Eingang Realtek (R) Audio nicht eingeschlossen

Adrian12345

Kabelverknoter(in)
Ich habe seit heute das Problem dass mein Headset Mikro nicht mehr funktioniert. Ich habe mir eine neue Webcam gekauft und ich weiß leider nicht ob das damit zusammenhängt (ist eine Logitech Brio). Mir ist aufjedenfall nach einer Zeit aufgefallen dass bei den Soundeinstellungen steht dass der. Realtek Audioeingang nicht angeschlossen ist. Ich habe mein Headset an den Front-Anschlüssen vom Gehäuse angeschlossen. Habe ein MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon Wifi. Wäre schon wenn jemand wüsste woran das Problem liegt.
 
Die Webcam hat ein eigenes Stereo Micro und vermutlich hat Windoof beim Anschluss selbiger, dieses als neuen Standard eingestellt, da musst du einfach mal in deinen Soundeinstellung schauen, das dies bei den Eingabegeräten geändert wird und ggf checken, das der Realtek nicht gleich noch völlig deaktiviert wurde (was eigentlich nicht sein sollte) und vielleicht eher das Webcam Mic deaktivieren.
 
Die Webcam hat ein eigenes Stereo Micro und vermutlich hat Windoof beim Anschluss selbiger, dieses als neuen Standard eingestellt, da musst du einfach mal in deinen Soundeinstellung schauen, das dies bei den Eingabegeräten geändert wird und ggf checken, das der Realtek nicht gleich noch völlig deaktiviert wurde (was eigentlich nicht sein sollte) und vielleicht eher das Webcam Mic deaktivieren.
Das Webcam Mic deaktivieren bringt leider nichts. Ich habe die Webcam auch schon getrennt aber das ändert auch nichts.
 
Du hast den Spass wieder auf den Realtek zurückgestellt und ggf mal im Gerätemanager geschaut ob der Realtek deaktiviert wurde und ihn reaktiviert?
Auch mal direkt in den Realtek Einstellungen geschaut und ggf mal hinten dran gesteckt um zu testen das es nicht das Headset is?
Soundeinstellungen hat auch weiter unten das erweiterte Audiomenü (Audiogeräte verwalten), wo alles drinsteht das aktiv oder deaktiviert ist.

Ich mein ich hab hier auch 4 Wiedegabegeräte und bis zu 4 Eingaben (AE-7 mic und 'what you hear' sind deaktiviert, mein TM1 am UMC202HD und Virtual Audio Cable sind aktiv) da muss man manchmal schon schauen was gerade geht und was nicht.^^

Zur Not musste den Realtek treiber nochmal installieren, wenns dir den zerschossen hat, was allerdings schon seltsam wäre, höchstens das der deaktiviert wurde wäre erklärbar.
Alles andere wäre schon krass, zumal niemand der nen Headset oder nen ordentliches Mic verwendet, die internen Cam Mics verwenden würde.
 
Du hast den Spass wieder auf den Realtek zurückgestellt und ggf mal im Gerätemanager geschaut ob der Realtek deaktiviert wurde und ihn reaktiviert?
Auch mal direkt in den Realtek Einstellungen geschaut und ggf mal hinten dran gesteckt um zu testen das es nicht das Headset is?
Soundeinstellungen hat auch weiter unten das erweiterte Audiomenü (Audiogeräte verwalten), wo alles drinsteht das aktiv oder deaktiviert ist.

Ich mein ich hab hier auch 4 Wiedegabegeräte und bis zu 4 Eingaben (AE-7 mic und 'what you hear' sind deaktiviert, mein TM1 am UMC202HD und Virtual Audio Cable sind aktiv) da muss man manchmal schon schauen was gerade geht und was nicht.^^

Zur Not musste den Realtek treiber nochmal installieren, wenns dir den zerschossen hat, was allerdings schon seltsam wäre, höchstens das der deaktiviert wurde wäre erklärbar.
Alles andere wäre schon krass, zumal niemand der nen Headset oder nen ordentliches Mic verwendet, die internen Cam Mics verwenden würde.
Ich habe die Anschlüsse hinten probiert. Da bekomme ich nur auf einer Seite dann Sound aber das Mikro geht weiter nicht. In den Windowseinstellungen ist eig auch alles richtig. Treiber neu installieren hat auch nichts gebracht. In den erweiterten Soundeinstellungen kann ich aber sehen dass etwas angeblich nicht angeschlossen ist. Keine Ahnung ob das wichtig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-15_184058.png
    Screenshot_2021-12-15_184058.png
    40,7 KB · Aufrufe: 242
Hmm das Steelseries Mikro soll deaktiviert sein?
Und nur auf einer Seite Sound, wenn du es hinten anschliesst, da haut doch was ganz und gar nicht hin.
Nicht das es dir da den Sound/das Headset zerlegt hat, nur warum wäre fraglich.
Und dieser "Nicht angeschlossen" Eingang, hab ich ausm Stehgreif leider keinen Plan, was das sein soll, mein ALC 1220 is komplett deaktiviert und ich kann mich an so eine Anzeige nicht erinnern.
Die dürfte aber wegen der automatischen Erkennung sein, für Anschlüsse die vorhanden, aber nicht belegt sind.
Davon hab ich in der Wiedergabe ne Menge und die verschwindet mitm Rechtsklick und dem deaktivieren der Sichtbarkeit der getrennten Geräte.

aufnahme.png

So siehts in meiner Aufnahme Sektion aus.
Und so in der Wiedergabe mit ausgeblendeten getrennten Geräten und das waren nochmal soviele.^^
wiedergabe.png
 
Hmm das Steelseries Mikro soll deaktiviert sein?
Und nur auf einer Seite Sound, wenn du es hinten anschliesst, da haut doch was ganz und gar nicht hin.
Nicht das es dir da den Sound/das Headset zerlegt hat, nur warum wäre fraglich.
Und dieser "Nicht angeschlossen" Eingang, hab ich ausm Stehgreif leider keinen Plan, was das sein soll, mein ALC 1220 is komplett deaktiviert und ich kann mich an so eine Anzeige nicht erinnern.
Die dürfte aber wegen der automatischen Erkennung sein, für Anschlüsse die vorhanden, aber nicht belegt sind.
Davon hab ich in der Wiedergabe ne Menge und die verschwindet mitm Rechtsklick und dem deaktivieren der Sichtbarkeit der getrennten Geräte.

Anhang anzeigen 1382113
So siehts in meiner Aufnahme Sektion aus.
Und so in der Wiedergabe mit ausgeblendeten getrennten Geräten und das waren nochmal soviele.^^
Anhang anzeigen 1382114
Ne es geht um das normale Mikro was über 3,5 angeschlossen ist. Das wird ja auch erkannt aber es gibt seit dem ich die Webcam mal angeschlossen habe keinen Ton mehr aus obwohl es erkannt wird.
 
Du hast aber auch auf dieses Mikro umgestellt und auch gecheckt, ob es gemuted wurde, weil einfach nichtmehr funktionieren, nur nach dem anstöpseln der Webcam sollte eigentlich nicht passieren.
Eher das diese als neues Gerät den Vorzug bekam und das Mikro in den Einstellungen als aktives Gerät ablöste und ggf nen Mute/Lautstärke 0 erwirkte, sonst liegt das Problem iwo anders.
ZBsp an fehlenden Freigaben, iwo auf ablehnen geklickt und schon bleibts Mikro in iwelchen Anwendungen stumm und muss in den App/ bzw Datenschutzeinstellungen erst wieder freigemacht werden..
Und schau auch in der Logitech capture Software, welches Mikro da aktiv ist, das kannste da auch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch auf dieses Mikro umgestellt und auch gecheckt, ob es gemuted wurde, weil einfach nichtmehr funktionieren, nur nach dem anstöpseln der Webcam sollte eigentlich nicht passieren.
Eher das diese als neues Gerät den Vorzug bekam und das Mikro in den Einstellungen als aktives Gerät ablöste und ggf nen Mute/Lautstärke 0 erwirkte, sonst liegt das Problem iwo anders.
ZBsp an fehlenden Freigaben, iwo auf ablehnen geklickt und schon bleibts Mikro in iwelchen Anwendungen stumm und muss in den App/ bzw Datenschutzeinstellungen erst wieder freigemacht werden..
Und schau auch in der Logitech capture Software, welches Mikro da aktiv ist, das kannste da auch umstellen.
Ich habe eigentlich alles nachgeguckt aber es ändert nichts. Das Mikro ist auch als Standardgerät eingetragen aber gibt keinen Ton aus. Ich werde morgen an einem anderen PC mal testen ob das Mikro geht.
 
Mach das mal, an iwas muss es ja liegen und evtl hat das Headset/Micro nen Ding weg, was ja auch der einseitige Sound nahelegt den du hinten nur hattest.
 
Zurück