was brauche ich für den Start, allerdings mit etwas Weitsicht planen, da ich später gern erweitern möchte.
 
Dafür gibt es FAQs zur genüge, die deine ersten Schritte begleiten und die meisten Fragen beantworten. Es bringt dir selber wenig, wenn wir dir alles vorkauen. Verstehen und Einbauen musst du es selber. Wenn du soweit bist und einen ersten Warenkorb zusammengestellt hast, können wir den kommentieren und weitere Hilfestellungen geben.
 
Direkt an den AGB gesteckt ist die ganze Geschichte ziemlich laut, da die Vibrationen der Pumpe an das Gehäuse weitergegeben werden.

Die D5 hab ich auch. Vorteil: Man kann die per Drehschalter ohne Gerät steuern. Ist aber bisschen schwächer auf der Brust als ne DDC.

Die DDC LT ist nichts!
 
Zurück