Einfaches Volume in Primärpartition umwandeln

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Einfaches Volume in Primärpartition umwandeln

Hallo,

ich habe Platzprobleme auf meiner Festplatte und schaff es einfach nicht die 3. Partition zu erweitern.

Meine HDD ist auf 3 Partitionen aufgeteilt (in dieser Reihenfolge:)

- 50GB HDD1 (Einfaches Volume)
- 400GB Nicht zugeordnet (Hab die Partition gelöscht, weil da nur Schrott drauf war und ich den Speicherplatz nun brauche)
- 550GB Spiele und Sonstiges (Einfaches Volume)

Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung auf "Erweitern" gehe, erhalte ich immer die Meldung dass es nicht geht, weil der "nicht zugeordnete" Speicherplatz hinter der zu erweiternden HDD angeordnet sein muss und nicht davo.

Ich habs auch mit EASUS Patition Master probiert, aber da wird bei einfachen Volumes die Option Erweitern gar nicht angezeigt.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende, nachdem selbst google keine Lösung brachte.

Kann ich die Partition einfach umwandeln? (Dann könnt ichs nochmal mit EASUS probiern)
Oder kann ich die Partition irgendwie schieben?

AW: Einfaches Volume in Primärpartition umwandeln

Lade dir mal die testversion von Paragon Partition Manager herunter. Sofern es in der Testversion nicht eingeschränkt wird, kannst du damit Partitionen beliebig vergrößern (auch wenn der freie Platz vor der Partition liegt), verschieben usw.

Oder wenn die Spiele nicht 400 GB überschreiten und du die Datenträgerverwaltung nutzen willst:
du legst in den 400 GB eine Partition an, kopierst den Inhalt aus der 550 GB Partition rüber, löscht die 550 GB Partition, setzt den Laufwerksbuchstaben, den die 550 GB hatten, auf die 400 GB Partition und vergrößert diese dann.

PS: Der Thementitel passt gar nicht zu dem was du vor hast.

Ich ging davon aus, dass ich die umwandeln muss, damit es geht. Daher die Themaverfehlung...

Dann probier ich mal paragon.

Also ich habs jetzt mal mit Paragon Partition Magic 9 probiert und es funktioniert nicht.

Die HDD wird als dynamisches Laufwerk erkannt, aber lässt sich nicht ändern. Es ist nichtmal möglich aus dem noch nicht Partitionierten Teil eine neue Partition zu erstellen.
So siehts momentan aus:
SnapShot.png

Wenn ich auf Partitionen zusammenführen oder erweitern geh wird die HDD nichtmal zur Auswahl gestellt.

SnapShot1.png

Partition Magic 9 kenne ich gar nicht. Ist auch nicht die Software von Paragon. Keine Ahnung, warum das damit nicht klappt.

Paragon Partition Manager 11: Paragon Partition Manager Personal
Sofern die Funktionen in der Testversion verfügbar sind...

Das ist ja die Professional Version. Mit der sollte es auch klappen.

Partition erweitern funktioniert deshalb nicht, weil es keine angrenzende Partition gibt. Der Speicherplatz in der Mitte ist ja frei.
Du musst auf die G Partition rechtsklicken und dann "Partition verschieben/Partitionsgröße ändern..." auswählen. Das klappt normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück