Einfaches Volumen in primäre Partition umwandeln

Wendigo

Software-Overclocker(in)
Einfaches Volumen in primäre Partition umwandeln

Hallo,

ich wollte meine OS Partition ein wenig vergrößern. Dabei habe ich aus Versehen alle 4 Partitionen meiner Festplatte in "einfache Volumen" umgewandelt (siehe unter Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung).
Die Tools EaseUS und Paragon Partition Manager können mit diesem Format der Partitionen nicht viel anfangen und sind somit unbrauchbar.

Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig?

AW: Einfaches Volumen in primäre Partition umwandeln

Kannst du mal nen Screenshot posten wie das aussieht bei dir?
Wenn du die MBR bzw. Partitionstabelle vom OS part gelöscht hast, sieht es schlecht aus (ohne gleich den Teufel an die Wand malen zu wollen)

Datenträger.jpg

Hm, was du scheinbar gemacht hast, ist die in dynamisch umgewandelt.
Einfache Volumes sind es bei mir auch:
Unbenannt.JPG

Wie es scheint, startet dein OS auch noch einwandfrei. Versuch doch mal, D:, E: und F: mit rechter Maustaste wieder umzuwandeln. Da die Daten eh weg sein werden, kannst du auch testen, die Partition (bloß C: nicht!) zu löschen und dann ein neues Volume anzulegen.

C sollte 100%ig rückwandelbar sein, da ich sonst die OS Partition vergrößern kann. Unter rechter Maustaste habe ich nicht gefunden zum Umwandeln.

Hm, was du scheinbar gemacht hast, ist die in dynamisch umgewandelt.
Einfache Volumes sind es bei mir auch:
Anhang anzeigen 653868

Wie es scheint, startet dein OS auch noch einwandfrei. Versuch doch mal, D:, E: und F: mit rechter Maustaste wieder umzuwandeln. Da die Daten eh weg sein werden, kannst du auch testen, die Partition (bloß C: nicht!) zu löschen und dann ein neues Volume anzulegen.

Nach ausgiebigem Rummachen funktioniert es immer noch nicht. Der Speicher ist und bleibt dynamisch. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach eine Einstellmöglichkeit.

Das funktioniert nicht, das dynamische Laufwerk muß leer sein bevor es zurückgewandelt werden kann.

Mittlerweile habe ich zwei leere Laufwerke. Wie gehts weiter?

Zwei leere Laufwerke? Oder doch zwei leere Partitionen auf einer Platte?
Du hast den Datenträger in einen dynamischen konvertiert.

"Mal eben" und mit Bordmitteln ist die HDD nicht wieder in einen Basisdatenträger zu wandeln.

Das Laufwerk in einen Basisdatenträger konvertieren geht immer und "mal eben". Natürlich sind die Inhalte hinterher futsch - die sollte man vorher sichern, falls nötig.

Wobei Laufwerk für eine physikalische platte steht - nicht für einzelne Partitionen/Volumes.

Mit Inhalt in Basisdatenträger und "normale" Volumes zu konvertieren geht mit Testdisk.

Zuletzt bearbeitet:

Das Laufwerk in einen Basisdatenträger konvertieren geht immer und "mal eben". Natürlich sind die Inhalte hinterher futsch - die sollte man vorher sichern, falls nötig..

Soweit korrekt. Nur das hier auch die Syspartition betroffen ist.
Also nicht mal eben, sondern nach Backup mit Testdisk.

Das muss man natürlich von "außen" machen. Also über eine Linux-Live-CD/DVD oder über eine Barts-PE-Windows-CD.

Wenn man einen Basisdatenträger nach Dynamisch geändert hat und nicht weiter an den Volumes rumgebastelt hat, ist das nicht sooo schwierig mit der Rückwandlung - wenn man etwas Erfahrung hat. Das kann man schon als mal eben ansehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte natürlich Partition. Ich habe eine 5. Partition erstellt, dabei muss sich der Typ geändert haben.
Testdisk habe ich bereits am Laufen, aber wie es genau funktioniert, weiss ich noch nicht so wirklich. Funktiert das Programm nicht im normalen Windwosbetrieb?

Funktiert das Programm nicht im normalen Windwosbetrieb?

Doch schon ... aber die Partitionseinträge eines laufenden Windows zu ändern ist nicht sehr vorteilhaft - damit sägt man den Ast ab, an dem es hängt. Das macht man besser mit einem unabhängigen System - wenn man kein anderes BS auf einer anderen Platte hat, dann bleibt nur noch eines, das von CD/DVD oder Stick gestartet wird.

Wenn man nicht sehr standsicher ist bei solchen Aktionen, sollte man sich überlegen, ob es nicht ein geringerer Aufwand ist, das System neu aufzusetzen.

Ich habe das System schon neu aufgesetzt. Am Typ hat dies nichts geändert. Hab dies ganz gewöhnlich über die Windows CD gemacht. Habe ich dabei was übersehen?

du könntest bei der windows-installation von der cd aus die kommandozeile starten und dann per diskpart versuchen, den datenträger zurückzuändern.

Am besten mit Diskpart die Platte komplett putzen wie oben vorgeschlagen ("clean").
clean all ist aber nicht unbedingt notwendig - clean alleine reicht in dem Fall. clean all dauert zu lange, weil jeder Sektor überschrieben wird und das ist ja überflüssig.
Wobei die Nummer bei "select disk nummer" natürlich der Zielplatte entsprechen sollte - die wirst du aber anhand der Größe und/oder Belegung von eventuell vorhandenen anderen Platten oder USB-Sticks unterscheiden können.
Wenn du einfach nur die vorhandenen Volumes gelöscht hast vor der Neu-Installation und neue angelegt hast, dann bleibt die Platte dynamisch. Mit der Komplettlöschung geht man auf Nummer Sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Wie genau komme ich denn ich die Kommandozeile?

shift+F10 drücken, wenn das Fenster zur Auswahl der installationsart kommt

Zurück