Einige Fragen zu Beginn

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Hi! Ich lese mich grad in die Thematik Wasserkühlung ein und habe die ersten Fragen:
Bin beim Stöbern von passenden Teilen auf diese beiden hier gestoßen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station - ohne Pumpe 45169
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station 45170
Ich finde die Dinger sehr praktisch, da sie schön kompakt sind. Ich bin ein absoluter Silentfreak, daher würde mich interessieren, ob die 2 Pumpen dafür auch leise sind?
Falls ich mir ein WaKü zulege, soll momentan nur der i7-3770k damit gekühlt werden. Nach dem Accelero Umbau auf meiner 7950 BE bin ich mit der Lautstärke mehr als zufrieden :hail:. Was meint ihr im Bezug auf die Lautstärke der beiden kleinen "Pümpchen"?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Taugen diese Pumpen was?

die dc-lt pumpe soll wohl ein ganz schöner radaubruder sein. die laing ddc dagegen ist, richtig entkoppelt, auch ungeregelt kaum hörbar. die ddc kann ich nur empfehlen, hat mehr als genug leistung, selbst wenn man die auf 7V laufen lässt.
die links von dir sind allerdings nicht die pumpen, sondern die ausgleichsbehälter, wo man die pumpen direkt befestigen kann. nicht zu empfehlen, wenn man nicht gerade eine lösung für die entkopplung vom agb parat hat.

ich hab die kombination: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal Laing DDC-Pumpe 12V Pro Acetal 49090
wenn man die pumpe dann noch auf ein shoggy sandwich stellt, sollte auch fast nix mehr zu hören sein

btw, solche kurzen fragen kannst du auch im quatsch-thread stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die DC-LT hatte ich schon. Ist nicht leise. Trotz Shoggy Sandwich zu entkopplung. Die DDC ist da bedeutend leiser und stärker. Und ein Slot In AGB ist schwer zu entkoppeln. Also lieber DDC mit Aufsatz AGB und dazu ein Sandwich

Danke für die Info´s. Find ich jetzt zwar schade, daß alle von den Slot In AGB´s abraten aber somit weiß ich für die Zukunft schon mal, daß ich mir was anderes überlegen muß.
Falls ein Mod anwesend ist, bitte die kurze Geschichte hier in den Quatsch-Thread verschieben.

BTW: Könnt ihr mir was "Kompaktes, leises" empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:

slot-in agb's an sich sind nich das problem. es geht um slot-in's mit pumpe dran.
zB der hier wäre der von dir gewählte agb ohne pumpenbefestigung:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev. 2 Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev. 2 45305
der einzige nachteil bei slot-in agb's, man muss den zum befüllen meist aus dem schacht ein stück rausziehen oder ein-zwei slot drüber leer lassen

und ob du nun den agb mit pump-mount und die pumpe kaufst, oder pumpe, deckel und agb, tut sich nich so viel. du benötigst halt zwei anschlüsse mehr und, je nach case und verschlauchung, 20-50cm schlauch mehr.

Aaah, klingt schon besser. Ich würde eh einen Schacht freilassen über dem AGB. Finde die Montage an dieser Stelle einfach gut, weil man dort (eigentlich) immer Platz hat. Welche leise 12V Pumpe wäre dazu empfehlenswert?

siehe oben;) laing ddc-1t. alternativ eine aquastream, aber die nimmt etwas mehr platz weg.

hier mal zwei bilder, wie eine ddc mit alphacool deckel aussieht. auf dem zweiten bild kann man die größe gut erahnen, da das netzteil mit im bild ist
P1050372.jpg P1050360.jpg

edit: mal zum vergleich den preisunterschied:

laing ddc-1t: ca 60€
alphacool repack für ddc: ca 40€
für anschlüsse mal grob 5€ pro stück daher hier: 10€
= 110€

laing ddc-1t bundle mit alphacool acetal-deckel: ca 70€
alphacool repack rev2 ohne pump-mount: ca 24€
anschlüsse siehe oben, daher hier: 20€
(shoggy zur entkopplung: ca 7€)
= 114€ (121€)

natürlich brauch man noch mehr anschlüsse für radiatoren und cpu-block, ging aber ja nur um den unterschied ;)
den schlauch hab ich nun nicht mitgerechnet, da man den ja meterweise holt. oder als retailpaket mit 10fuss (3,3m) vom masterkleer. davon hab ich bei meinem sys noch mehr als die hälfte über ;)

Zuletzt bearbeitet:

möglich schon, aber so hängt die pumpe auf gleiche höhe wieder agb, wenn nich sogar ein stück höher. da die wakü-pumpen keine saugfunktion haben, wird das sehr warscheinlich für probleme sorgen. zumindest bei der entlüftung.
ich würde die pumpe entweder mit etwas bastelei im hdd-bereich einbauen, oder gleich auf den boden stellen.

welches case ist das? das bild ist rech klein, daher kann ich da nicht soviel erkennen

Sry, ist ein Sharkoon Tauron. Muß mir später daheim mal die Höhenunterschiede anschauen.

es sieht so aus, als ist der hddkäfig dreiteilig. ich denke mal nicht, dass du 7 festplatten hast, somit kannst du die pumpe sogar ohne basteln einfach draufstellen. denke mal, durch die höhe mit shoggy musst du mindestens den 3er käfig rausnehmen. die pumpe würde so sogar direkt noch von dem oberen frontlüfter gekühlt werden, nicht zwingend nötig, aber nicht verkehrt.

ich hab mal ne grafik erstellt, mit high-res pic von der sharkoon-homepage, gleich auch mit verschlauchung, wie ich es in etwa machen würde
big_Tauron_green_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Richtig! Es sind 3 HDD Käfige, von denen ich schon 2 verbannt habe. Die Pumpe möchte ich aber nur ungern vor den Lüfter stellen, da mir sonst zu wenig Luft ins Case kommt.
Dann also auf den Boden. Ich danke Dir erstmal für die Hilfe. Wäre das so okay:https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/396d4178fb9498cd4b02b3bad149e22f

Edit: Danke für die Zeichnung, sehr geil :daumen:. Wie gesagt, ich hab nur den unteren Käfig verbaut, da sonst der Lufteinlass zu stark "behindert" wird.

Edit2: Jetzt sollte der Warenkorb angezeigt werden.

Edit3: So schauts im Moment aus: 17.10.13 - 1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

leerer warenkorb ;) warenkorb speichern, danach den angezeigten link kopieren. oder einfach einen screenshot machen und hier hochladen ;)

die pumpe blockiert die luft kaum, da die eh kurz hinter den lüftern schon verwirbelt wird.

edit: warenkorb immernoch leer.

wenn es mit den kabeln vom netzteil passt, kannst du den käfig auch versetzen, die aufnahme dafür ist ja vorhanden. so wird die luft noch weniger beeinflusst

Zuletzt bearbeitet:

Im Warenkorb (bei mir geht er) befindet sich:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Art.Nr.: 49064)
Phobya DDC Light Laing DDC Plexi top (Art.Nr.: 52123)
Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear (Art.Nr.: 45212)

Gute Idee mit dem Käfig, probiere ich bei Gelegenheit aus.

ah, nun konnte ich den auch sehen.. das plexi-top macht auf mich nicht den besten eindruck, das sieht so dünn aus.

Warenkorb nochmal angepasst, das sollte doch so passen (bis auf die fehlenden Komponenten)?

Verdammt! Eigentlich wollte ich mich nur über das Thema WaKü informieren aber irgendwie verspüre ich gerade eine wahnsinnigen Drang.....:sabber:

Zurück