Einfarbiger Screen/Freeze/Stromausfall

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Rechner plötzlich ausfällt, indem ein einfarbiges Bild dargestellt wird. Die Farben sind unterschiedlich, manchmal lila, manchmal komplett weiss, manchmal Blau. Das Problem ist Last/Idle unabhänging, sprich es taucht sporadisch auf. Manchmal kann ich stundenlang zocken, manchmal kommt es schon nach 10 min. surfen. Ein paar mal kam es sogar beim booten in den abgesicherten Modus.

Das Problem tauchte das erste mal ganz spontan auf, ohne vorher irgendwas am System verändert zu haben.

Zu Testzwecken habe ich bereits meine alte HD4890 an beiden PCI-E Slots verbaut und getestet, daran lag es nicht. Teilweise auch alle Lüfter ausgesteckert/Lüftersteuerung außer Betrieb genommen, brachte leider auch nichts.
Das Netzteil ist relativ neu, ein CoolerMaster GX650W 80+ Bronze, der Rechner läuft überwiegend im Idle bzw. nicht unter Vollast, wenn, dann auch nur max. 2-3 Stunden. Die Temps der Graka sind im grünen Bereich und die CPU wird auch keine 60Grad warm unter Vollast. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte, aber meines Wissens nach wird es noch lange nicht ausgereizt. Was mir auffält, dass wenn das Problem auftritt, einige Komponenten nicht mehr unter Spannung stehen. Die 12LEDs auf dem PCB der Graka gehen z.B. aus bzw. sie hat keinen Saft mehr. Dann hilft nur noch ein Aus/Ein des Netzteils und der Rechner bootet wie gewohnt wieder hoch.

Wie gesagt trat das Problem erst vor ein paar Tagen ganz spontan das erste mal auf und hat sich ein paar mal wiederholt.

Hier das System
Phenom II X4 940BE @Stock mittlerweile
Gigabyte GTX570SOC
8GB DDR2
MSI K9A2CF
SB Xfi Audio
1x SSD
1x HDD
1x DVDR
2x 120mm Lüfter

Schreibe diesen Post momentan mit dem betroffenen Rechner und er läuft seit ca. 2 Stunden ohne Probleme. Habe ihn vorhin mal komplett auseinandergeschraubt, Komponenten gereinigt, WLP neu aufgesetzt.

Hat jmd. eine Ahnung woran das liegen könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenzen kann ?

Edit: Treiber inkl. Reste komplett entfernt und neuinstalliert habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Ereignisanzeige?


Start > Ereignisanzeige > Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse

Ich hätte ähnliche Probleme, bei mir lags am Übertakten meiner GPU oder CPU.

Hab beide etwas runtergetaktet bzw mehr Spannung gegeben und das Problem trat nicht mehr auf.
 
Möglicherweise ein Kurzschluss o.ä. in GPU oder Mainboard, durch den das Netzteil abschaltet. Hast du die Möglichkeit ein anderes MB zu testen?
 
Update: Habe mittlerweile das micro ATX Mainboard von meinem anderen Rechner verbaut und Win7 komplett neu aufgesetzt, das System läuft seit ca. 17 Uhr stabil ohne Abstürze, allerdings nervt das MoBo weil die Graka 3von5 Sata Ports sperrt. Jedenfalls werde ich das jetzt ein paar Tage beobachten und den Thread dann aktualisieren. Hoffentlich war es das jetzt mit dem Problem, weil ich vor DDR4 nicht umsteigen möchte und das nächste System definitiv mit Intel wird.
 
Zurück