Einfacher funktionaler Router für VOIP und ISDN Telefonanlage

Frozen_Spirit

Kabelverknoter(in)
Einfacher funktionaler Router für VOIP und ISDN Telefonanlage

Hallo PCGH-Gemeinde,

ich suche derzeit nach einer Möglichkeit meine Eltern auch nach der VOIP-Umstellung, die bald ansteht mit Internet und Telefonie auszustatten.
Bisher haben sie fürs Internet einen einfachen TP-Link Wlan-Router (neu 30€) der soweit seinen Dienst tut und für die Telefonie eine Eumex 704 PC DSL (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedanl_eumex704dsl_05.02.pdf). Diese ist gut in Schuss und es liegt sogar noch ein Ersatzgerät bereit (1€ bei ebay ;) ).
Sie haben dazu auch noch 3 Analoge Telefone, die ich ungerne austauschen würde, da sie noch gut funktionieren und 3 DECT Telefone zu kaufen auch mal ne extra Anschaffung von 100€ ist.
Deswegen ist mein Gedanke diese Telefone weiter in Betrieb zu lassen und damit das Heimtelefonnetz an das sie angeschlossen sind auch weiter zu betreiben. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von der Technik, aber die Eumex hab ich an die TAE-Dose angeschlossen bekommen sodass alles funktioniert.
Jetzt suche ich quasi ein Verbindungsteil zwischen dem IP Anschluss der Telekom (der iwann nächstes Jahr kommt) zu der ISDN Anlage. Darf gerne ein WLAN-Router sein, da der TP-Link jetzt nicht die hellste Kerze auf der Wlan-Torte ist.

Ich habe jetzt verschiedene Router gefunden, die über einen S0-Bus verfügen. Kann ich an diesen theoretisch die Eumex anschließen ohne, dass sich große Änderungen ergeben?

Beispiel: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w921v.pdf

Meine Eltern sind wirklich keine anspruchsvollen Anwender. Sie brauchen keinen Mediaserver oder extreme Übertragungsraten. Wichtig ist ihnen einfach, dass ihre Telefonnummer sich nicht ändert und alles weiterhin so funktioniert wie es war. Ich weiß, dass das auch mit Telekom abgeklärt werden muss. Wenn sie intern vom Erdgeschoss in den Dachboden mit den ISDN Telefonen telefonieren könnten wär das ein nettes Gimmick aber auch kein muss.

Also klappt das mit dem Router so wie ich mir das vorstelle oder stell ich mir das zu einfach vor?

Ich danke schonmal fürs lesen und hoffentlich auch für die Antworten!

Gruß

AW: Einfacher funktionaler Router für VOIP und ISDN Telefonanlage

Wie genau funktioniert das mit der ISDN Anlage denn ? Sind die Telefone alle direkt per Kabel an die Anlage angeschlossen ? Dass kann ich mir gerade nicht so Recht vorstellen bei einem Telefon auf dem Dachboden und einem im Erdgeschoss.

Puh also im ersten Stock steht die Eumex. Die ist mit 2 Kabeln (Ich glaube rot und schwarz), die aus einer Dose an der Wand kommen mit dem Telefonnetz verbunden. Im Erdgeschoss und im Dachboden sind Telefondosen wo Analogtelefone mit TAE Steckern dranhängen. Ich schätze mal, dass diese ganzen Dosen zusammenhängen und damit diese Funktionieren muss im Moment die Eumex an der Leitung sein. Als die Eumex letztens kaputt war konnte man nur schwer sprechen wegen lautem rauschen in der Leitung und teils hat sich die Eumex aufgehängt und alle Telefone im Haus haben dauerhaft geklingelt bis man die Eumex vom Strom getrennt hat. Dieses Problem hab ich mit einem Ersatzgerät gelöst.

Wie ich mir das vorstelle kommt also das Festnetzsignal aus der Dose im ersten Stock und geht an die Eumex, die es entschlüsselt. Dann geht das Signal wieder zurück in die Hausinterne Telefonverkabelung und ist auch in den anderen Stockwerken verfügbar. Ist das dann eine Reihenschaltung von TAE-Dosen?

Die Frage ist nun ob die Eumex als ISDN-Telefon Anlage auch an einen S0-Bus eines Routers gehängt werden kann, um davon das VOIP Telefon Signal zu erhalten wenn es dann anliegt. Und ob dann auch wieder alle TAE Dosen im Haus mit Analog Telefonen funktionieren so wie jetzt.

Du kannst die eumex kannst normal mit einem VoIP fähigen Router verbinden, aber du brauchst dafür mindestens 4 Drähte vom Router zur eumex

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Ich schätze allerdings, dass das dann eine Bastlerei wird oder? Aus dem Router kommt ja wahrscheinlich kein Blanker Draht wie aus der Telefondose sondern ein Stecker. Muss ich dann den Stecker Kappen und sehe die Blanken Drähte mit der richtigen Farbkombi?

Keine Bastelei:

Einfach ein normales voll belegtes Patchkabel in S0 vom W921 reinstecken und auf der anderen Seite in T-ISDN der Eumex. Dann sollte alles funktionieren wie gehabt. Ob es ausser dem Speedport und der Fritzbox noch billigere Alternativen VOIP-> ISDN S0 Router gibt, keine Ahnung. Bei der Fritzbox ist ein passendes Kabel für solch einen Anschluss übrigens schon dabei. Könnte also auch beim Speedport evtl. so sein.

Die Nummern auf die die Eumex reagieren soll müssen dann natürlich noch im Router entsprechend hinterlegt werden.

Gruß
Andreas

Dann werde ich das mal so machen. Es gibt dahingehend wirklich nicht viel günstige Auswahl also werd ich versuchen einen w921v in der Bucht zu schießen. ;)

Vielen Dank für alle antworten. :)

Ich werde mich melden wenn ich dann mit rauchenden Kopf vor dem Router sitzt und es doch nicht funktioniert :)

EDIT: Es flattert gerade einer ein für 21€ inkl. Versand. Kann man nicht meckern :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück