• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Office-PC

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

für meine Mutter brauche ich einen einfachen Office-PC.
Ich habe die Tage mit Ihr per Jitsi einen Konferenz gemacht und der Rechner ist da mit Video/Desktopfreigabe schon fast zu 100% ausgelastet gewesen. Und dann noch irgendwas anderes nebenbei zu machen, war fast unmöglich.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irgendein billiges (ATX-)Gehäuse
Irgendeine Uralt-Intel-Dual-CPU ohne SMT
2x4GB DDR3 RAM
Irgendeine Samsung Sata-SSD (Nachgerüstet vor 1-2 Jahren).
Netzteil habe ich mal austauschen müssen, ist irgendein brauchbares 400 W von Seasonic.
WLAN-USB-Stick

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x FHD/60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU hauptsächlich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Keine Eile, sie weiß nicht mal was davon, ich will einfach mal was vorschlagen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jein. Hatte überlegt ein NUC oder etwas ähnliches zu nehmen? Abner falls wir "nur" upgraden kann ich das selber machen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Nicht festgelgt, aber meine Eltern sind Rentner, sollte also so billig wie möglich sein, ohne das es Schrott ist. Also eher günstig, nicht billig. :)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Internet, etc. Das aufwendigste sind wohl Ihre Fotobücher, die sie meistens mit irgendwelcher webeseitenspezifischen Software zusammenklickt (Aldi z.B.)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die vorhandene SSD reicht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich dachte an:
CPU mit iGPU (mindestens 4 Threads?)
2x8 GB RAM
2x Monitoranschlüsse
Klinke für Stereoausgang und Mikrofoneingang, notfalls kann ich aber auch eine meiner alten USB-Soundkarten spendieren.
Der PC steht unter dem Tisch und seitlich im Regal. Er muß also nicht gut aussehen und sollte nicht zu laut sein.

Ich hab einfach mal ein bischen bei Geizhals Barebones gefiltert, aber das erschlägt einen ja mit Ergebnissen.
Abgesehen davon brauche ich ja eigentlich nur MB+CPU+RAM. Bekomme ich dafür nicht mehr Leistung fürs gleiche oder weniger Geld wenn ich das alte Gehäuse "upgrade"?
Ich habe mich halt in letzter Zeit überhaupt nicht mit Low-Level-HW beschäftigt und habe keinen Plan was sinnvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier könnte ich zwar einiges schreiben, aber es wäre deutlich einfacher und besser für dich, wenn ich einfach dieses Thema verlinke:
Das beste Thema was ich dazu kenne, es wird auch aktuell gehalten.
 
Danke, das ist schonmal interessant.
Allerdings wird da für die günstigen Varianten nur ein Gehäuse mit inkludiertem Board empfohlen.
Die empfehlen als mittlere Variante ja den 3200G oder i3-10100.
Wenn ich diese Variante aber als "Upgrade" nehme, brauche ich ja nur ein Mainbord für ~50€ (Das Gehäuse mit MB und Netzteil liegt ja bei ~150). Da könnte ich also knapp 100€ sparen.
Dafür reicht doch bei AMD locker ein A320 oder bei Intel ein H410, oder?

Ich hab einfach mal ein paar in den Preisvergleich geworfen um 45-65€:
Könnt Ihr das was empfehlen oder welche ausschliessen, weil sie an bestimmten stellen schlecht sind?

In letzter Zeit tendiere ich eher zu AMD, aber der 3200G und der i3-10100 tun sich ja preislich nicht viel und beide haben 4 Cores.
Der i3 hat aber SMT. Dafür hat der AMD die deutlich stärke iGPU und etwas mehr Speicherbandbreite...
Was würdet Ihr für einen Office-PC empfehlen?
 
Von dem 3200G würde ich die Finger lassen. Entweder 10100, oder R5 3400G. Das würde ich davon abhängig machen was es dich samt board kostet.
 
Naja, dann hättte ich die Wahl zwischen:
i3-10100: 105€+65€ = 170€
oder
R5-3400G: 140€+50€ = 190€

Und da ich bei Intel auch 2666er RAM nehmen kann, kann ich dann Intel zu AMD auch noch 10-15 € sparen.

Geizhals: Intel: ~€ 240 oder AMD: € 276
Aktuelle Preise inkl. Versand bei 2 Anbietern.

Ist also die Frage, lohnen sich 35€ Aufpreis für R5 mit 3200er RAM statt i3 mit 2666er RAM?

Edith sagt:
Ich bin mir sicher, auf die 35€ kommt es nicht an. Die Frage ist einfach, wird man einen Unterschied bemerken? Bei den Anwendungsfällen wahrscheinlich nicht, oder?
 
Wird wahrscheinlich relativ egal sein welche variante du nimmst (sofern nichts gpu intensives gemacht wird).
Der 3400g ist halt aktuell kaum verfügbar.
 
Naja, wenn man aktuell guckt, landet man im Preisvergleich mit dem 3200G all inklusive bei 250€ + Versand.
Also 10€ mehr als der Intel und man hat "nur" 4C statt 4C/8T.
Nicht das meine Mutter das braucht, aber damit geqwinnt der Intel doch, oder?
 
Also für reine "office" Anwendungen und dergleichen würde ich einfach das günstigste kaufen.
Ob der RAM nun 3000Mhz oder 2666MHz hat, oder die CPU 4 Kerne oder 4C/8T... das bewegt sich im Bereich von wenigen % bei der Leistung :ka:

Rein für Windows, Browser, Word/Excel würde sogar sowas reichen:


:D
 
Das sollte auch mit 2C/4T wieder für ein paar Jahre reichen, oder? Der Rechner ist halt schon 6 Jahre alt oder so (eher älter?) und der darf jetzt gerne wieder solanger halten, wenn ich mich schon "ranwage". :)
Der aktuell verbaute Intel mit 2C/2T war halt schon mit jitsi überfordert... (= kein flüssiges Videobild bei CPU auf 100%...)

Btw: Wie sind eighentlich die Boxed-Kühler bei Intel und AMD bei diesen Budget-CPUs so?
Sind die im Desktop-Betrieb halbwegs leise oder sollte man den durch einen einfachen 20€ Lüfter wie einen z.B. bequiet! Pure Rock ersetzen? Klar, "notfalls" kann man auch erstmal testen und wenn es zu laut ist,. wechselt man ihn halt, aber wenn der Tenor ist: Bloß nicht den Boxed nehmen, dann kann ich mir den Einbau von dem auch gleich schenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
kenne ich nicht. (Finde auf die schnelle auch keine "Systemvoraussetzungen")

Aber moderne 2C/4T CPUs sind halt trotzdem deutlich Leistungsstärker als die von "Anno dazumal".

Da müsstest du aber, als guter Sohn, natürlich noch mal suchen, was denn "jitsi" braucht, damit du deiner Mama das entsprechende System (mit unserer Hilfe) hinstellen kannst :stick::D
 
@chill_eule
Echt? Trotz Corono kennst Du das nicht? Kenne kaum jemanden, der davon nicht zumindest mal gehört hat... :D


Tja, leider werde ich auch adhoc auf der jitsi Webseite (und im "Internet") nicht fündig, was Systemanforderungen angeht. Oder ich bin blind... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder ist "trotz" Corona auf irgendwelche Kommunikation via PC oder so angewiesen.
"Zoom" hab ich schon mal irgendwie gehört, aber "Jitsi"?? :huh:

Ich besitze nicht mal eine Webcam (außer die rund 10 Jahre alte, fest verbaute im Laptop)...

Meine Mum hat erst vor kurzem einen neuen "Office" Rechner von mir bekommen. Jetzt fragt die mich auch teilweise nach solchen Sachen, weil z.B. ihr Trainer/Kursleiter auch seine Kurse inzwischen streamt :wow:
Da kann ich ihr auch nur mit dem nötigsten helfen :ka:
Laut ihrer Aussage läuft es aber alles Problemlos :daumen:

PS: Hier meine Erfahrung dazu, auch wenn das alles viel umfangreicher war, weil auch Monitor etc. benötigt wurde:

 
"Zoom" hab ich schon mal irgendwie gehört, aber "Jitsi"?? :huh:
jitsi hat halt den Vorteil gegenüber Zoom/Skype/etc, das man nicht zwingend einen Client/Userregistrierung braucht. Es gibt zwar Clients für PC/Android/etc, aber es geht auch mit "jedem" Browser, wenn auch bevorzugt mit Chromium-Engine.
Man öffnet einfach eine URL ala https://meet.jit.si/pcgh-test und fertig ist die Laube...
Geht auch nur mit Ton, Video kann man ja auch weglassen.
Und da es freie Software ist, kann man es auch kostenlos auf eigenen Servern installieren und es gibt ewig lange Listen im Netz, mit frei nutzbaren Servern. (Ich hab aber auch den Vorteil, das ein Freund von mir einen eigenen Server hat. :D)
 
Zurück