Partition weg

Specht2338

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

um Linux Mint zu installieren, habe ich mir einen Boot-Stick erstellt.
Das Programm, das so einen Stick erstellt, teilt den USB-Stick in zwei Partitionen.
Den USB-Stick wollte ich wieder in den Ausgangszustand zurückbringen.

Zuerst habe ich die aktive Partition (~2GB) formatiert.

Danach habe ich die zweite Partition (~30GB) formatiert, diese war "nicht zugeordnet".

Anschließend habe ich die 2GB-Partition gelöscht ("Volume löschen"), damit diese sich ändert in "nicht zugeordnet" und damit ich anschließend die 30GB-Partition erweitern kann ("Volume erweitern...")

Die kleine Partition hat sich aber nicht in "nicht zugeordnet" geändert, sondern sie ist einfach weg.
Es wird nichts mehr angezeigt.
Die vorhandene Partition kann ich auch nicht erweitern.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Edit: den Satz gelöscht: In den Eigenschaften zeigt er aber knapp 32 GB als nicht genutzten Speicherplatz an.

Anhänge

• Stick.JPG
    Stick.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 33
  • Stick2.JPG
    Stick2.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Typ: USB Laufwerk
Dateisystem: FAT32

Mit Windows-Bordmitteln können FAT32 Partitionen max. 30 GB groß sein, das ist von MS so gewollt.

Na, er wollte ja eine Erklärung,warum er die 30 GB Partition nicht erweitern kann...

Und latürnich, NTFS oder FAT32Formater verwenden.

so meinte ich das nicht ich meinte er soll es einfach mal versuchen :-)

Warte mal, Bei einem Boot Stick wird da nicht 2GB als Uefi Partition partioniert?
Ich glaube ich habe da eine Idee wenn der TE sich mal wieder meldet.
Diskpart kann das Problem lösen.

Typ: USB Laufwerk
Dateisystem: FAT32

Mit Windows-Bordmitteln können FAT32 Partitionen max. 30 GB groß sein, das ist von MS so gewollt.

Das wird es sein.
Ich habe den gleichen Stick mit 16GB und habe den eben mal eingestöpselt. Da wird ~14,3GB angezeigt.

Warte mal, Bei einem Boot Stick wird da nicht 2GB als Uefi Partition partioniert?
Ich glaube ich habe da eine Idee wenn der TE sich mal wieder meldet.
Diskpart kann das Problem lösen.

Warum der Stick vorher 30 + 2 GB angezeigt hat, hast du wahrscheinlich schon auf dem Schirm?!

Das wird es sein.
Ich habe den gleichen Stick mit 16GB und habe den eben mal eingestöpselt. Da wird ~14,3GB angezeigt.

Warum der Stick vorher 30 + 2 GB angezeigt hat, hast du wahrscheinlich schon auf dem Schirm?!

Jup bei mir auch, 32Gb wird mit 29,7 angezeigt.

Nö habst nicht auf den Schirm, weil kein Fehler vorliegt glaube ich.
Warum deiner Meinung nach .....man lernt nie aus.

Ich weiß jetzt, was los war.

Der Stick hatte vorher nicht 2 Partitionen mit 30 & 2 GB, er hatte Partitionen mit 30 GB & 2 MB.

Peinlich...

Zurück